Wie führe ich ein Update durch?

Eingetragen von Mairu am So, 03. Jan 2010 - 22:55


Was muss ich beachten, wenn ich updaten will?

Man kann ein Update nur von der direkten Vorgängerversion machen, also von A zu B, aber nicht von A zu C. Um von A zu C updaten zu können, muss erst auf B geupdatet werden.

Es ist nie verkehrt vor dem Update ein Sicherung der Dateien und Datenbank durchzuführen und ist notwendig um eventuell auftretende Fehler durch Rückspielen der alten Version zu beheben. -> Wie führe ich ein Backup durch?

Installierte Module und Updates können sich in die Quere kommen, also es kann vorkommen und es kommt häufig vor, dass Module nach der Installation eines Updates nicht mehr funktionieren, man sollte sich also vorher im Forum informieren, am besten erstmal mit der Suchfunktion, oder schauen, ob es schon eine neue Version der Module gibt.

Wie führe ich nun ein Update durch?

1. Ich lade mir das Updatearchiv (keine Komplettversion) herunter - Downloadbereich
2. Ich entpacke das heruntergeladene Archiv in ein Verzeichnis auf meiner Festplatte und lese mir die info.txt durch.
3. Ich uploade alle Dateien auf meinen Webspace und überschreibe die vorhandenen Verzeichnisse und Dateien.(Dies ist eigentlich nur möglich, wenn man keine Module verwendet die Dateien überschrieben haben, die beim Update ersetzt werden. Weiter Informationen dazu unten.)
4. Wenn bei dem Update eine update.php oder update_11d_zu_11e.php oder so ähnlich dabei ist, muss ich diese nun ausführen, dazu öffne ich den Browser und gehe auf meine Seite. Dann füge ich den Dateinamen oben in der Adressleiste hinter meiner Adresse (Beispiel: www.meinseite.de/update.php) ein und rufe die Seite auf.
5. Nun lösche ich die update.php und zugehörige update.sql Datei wieder vom Webspace.

Fertig.

-----
Informationen für Module
Da viele Module Dateien überschreiben, sollte man vor einem Update einfach mal prüfen welche Dateien, des Updates noch mit der Vorgängerversion übereinstimmen, denn nur diese kann man bedenkenlos überschreiben.
Bei allen anderen Dateien gibts im Grunde 2 Möglichkeiten, man kann die beiden Dateien der ilchVersionen vergleichen und Neuerungen in seine eigene veränderte Datei übertragen, oder man vergleicht seine eigene veränderte Datei mit der alten Datei und übernimmt Änderungen in die neue Datei vom Update, gewissemaßen gibts noch eine andere Möglichkeit, dass man seine alte veränderte Datei direkt mit der neuen Datei vergleicht, allerding sollte da die größten Abweichungen auftreten und es ist nicht mehr so einfach welche Änderungen von wo kommen.

Für all diese Vergleiche gibt es Hilfsprogramme, wie z.B. WinMerge

zuletzt geändert von Revolution am Mi, 06. Nov 2013 - 0:34