Wie führe ich ein Backup durch?

Eingetragen von Moniwoll am So, 18. Mai 2008 - 19:33


Was muss ich beachten, wenn ich ein Backup durchführen will?
Bei einem Backup solltet ihr immer eure Dateien auf eurem Webspace zur Sicherheit auch abspeichern, diese Anleitung bezieht sich nur auf die MYSQL Datenbank.

Wie erstelle ich ein Backup?
  1. Als Erstes gehe ich in den Admin-Bereich meines Ilch-Scriptes und dort klicke auf Backup (www.EUREDOMAIN.de/admin.php?backup).
  2. Jetzt lese ich mir genau das Beachten-Fenster durch, damit ich über alle Risiken infomiert bin.
  3. Als Nächstes wähle ich die Checkbox, mit der Bedingung: "Ich habe den Text gelesen und verstanden!", aus und klicke auf Absenden, damit mir mein Backup auf meinem Computer gespeichert wird.
  4. Zur Sicherheit speichere ich meine IlchClan-Script-Dateien auch noch einmal ab, um jeglichen Datenverlusten aus dem Weg zu gehen.


Wie spiele ich das Backup wieder ein?
  1. Man kann ein Backup nur in eine leere Datenbank einfügen,d.h. ihr müsst eure Datenbank ggf. leeren.
  2. Nun gehe ich in meinen PHPmyAdmin (Bei Funpic: phpmymadmin.NAME.funpic.de) und klicke dort auf "Importieren".
  3. Zuletzt wähle ich die Collation: latin_german aus, und lade die auf dem PC gesicherte Backup-Datei (es ist eine *.sql Datei) hoch und klicke auf den Absenden-Button.