History vom Script

Eingetragen von manuel am Fr, 18. Sep 2009 - 22:51


Dezember 2002
ich (ilch) fange an StarCraft Broodwar zu spielen und etwas später im Dezember kaufe ich mir das Buch "PHP lernen. Anfangen, anwenden, verstehen" woraufhin ich anfange extrem viel zu programmieren. Erst kleine Scripte auf Dateienbasis schnell auch mit MySQL.

Januar 2003
Die Grundlagen für das Script entstehen. Einige Module wie die PM Box sind, wenn auch etwas abgeändert heute noch im Einsatz.

Februar - Juni 2003
Ich arbeite ständig weiter und spiele auch noch gelegentlich StarCraft Broodwar. Da der alte Clan aufgelöst wurde, fange ich an für den neuen eine PHP Homepage zu basteln. Erst sehr spartanisch alles in einer Tabelle und der gesamte Adminbereich in einer Datei.

Juli 2003
Die PHP Clan Homepage die ich hauptsächlich für alte Mitglieder des Clans gebaut habe, damit diese einen neuen Clan auf machen können, wird komplett auf Script getrimmt, es entsteht eine Installations-Datei. Das Script wird gepackt und veröffentlicht. Die erste Version ist geboren. ( 0.0.1 )

August - November 2003
Aufgrund der geringen Nachfrage wird an dem Script nicht viel verändert, es kommen eigentlich keine Updates oder sonst irgendwas raus. Aber es wird an einem vernünftigen User System gearbeitet.

Dezember 2003 - Januar 2004
Das neue System ist größtenteils fertig. Und wird veröffentlicht; Version 1.0.0 ist draussen. Aufgrund der plötzlich stark steigenden Nachfrage wird das System stark verbessert.

Februar 2004 - Juli 2004
Das System wird immer weiter verbessert, ständig kommen neue Updates raus. Es folgen sehr große Module wie ein komplett eigenes Forum das Team Verwaltungs Tool, eine komplexe Navigation usw.

August 2004
Die vorher sehr schlechte Struktur der Datenbank (alles in einer Tabelle) wird komplett umgestellt. Dabei treten einige Fehler auf die mittlerweile aber behoben sein sollten.

Ausblick ( vom September 2004 )
Das Script wird weiter verbessert werden. Hauptsächlich wird sich in nächster Zeit die Dateien Struktur komplett verändern in einem etwas größeren Update und natürlich möglichst alle Fehler beseitigt werden. Es kommen neue Module.

September 2004 - November 2004
Da ich im August eine Ausbildung angefangen habe, schläft das Script in dieser Zeit weitgehends. Es werden keine Änderungen, Anpassungen oder Erweiterungen programmiert.

Dezember 2004
Ich habe zwar 2 Wochen Ferien aber die Zeit für Verbesserungen fehlt. Trotzdem werden viele Änderungen überlegt. Wie z.B. Dateien Struktur verändern, Template System soll man das überhaupt so lassen, braucht man überhaupt Templates usw. und noch einige andere Themen wie Lizenz des Scripts wurden dort überlegt.

Januar 2005
Nach langem Überlegen wurde mit der Version 1.0.5 begonnen. 2 Klassen wurden erstellt einmal die Design und dann noch die Template Klasse zuerst auch eine Datenbank Klasse die aber wieder verworfen wurde. Es wurden alle Module angepasst, das Forum überarbeitet und noch einiges mehr verbessert. Die Tabellen noch mehr entwirt also eine Tabelle erstellt wo auch eine gebraucht wird und nicht versucht Tabellen zu sparen. Kurz es war ein Monate der Entwicklung.

Februar 2005
Die Version 1.0.5 wurde veröffentlicht hatte zwar am Anfang eine Probleme / Fehler mittlerweile läuft sie aber ziemlich stabil.

Dezember 2006
Fast ein Jahr ist vergangen und die erste alpha Version des Clanscripts 1.1 erscheint. Ich war mit meiner Ausbildung so sehr beschäftigt das ich zwar viele Ideen, aber fast keine Zeit diese umzusetzten hatte. Es gibt starke Veränderungen, die größte vermutlich die sehr gute Suchmaschienen optimierung. Ausserdem wird www.ilch.de komplett auf die neue alpha Version umgestellt.

April 2006
Ende April ist es dann endlich soweit, nach fast 4 Monaten Testphase die wohl hauptsächlich deshalb so lang war, weil ich wie erwähnt im Moment kaum Zeit hatte, erscheint endlich die Finale Version des Clanscripts ilchClan 1.1.


Last Update ( 01. Mai 2006 )