Favicon , HP Image , HP Logo , HP Bild

Eingetragen von Mairu am Mo, 15. Aug 2011 - 13:07


Anleitung zur Erstellung eines Favicons:

Zuerst einmal die Erklärung zum Favicon: Es ist das kleine Bildchen, das (meist links) neben der Adress-Zeile des Browsers auftaucht und bei jeder Website anders ist. Wenn kein Favicon festgelegt ist, erscheint meist das Zeichen des entsprechenden Browsers (Beim Internet Explorer ein blaues E bei Opera ein rotes O usw.).

Nun wollen wir ein Favicon erstellen. Dabei gibt es aber einiges zu beachten, nämlich:

1.) Das Bild muss 16x16 Pixel groß sein
2.) Es muss eine Bitmap-Datei sein, die
allerdings im Icon-Format abgespeichert
werden muss. Die Dateiendung lautet
".ico".

Nun erstellt ihr euch ein Favicon unter den obrigen Bedingungen mit einem einfachen Programm wie MS Paint oder etwas vergleibarem. Natürlich können auch hochwertigere Grafikprogramme wie Adobe Photoshop CS 3 oder Gimp 2.0 verwendet werden.

Wenn ihr fertig seit, solltet ihr in dem Programm auf "Datei --> Speichern unter..." gehen. Jetzt bei Dateityp auf "Alle Dateien" umstellen und DIREKT hinter den Dateinamen ".ico" setzen. (Ohne die " "!)

Jetzt ladet ihr das kleine Bildchen auf euren Webspace und merkt euch bzw. schreibt euch auf, in welchem Verzeichnis die Datei liegt.

Nun geht ihr in die index.htm und fügt in den Head-Bereich (der Bereich zwischen <head> ..... </head>) folgenden Code ein:

<link rel="shortcut icon" href="Dateipfad/Dateiname.ico"/>


Nun speichert ihr die index.htm wieder ab und ladet sie neu in euer Webspace hoch! Jetzt solltet ihr beim nächsten Aufrufen eurer Seite das Favicon sehen können.


Bemerkung: Bei älteren Versionen des Internet Explorers von Microsoft wird das Favicon entweder bei ganz alten Versionen gar nicht angezeigt oder bei etwas neueren Versionen nur, wenn die entsprechende Webseite/Homepage/Clanpage in den Bookmarks bzw. Favoriten vorhanden ist. Wen das stört, der sollte auf eine neuere Version des Internet Explorers umsteigen ; allein schon der Sicherheit wegen. lcheln


Viel Spaß mit eurem Favicon!
ZSKing