•   Sonntag 16 Oktober 2016

Die Entwicklung von Ilch 2.0 schreitet voran

Es hat sich seit der letzten News wieder einiges rund um Ilch 2.0 geändert. So wurden 277 Commits mit 42.105 Zeilen Ergänzungen und 49.899 Zeilen Streichungen verbucht. Unsere 2.0 Coder haben für Euch die neuen Informationen zur fortschreitenden Entwicklung am Ilch CMS v. 2.0 zusammengefasst.

Unter "Weiterlesen" kann die vollständige und mit Vorschaubildern versehene Liste eingesehen werden.

  • Lizenz
    Wir haben die Lizenz des CMS auf die GNU General Public License v3.0 aktualisiert.
  • Backend Sidebar
    Die Backend Sidebar Navigation wurde ein wenig umgeschrieben, sodass Untermenü-Punkte sich nun deutlicher von Hauptmenü-Punkten unterscheiden.
  • Backend Layouts/Module
    Die Suche der Backend-Layouts und Module wurde umgeschrieben und um Funktionen erweitert.
  • Backend Infos
    Auf der Hauptseite im Backend wurden einige Informationen hinzugefügt, so findet man nun aktuelle Neuigkeiten die Ilch 2 betreffen, aber auch Informationen von anderen Modulen.
  • PHP-Erweiterungen
    Im Backend unter Informationen wurde der Unterpunkt PHP-Erweiterungen hinzugefügt, wo man immer eine Einsicht auf PHP-Erweiterungen die das System/Module braucht hat.
  • Kasse
    Das Kassen-Modul nutzt nun die PHP-Erweiterung Internationalization support (intl) damit Beträge entsprechend der Währung und Locale angezeigt werden. Zum Beispiel bei der Währung US-Dollar und der Sprache Englisch/Deutsch:
    Balance total: $0.55
    Kontostand Gesamt: 0,55 $
    Wir werden aber noch ggfl. ein weiteres Kassen Modul anbieten ohne diese Erweiterung.
  • Kommentare
    Das Kommentar-Modul wurde umgestylt und um Funktionen erweitert.
  • Abwesenheit
    Das Abwesenheit-Modul wurde um eine Funktion erweitert, sodass es auch möglich ist den Eintrag im Kalender anzeigen zu lassen.
  • Forum
    Im Forum wurden einige Funktionen hinzugefügt.
    So wurde eine Funktion zum Schließen oder Öffnen des Themas hinzugefügt und die Angabe von Prefix, sodass es welche für ein Forum zur Auswahl gibt.
    Die Statistik wurde ebenso erweitert und umgestaltet.
  • Backup
    Erste Funktionen zur Erstellung eines Datenbank-Backups wurde im Backend integriert.
  • Wartungsmodus
    Das Wartung-Modul wurde ein wenig umgeschrieben und von der install.css getrennt, sodass es eine eigenständige CSS hat.
  • Validator
    Der Validator wurde um einige Abfragen erweitert und wir haben bereits angefangen bei sämtlichen Modulen Eingaben durch den Validator zu prüfen.
    Weitere Module werden mit der Zeit folgen.
  • Nummern Input-Felder
    Wir haben die Spinner Funktion bei Nummern Input-Felder im Backend aufgrund von fehlenderKompatibilität entfernt.
  • SEO
    Wir haben die Angabe vom Seitentitel und Beschreibung in den Layouts Einstellungen verschoben, gleichzeitig wurde die Angabe vom Favicon und Apple-Touch Icon hinzugefügt.
    Beim Artikel und Seiten-Modul wurden Keywords hinzugefügt.
  • Composer und Debugbar
    Für die Entwickler wurde Composer hinzugefügt und eine Debugbar.
  • Seitentitel
    Der Seitentitel wurde ein wenig umgeschrieben und ist erweiterbar durch ->add(Titelname)
  • Clan3columns
    Das Standard Clan3columns Layout wurde ein wenig überarbeitet.
  • Sicherheit
    Es werden nun stärkere Token z.B. für Formulare erstellt.
    Für die "Passwort vergessen"-Funktion und bei der Bestätigung einer Registrierung wird nun ein stärkerer "Bestätigungscode" generiert. Zudem ist hier noch eine weitere Verbesserung eingeflossen, welche diese beiden Funktionen sicherer macht.
  • Übersetzungen
    Es wurde eine allgemeine (Core) Übersetzung, welches auf das ganze CMS greift, hinzugefügt.
    In sämtlichen Modulen wurden einige Übersetzungen hinzugefügt bzw. geändert
  • PHP
    Ilch 2 erfordert nun mindestens PHP 5.6.
  • kleinere Fehler und Bugfixes
    Hier und da wurden kleinere Fehler oder gemeldete Bugs behoben. Wir danken den fleißigen Testern.


« zurück

Kommentare (5)

ebro-one

Wir würden jetzt schon nicht mehr auf Ilch 1 wechseln 2.0 ist wesentlich einfacher für neue Member


xxlynusxx

Ich freue mich wirklich dabei sein zu dürfen wie ein geniales CMS heranwächst.
Ich kann mir garnicht mehr vorstellen ohne 2.0 zu leben obwohl es noch nicht mal in der Beta ist.^^


Nex4T

Produktiv kann und wird es schon verwendet, es gibt lediglich einige Module nicht.


BadRandolph

@Phill: "It's done when it's done"? ^^

Gute Arbeit, danke an euch und weiter so!


Phill

Wie lange dauert es noch Ca. bis dass Ilch 2.0 CMS Produktiv für Communitys/Clans eingesetzte werden kann ?! lachen


« zurück