•   Sonntag 9 Januar 2005

Vorschlag von änderungen

folgende Änderungen am Clan Portal möchte ich in nächster Zeit umsetzten.

Rechtevergabe:
Es soll 10-9 Grundrechtestuffen geben:

Admin (darf alles)
Coadmin (darf alles ausser User bearbeiten)
Supermod (ha z.B. in allen Foren Moderator rechte)
Member 1
Member 2
Member 3
User 1
User 2
User 3
Gast (darf wenig)

Jetzt fragen sich bestimmt einige wozu 3 Member Stufen und 3 User Stufen. Ganz einfach, generell haben alle 3 Stufe mal die selben Rechte, nur im Forum kann man damit dann besser arbeiten.

Und zwar erstellt man jetzt eine Gruppe und sagt z.B. diese Gruppe hat das Recht "Member 2" dann fügt man einen User in die erstellte Gruppe ein und weist dem Forum diese Gruppe als Recht zu. Jetzt können alle in das Forum die entweder der Gruppe angehören oder die eine höhrere Grundrechtestuffe haben.

Damit sind ziemlich viele Kombinationen und Einteilungen möglich. Nochmal ein praktisches Beispiel:

Vorhanden User:
UserA
UserB
UserC
UserD

Forhandene Foren:
ForumA
ForumB
ForumC

ich möchte jetzt das NUR UserA und UserB in ForumA können das nur UserC und UserD in ForumB dürfen und alle User in ForumC

Um das hinzubekommen brauch ich 3 Gruppen:

Gruppe1 (bekommt Recht Member2)
Gruppe2 (bekommt Recht Member2)
Gruppe3 (bekommt Recht Member3)

jetzt kommt UserA und UserB in Gruppe1 und UserC und UserD in Gruppe2

Dann gehe ich in die Forum Verwaltung und stelle ein:

ForumA bekommt Gruppe1
ForumB bekommt Gruppe2

und ForumC (dort sollen ja alle rein) bekommt Gruppe3 da alle User mehr rechte haben als die Gruppe3 dürfen sie in das Forum.

UserC und UserD dürfen aber nicht in ForumA weil sie in Gruppe2 sind und nicht in Gruppe1 und auch kein höreres Recht haben als Gruppe1 (haben ja beide das selbe bekommen;)) ...

das war mal die User Gruppen überlegung... ich hoffe ihr konntet mir folgen ansonsten bitte im Forum nachfragen.

nächstes Thema wäre Design.

ja ein leidiges Thema aber es muss halt sein gell:P

da wir das ganze Thema schon einmal hatten is klar das man es nicht allen recht machen kann. ich denke aber das die Leute die ein wenig html können und dadurch eine einfache Html Datei besser anpassen können als so viele einzellne Dateien wie jetzt, in der mehrzahl sind. Also werde ich das ganze Design System mal wieder umstellen so dass es eine einzige html Datei zum anpassen gibt und das wars. Mit den Styles muss ich noch schauen. Was aber bleibt ist das man sich Menüs im Admincenter selber basteln kann... lasst euch überraschen. Für Anregungen diesbezüglich meldet euch im Forum.

danke für die mithilfe.



« zurück

Kommentare (11)

Gerni

jo das wäre super... genau sowas suche ich...


AnthraX

Also das mit den Rechten is sau geil, weil ich grad danach suche, und selbst schon neue Grundrechte eingebaut habe


SLJ

Bleibt die möglichkeit erhalten Modulrecht zu vergeben so wie in der Version 1.0.4 ? Wenn nicht wäre das ein rückschritt !!
mfg
SLJ


dodger

also ilch, ich fänds gut wennde das mit dem design einbinden so lassen würdest frech bone2k hat mir das gestern erklärt und nu kann ichs ^^


ilch

gibts doch schon, wenn man sich einloggen will kann man doch sagen "password vergessen"


hewi123

ich hätte noch was was mann noch einbauen kann. wie wäre es denn miit einen passwort vergessen link weil member fragen mich an wie man das wenn mann das vergessen hat ändern kann. es wäre am besten wenn mann eine geheim frage stellt oder es einfach a


ilch

aso zunge.. ja ne werde ich aber denk ich nicht machen... das mir zu aufwendig und meiner meinung nach auch nicht so wirklich nötig weiss net genau:S


SLJ

Ich habe mir das Schon durchgelesen ich habe das ja auch als Verbesserung gemeint den du weißt solange man noch nichst gemacht hat ist der aufwand zum verbessern noch am geringsten.

mfg
SLJ


ilch

es wird wohl noch etwas dauern mit den designs.
man kann NICHT einem Squad eine Kategorie im Forum zuweisen!! zwinker... das ist nicht der plan less sonst einfach nochmal meine erklärung;)


SLJ

Dann nen den Admin doch Super Admin (Nicht kickbar durch andere Admins)
Unde den co-Admin ist dann der normale Admin sollte aber User bearbeiten können!! Nur eben den Super Admin nicht kicken dürfen !! Unst würde ich mich nüc über die möglichlkeit


Dodger

also, der geschichte mit den rechten konnt ich nicht ganz folgen, aber das mit dem design find ich sehr gut, denn so wie's jetz is kriegsch irgendwann nochn flash! wann passtn das in etwa an? weil ich bin grad dabei n neues template zu machen und wen


« zurück