•   Sonntag 28 Mai 2017

Vorstellung von Rock@wulf

Folgend, zu unseren Vorstellungen von den Personen, welche sich für ilch.de engagieren, stellt sich heute Rolf alias Rock@wulf vor



"Hi Community,

heute möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Rolf und ich bin 31 Jahre jung und wohne derzeit in Nord Ost Hessen.

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei einem großen Telekommunikations-Konzern, verschlug es mich acht Jahre zur Bundeswehr. Hier durfte ich meine Kenntnisse in der Netzwerktechnik erweitern und letzten Endes für die NATO meinen Dienst verrichten.

Mittlerweile arbeite ich für die hessischen Kommunen in einem großen Rechenzentrum im Bereich Netzwerk und Sicherheit und bin stetig dabei meine Kenntnisse zu erweitern.

Wie kam ich zum ilch Script?
Oha da muss ich mal zurück denken, ich denke es war Ende 2002 als ich beschloss einen eigenen Clan zu gründen. Nach anfänglichen Eigenkonstruktionen mit diversen statischen HTML-Seiten und Foren Plugins etc bin ich auf ilch 1.0.3 gestoßen. Ein damals für mich fantastisches Script und zudem optimal um meine Programmierkenntnisse zu erweitern.
Kurze Zeit später bereits dann das Update auf 1.0.4 und auch mein erstes viel geladenes Modul, der Awaycalender ^^.
Wenn ich mich recht entsinne auch eines der Module, welches durch Manuel in die Baseline übernommen wurde, nachdem er es "reviewed" hatte - ich war damals noch recht stümperhaft was den Code anbelangt hat.
Ich habe dann in vielen Bereichen was "Clan" anbelangt nachgebessert und auch hier wurde viel übernommen. Der Wars-Bereich enthält einige Ideen und noch an einigen anderen Stellen findet sich etwas.
Das Update auf 1.0.5 brachte dann die ersten Problematiken auf, da hier alles über den Haufen geworfen wurde und man praktisch gesehen bei 0 anfing. Viele haben sich damals negatives Feedback gegeben doch alles half nix alles neu Ende der Ansage. Viele gute Programmierer verließen hier das Projekt und suchten sich beständigere Scripte. 1.0.5 war dann der Renner und Zog auch wieder viele gute Leute in das Projekt.

Dann war es soweit und ilch 1.1 war da und wieder das gleiche Problem alles neu man konnte keine Programmierung einfach übernehmen und auch hier waren wieder viele "genervt" und verließen das Projekt. Ich habe mir dann die Mühe gemacht das ganze 1.1 Script für mich zu personalisieren und habe es dazu komplett zerlegt und neu zusammen gebaut. Darauf habe ich bis zuletzt meine Clanpage betrieben. Durch die erlangten Kenntnisse vom "Zerlegen-Zusammensetzen" konnte ich teils sehr gut Usern helfen. Hier war dann auch irgendwann der Einstieg ins Ilch-Team da.

Mein Populärstes Modul das sicher viele kennen ist das Punkte Modul dicht gefolgt von der Clan Kassen Erweiterung. Viele andere Modifikationen konnten auch bei mir heruntergeladen werden, schlussendlich hauptsächlich weil sich damals auf ilch.de einfach nichts so einfach hochladen ließ. Das hat sich im Laufe der Jahre aber geändert.

Leider fehlt mir immer mehr die Zeit um meinem Hobby der Programmierung nachzugehen. Zum einen ist meine Aktivität in der Freiwilligen Feuerwehr schuld zum anderen die berufliche Belastung.
Dies ist auch der Grund warum ich meine Module nie auf neuere 1.1 Versionen anpassen konnte und dies vielmals mit meiner Erlaubnis von anderen getan wurde.

Eigentlich wollte ich mich auch aktiv an der Entwicklung von Version 2.0 beteiligen, aber nach etlichen Fehlversuchen und Neustarts habe ich mich hier entschlossen das Feld den "jung" Entwicklern zu überlassen und mich auf den Support von 1.1 zu beschränken.

Was mich zu meiner Rolle im Team als "Entwickler" oder Forenmoderator bringt. Sicherlich ist der ein oder andere mal über einen meiner Kommentare der Art "Wenn du es erledigt haben willst dann lerne es oder bezahl dafür!" gestolpert und hält mich für einen A**. Ich sage nicht das dies nicht für diejenigen zutrifft, die es einfach nicht verstehen wollen, aber diejenigen die es versuchen können mit Hilfe rechnen. Diese Community und das Script lebt durch die Ideen, die hier zusammen fließen. Und Fragen, die selbst mittels des großen Orakels oder dem Forum beantwortet werden können sind einfach über die Jahre nur eins, tierisch an den Nerven zerrend^^


Ich bedanke mich bei allen hier, ja jeden der hier auch nur eine Frage gestellt hat. Besonders hervorheben möchte ich dennoch Manuel, Mairu und Lord|Schirmer, ohne Sie würde es ilch nicht oder nicht mehr geben. Außerdem möchte ich persönlich allen ilch Entwicklern danke für ihre investierte Zeit sagen und hoffe das wir es schaffen weiter konstruktiv miteinander zu arbeiten. Ich wünsche mir das das Script mit Version 2.0 nochmal richtig durchstartet. Auch hier nochmal Danke an das Core 2.0 Developerteam und all seinen Helfern.

Auf die nächsten 15 Jahre

Eurer Rolf ´Rock@wulf´ Berleth"


« zurück

Kommentare (1)

SoX

WoW


« zurück