ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Entwicklungsstand und aktiv nutzenIlch2

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    Moin Leute

    Ich wollte mich mal wieder melden. lachen Sind ja jetzt ca 3+ Jahre als ich Ilch den Rücken gekehrt habe (weil mich eine sache übelst aufgeregt hatte).

    Wie ist den der Entwicklungsstand bei Ilch 2.0? Kann man es schon aktiv für grössere Projekte benutzen? Oder kann man das immernoch nicht auf die Massen loslassen?
    Ich plane zurzeit 2 grössere Projekte aufzubauen und suchen zurzeit ein gutes cms. Ich brauche 100% ein Forum und weitere (Forum unabhängige) Seiten.
    Früher wurde mir gesagt man könnte Ilch 1.2 auch schon aktiv benutzen (hab extra nochmal nachgeschaut und JA das wurde mir so gesagt!) Und dann wurde es eingestellt... auf so eine scheisse hab ich sicherlich kein Bock mehr! (und bitte sagt mir nich das sowas mit Ilch 2.0 niemals passieren wird!)

    Wie ist denn jetzt der stand von Ilch 2.0 und was gibts so neues? was bleibt gleich und wie is der aufbau von ilch2.0?
    Wie ist es für programmierer eigene Seiten hinzuzufügen? Gibt es auch Ilch interne Features die man wieder benutzen kann? Plugins? Module? Sowas wie ne Demoseite gabs ja noch nie bei euch verärgert

    Ich wollt mir hiermit mal paar Infos einholen. bin eigentlich ehr nicht für einen aktiven Ilch einsatz. Das neue Ilch 2.0 habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Jenachdem welche Infos kommen werde ich vllt Ilch 2.0 mal installieren... (Muss sowieso den Webserver neu aufsetzen...)

    Der Oberhammer is natürlich das die Haupt-Ilchseite immernoch voller fehler ist... Selbst der Titel vom Thema ist jetzt begrenzt auf ~35 Zeichen? Jedes einzige Design im Downloadberich muss man anklicken um zu sehen wie es aussieht... Einige Downloads existieren nicht mehr und Downloads vom Betabereich kann man stellenweisse noch runterladen...
    Wieso mein Profil auf aktiv stand ist mir schleierhaft. schockiert
    Der Downloadbereich ist immernoch mega unübersichtlich und das Forum is wieder eine Sache für sich schockiert

    naja... abwarten...


    verwendete ilch Version: 2.0 (alpha)

    betroffene Homepage: ilch.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    488
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hi,

    wie weit die mit Ilch 2.0 sind weiß ich nicht.

    Aber..

    ZitatZitat
    Ich plane zurzeit 2 grössere Projekte aufzubauen und suchen zurzeit ein gutes cms


    Ilch kann man schon gut nutzen, es ist jedenfall einfach um was auf die beine zustellen. Man muss nur seine eigenen Wünsche verbauen und umsetzen.

    ZitatZitat
    Früher wurde mir gesagt man könnte Ilch 1.2 auch schon aktiv benutzen (hab extra nochmal nachgeschaut und JA das wurde mir so gesagt!) Und dann wurde es eingestellt... auf so eine scheisse hab ich sicherlich kein Bock mehr! (und bitte sagt mir nich das sowas mit Ilch 2.0 niemals passieren wird!)


    Man nutzt ja auch für Aktive Seiten weder Alpha noch Beta Sachen. Man kann sich doch nicht drauf verlassen das es Morgen o. Übermorgen und so weiter mal was Fertig wird. Die Leute die was Entwickeln für Ilch Arbeiten ohne Lohn und Opfern ihre Zeit dafür. Verstehe da dein Frust drüber nicht..

    ZitatZitat
    Gibt es auch Ilch interne Features die man wieder benutzen kann? Plugins? Module?


    Module für ein halbfertiges Ilch 2.0 wäre mal voll daneben, also wird es auch nichts geben dafür bis Ilch 2.0 Fertig ist.

    ZitatZitat
    Sowas wie ne Demoseite gabs ja noch nie bei euch verärgert


    Hat was mit Wartung zu tun, wer soll das pflegen? Die unbezahlten Angestellte.

    Außerdem kann man hier www.ilch.de/demo.html Ilch als Bild Vorschau anschauen. Reicht auch vollkommen aus..

    ZitatZitat
    Jenachdem welche Infos kommen werde ich vllt Ilch 2.0 mal installieren... (Muss sowieso den Webserver neu aufsetzen...)


    Viel erhoffen musst du dich nicht bei einer Alpha Version.

    ZitatZitat
    Der Oberhammer is natürlich das die Haupt-Ilchseite immernoch voller fehler ist... Selbst der Titel vom Thema ist jetzt begrenzt auf ~35 Zeichen?


    Man soll ja auch kurz und bündig ein Titel wählen, keine Sätze.

    Wenn das auf Ilch Script gemeint ist, das kannst du in der DB ändern.

    ZitatZitat
    Jedes einzige Design im Downloadberich muss man anklicken um zu sehen wie es aussieht...


    Ist doch jeden seine Entscheidung wie man seine Seite führt.

    ZitatZitat
    Einige Downloads existieren nicht mehr und Downloads vom Betabereich kann man stellenweisse noch runterladen...


    Das ist ein Beispiel zu der Gewünschten Demo Seite, ist alles mit Aufwand Verbunden.

    ZitatZitat
    Wieso mein Profil auf aktiv stand ist mir schleierhaft. schockiert


    Weiß ich nicht zwinker

    ZitatZitat
    Der Downloadbereich ist immernoch mega unübersichtlich und das Forum is wieder eine Sache für sich schockiert


    ???

    So ganz hab ich alles nicht Verstanden worauf du hinaus möchtest, weil einerseits schreibst du über Ilch 2.0 und andererseits über Forum ist eine Sache für sich, Download Bereich mega unübersichtlich.

    Aktuell ist ilchClan v. 1.1 N und was 2.0 angeht ist ( Alpha ), bei Alpha kann vieles sein nur eine Index Datei, ein Bild oder sonst was.

    Außerdem:

    www.ilch.de/news-258.html

    www.ilch.de/forum-showposts-50811-p3.html

    Und deine Gewünschte Demoseite (Ilch 2.0) demo.ilch2.de/

    Da du dich darüber so aufgeregt hast das es so schleppend voran geht oder eher gesagt bevor es eingestellt wird wieder.

    Um die Entwicklung von Ilch 2.0 noch schneller voran zu treiben, suchen wir begeisterte Programmierer, Designer und Redakteure.

    Schnell melden und los legen.. und schon ist 2.0 ganz schnell Fertig. Hoffe hast genug Zeit wie du es von den Entwicklern möchtest, die noch nicht mal ein Danke bekommen.

    Sry musste das mal los werden, sowas regt mich auf wenn jemand sowas schreibt. Hätte es verstanden wenn man die Leute bezahlt aber nicht so..

    Gruß htdocs


    Zuletzt modifiziert von htdocs am 02.12.2016 - 10:03:07
    2 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    bigani Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    322
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Also ich würde mir wünschen das Ilch 2.0 endlich mal Spruch reif wird.
    Ich steh auch weiterhin zu Ilch.de und Finde die Site.Die Community, und das Script Super.
    Natürlich giebts ecken und Kanten aber die Giebts überall.

    Ja leider schauts aber auch so aus als sei die entwicklung von 2.0 fast erlegen, aber ich geh mal von aus weil nur Sehr wenig jute Leute wie zb Mari oder LordSchimer etc dran hocken ? oder wer is da Bitte gerade alles Aktiv bei? würd mich mal so am Rande auch Intresieren.

    Helffen würd ich gerne auch Jederzeit aber wen ma Earlich is, bin ich einfach zu Schlecht..

    Ich würd mich fast Wünschen das ma sagt für jeden dder Hilfft giebts am Relese date von ilch 2.0 ka vlt ne 50er psc?

    Ich würde zumindest dafür sogar mit Spenden (das es kracht)

    Also Hautsda und viel glück!

    Gz^^
    Ein Xd und ^^ und LOL und D Beweist Skill wen mans nach Jedem Satz Schreibt ^^xd LOL D
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.095
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Ich finde auch, das Ilch 2.0 'endlich' als Finale Version veröffentlicht werden muss. Allerdings muss man auch an die Zeit der Entwickler denken, aber auch an die Nutzer. Viele andere CMS sind halt schon Up-to-Date und ich muss gestehen, das ich auch andere CMS auszuprobiere um ggf. zu "wechseln". Ich z.B. schaue ab und zu auf die Ilch Seite, prüfe die News, kurz das Forum und die Commits zu Ilch 2.0. Man sieht das es "etwas" voran geht. Aber als Nutzer möchte man glaub ich mal lesen: "Ilch 2.0 fertig". ;-)

    PS: das "etwas" bezieht sich auf die Ansicht eines Nutzers. Wenn man die News liest was alles geändert wurde, kann man es "nachvollziehen". Aber beim nächsten News lesen ist es die gleiche und somit sind die Commmits kurz interessant. frech

    Also alles in Allem...sind glaube viele froh wenn Ilch 2.0 da ist. lächeln

    PS: Ich glaube das ist schon schon das 5. Thema zum Stand von Ilch 2.0 lachen

    Gruß, Swamp
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.300
    Beitragswertungen
    202 Beitragspunkte
    Also wir wissen alle das ilch 2.0 schon sehr lange auf sich warten lässt.

    Ich bin im Januar 2013 dem ilch Team beigetreten, damals wurde das ganze 2.0 Entwickler-Team neu definiert und glaube sogar die Entwicklung von 2.0 auch komplett neu aufgesetzt, da man mit der Version von Koerner WS nicht mehr weiter machen wollte - so hab ichs zumindest grob in Erinnerung.

    Wie auch immer, seit damals sind nun auch fast 4 Jahre ! vorüber gegangen.
    Im Internet sind 4 Jahre eine Menge, wirklich eine Menge Zeit!


    Wollte ich mal nur zur Info am Rande einwerfen! zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    IceT33 Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    564
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Sorry wenn ich jetzt auch nochmals in die offene Wunde Bohre.
    Ich wage mal zu behaupten das wenn ich 2.0 erscheint wird es schon wieder alt sein. Das denke ich ist auch da Problem das etwas geschrieben wird an codes und bis das nächste fertig ist werden die ersten codes schon wieder bearbeitet werden müssen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    blakedj06 Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    197
    Beitragswertungen
    30 Beitragspunkte
    Es gibt genug Alternativen die jetzt schon viel mehr bieten als es Ilch 2.0 jemals tun wird. Man hätte ilch 1.1 weiter machen sollen. Da wäre es auch möglich gewesen eine separate Modulstruktur einzubauen.

    Mal unabhängig davon das noch paar Bugs usw gefixt werden kann man sich jetzt schon ein Bild wie Ilch 2.0 sein wird machen. Und ganz ehrlich? Vom Codestyle rede ich jetzt nicht mal.

    Die Energie hätte man sich sparen können und eben wie o.g. an Ilch 1.1 weiter arbeiten sollen.

    Meine Meinung!

    Dennoch Respekt an die paar Männl die da noch etwas drin sehen weiter an Ilch 2.0 zu arbeiten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    bigani Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    322
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Also ich habe mir neulich die ilch 2.0 demo site da angeschaut.

    Wen das wirklich so in etwa später ilch 2.0 werden soll find ichs Cool.Megal Cool.
    Sowieso Glaub ich das hier zu wenig den Entwicklern und Betreiber von Ilch Gedankt wird!


    Danke ilch! ( Lord.Mariu etc)

    Mal abgesehn davon hapts ihr vlt recht mit der Weiterentwicklung jedoch ist 2.0 ja schon fast " fast" da also warum nochmal was ändern?

    Ne angefange ists und obs dan auch Aktuell is wens fertich is....
    Es komen eh wieder 1000 sachen und Module aus der Comm oder werden mit der Comm hier mit Forum Support von Mariu Lord und all den Andern guten Codern und Mitgliedern Entwickelt/Geschrieben.

    Hossa die Waldfee kan ich nur sagen!
    Ein Xd und ^^ und LOL und D Beweist Skill wen mans nach Jedem Satz Schreibt ^^xd LOL D
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    @htdocs
    (die anderen Können das überspringen... will nur sein Beitrag zerstören verärgert )
    Was soll den dein SauDämlicher Beitrag? Ich fragte wieweit die Entwicklung von Ilch2.0 ist und dein erster Satz ist
    ZitatZitat

    wie weit die mit Ilch 2.0 sind weiß ich nicht.

    Somit ist dein Kompletter Beitrag komplett nutzlos und hilft hier abolsut nicht weiter! Im Gegenteil! Hab mich noch am Tag als du den Beitrag geschrieben hast mir andere CMS Systeme Installiert! Super Beitrag echt!
    Ich finde es auch eine Frechheit das du so eine wichtige Infos mit der Ilch2.0 Demo Seite einfach mal so 1 Tag später hinzu fügst und es noch nicht mal sichtbar machst für mich!... Da Fehlen mir echt die Worte...
    Natürlich kann man ilch1 sehr gut nutzen... Habs ja Jahrelang gemacht! Nur ist es für heutige verhältnisse nicht mehr nutzbar (zb wegen der Gesetzeslage der Kekse...) wenn man kein Entwickler ist und selbst Hand anlegt...
    ZitatZitat
    Module für ein halbfertiges Ilch 2.0 wäre mal voll daneben, also wird es auch nichts geben dafür bis Ilch 2.0 Fertig ist.

    Bitte lese mein Beitrag nochmal durch... das war eine Frage "WAS!!! es in Ilch 2.0 gibt... hast du mal für Ilch1 Module Entwickelt? Nein? Dann kennst du Ilch interne Features also garnich? Meine Frage ist für Entwickler eigentlich klar zu verstehen...
    ZitatZitat
    Man soll ja auch kurz und bündig ein Titel wählen, keine Sätze.
    Wenn das auf Ilch Script gemeint ist, das kannst du in der DB ändern.

    In meinem Beitrag steht doch ganz klar
    ZitatZitat
    betroffene Homepage: ilch.de

    Da steht nichts von "Ilch script oder? wo liest du sowas?
    ZitatZitat
    Jedes einzige Design im Downloadberich muss man anklicken um zu sehen wie es aussieht...

    ilch.de!!!!! Hab gerade meine PNs nochmal durchgelesen... Sollte geändert werden wurde aber anscheint nicht getan!
    ZitatZitat
    So ganz hab ich alles nicht Verstanden worauf du hinaus möchtest, weil einerseits schreibst du über Ilch 2.0 und andererseits über Forum ist eine Sache für sich, Download Bereich mega unübersichtlich.

    ilch.de !!! nicht Script oder irgendeine Private Website...

    Das nächste mal solltest du besser garnichts mehr Posten! Schau mal auf meine Beitragsanzahl! ich kenne mich wohl besser mit Ilch 1.1 aus als du es je werden wirst! Mach mal Langsam mit dem was du schreibst und denke vorher nochmal drüber nach wie du es schreibst!
    Ich habe nicht geschrieben das mich die Sache mit Ilch 1.2 mega aufgeregt hatte! Im gegenteil... Ilch 1.2 läuft bei mir zurzeit über Jahre im Betrieb... Projekt wird nur bald aus mangel an Intresse von mir eingestellt und/oder verkauft! die Ilch Website bzw Datenbank wurde mit einem C# Programm verbunden. Projekt wurde zu gross und dafür nicht geplant...

    @bigani @Swamp @Ahrtas @IceT33 (bist du jetz Bimmel oder Bommel? lachen )
    Alte Bekannte schockiert freut mich


    @Ahrtas
    Das ist sehr Intressant! (meine Gebete könnten erhört worden sein? schockiert ) Hast du da paar mehr Infos für mmich? Vllt könnte ja auch endlich mal ein Entwickler sich melden und mal Ansagen was jetz Sache ist? Gerne auch Privat? Oder kannst du mir da mehr Infos geben was da jetz Sache ist? Anscheint kennst du dich ja im Team jetzt aus? Wobei ich dein Hall of Fame dann nich verstehe...

    @Swamp
    Ein Projekt darf NIEMALS auf die Masse losgelassen werden wenn es nicht getestet wurde! Vorallem wenn es Online sein soll! Was da für Schaden entstehen kann wenn es Sicherheitslücken gibt wäre sehr böse...

    @IceT33
    Ist der lauf von einem Programm und/oder Anwendung lächeln weiss jeder Programmierer... kommt nur meistens bei den Spieleentwickler und Coder nie an zwinker

    @blakedj06 NEIN! Ilch 1.1 ist stark veraltet und es müsste komplett umgeschrieben werden... Viele Techniken sind auf einem stand der viel zu alt ist und einige (neuere) Webbrowser unterstützen es nicht mehr...

    @bigani du als nicht Teammitglied kannst nicht beurteilen ob etwas fast fertig ist... vor jahren wurde mir gesagt das Ilch 2.0 "FAST", "So gut wie" fertig ist...
    Ich glaub die Amis waren schneller aufem Mond als die Entwicklung von Ilch 2.0 grumml

    @All
    Ich hab mir die Demoseite von Ilch 2.0 mal angeschaut. Sieht "ok" aus. Die alte "Ilch" Idee wurde wohl behalten und Seiten und Module lassen sich (anscheint) wieder ganz einfach einbauen?
    Beim Grob drüber schauen habe ich keine Möglichkeit gefunden über ein E-Mail Server (SMTP? ) Mails zu verschicken? wurde das noch vergessen oder sieht man als Demobenutzer nicht alle einstellungen? Ich fand die übersicht im Adminbereich etwas... naja aber ok!
    Hab wohl zuviel rumgespielt und bissle was kaputt gemacht aber das sag ich euch besser nicht verletzt

    Was is da jetz alles noch geplant? Kommt da noch etwas oder wird da einfach drauf los gemacht? Die Shoutbox scheint nich zu funktionieren? und einige Sachen (Statistik) sind noch baustelle...
    Mir fehlen da noch einige Einstellungen und irgendwie eine Doku für zukünftige (Modul-)Entwickler cool

    Kann denn endlich mal ein Entwickler sagen was Sache ist und nicht immer "Ja wenns fertig ist... "
    Zeigt mal was ihr macht und steht dazu was ihr da fabriziert! Man kann doch kein Projekt unterstützen wenn man keine Infos bekommt und unter Infos sind auch die Hintergründe und Features gemeint! und auch das was noch geplant ist... Ich kauf doch auch kein Auto wenn ich nich weiss welchen Treibstoff es verbrauch...

    Von einem "Es wird alles anders" sehe ich auf der Ilch DemoSeite aber NICHTS! Anscheint auch nur eine behauptung die (mal wieder) nicht stimmte? Oder lag das am alten Ilch Team? zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.300
    Beitragswertungen
    202 Beitragspunkte
    Zu meinem Eintritt 01/2013 ins ilch Team wurden Dinge hinsichtlich 2.0 umgekrempelt - z.B. wurde der Focus komplett auf 2.0 gelegt und 1.2 wurde gänzlich eingestampft. Leider kann ich dir aber auch nichts genaues sagen, da ich mich weder damals noch heute mit 2.0 wirklich auseinander gesetzt habe - das geschriebene war nur was ich so intern "nebenbei" mitbekam.

    Seit damals hat sich aber bei 2.0 auf jeden Fall viel geändert.

    Seit gut einem Jahr bin ich nicht mehr offiziell im ilch-Team, daher der Titel "Hall of Fame" - treu bleibe ich dennoch. zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    bigani Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    322
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Leute

    Für mein Geschmack wird hier erlich gesagt zu viel kritisiert.

    Ja Könte vlt schon fertitg sein wen nicht.... wäre (... steht für das waas wir eben nicht wissen)

    Jedenfals ist es wohl nocht nicht Fertig und würde eher dazu raten uns was einfallen zu lassen wie es vlt doch schneller geht als sinnlos rum zu Gammeln.

    Mvn,Ahrtas;HtDocks. wie wäre es wen ihr nicht einfach in das Selbe boot steigt und schat das ihr dem "Ilch.de" team Helfft?

    Oder wie legen alle ein paar ücken auf LordShimers oder Marius PP ruf und Die Angaschieren noch ne Hilffskraft die "Bewandert" ist ?


    Also Ansätzte giebts genug nur Entscheidungen diesbezüglich liegen eben bei euch!

    yo yo yo
    xd ^^ lol

    Hier noch ein yt Playlist die ich sehr geil finde ^^ weil ich glaube das ihr alel zu wenig lacht^^!


    xd


    www.youtube.com/watch?v=En1Kyv9A3Q4&index=13&list=PLjke0dIPNiMYkRybVoqtFwWPnH9WuzEMc


    Würde eich empfehlen fangt bei 01 an^^ (weinachts dings bums)
    Ein Xd und ^^ und LOL und D Beweist Skill wen mans nach Jedem Satz Schreibt ^^xd LOL D
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.300
    Beitragswertungen
    202 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von bigani
    Leute

    Für mein Geschmack wird hier erlich gesagt zu viel kritisiert.

    Ja Könte vlt schon fertitg sein wen nicht.... wäre (... steht für das waas wir eben nicht wissen)

    Jedenfals ist es wohl nocht nicht Fertig und würde eher dazu raten uns was einfallen zu lassen wie es vlt doch schneller geht als sinnlos rum zu Gammeln.

    Mvn,Ahrtas;HtDocks. wie wäre es wen ihr nicht einfach in das Selbe boot steigt und schat das ihr dem "Ilch.de" team Helfft?

    Oder wie legen alle ein paar ücken auf LordShimers oder Marius PP ruf und Die Angaschieren noch ne Hilffskraft die "Bewandert" ist ?


    Also Ansätzte giebts genug nur Entscheidungen diesbezüglich liegen eben bei euch!


    danke hat mir dabei sehr geholfen mal wieder zu "lachen" zwinker


    Nein ich setz mich mit niemanden zusammen um gegen irgendetwas zu wettern.
    Ich habe lediglich gesagt wie lange es schon in Arbeit ist und du bist auch nicht der erste der Ansätze zur Verbesserung bringt.

    Ebenso ist das nicht das erste Thema und sicherlich auch nicht das letzte im Forum wo rund um 2.0 diskutiert wird. zwinker

    Spenden ist eine soziale Sache, die Frage ist wer macht es? Bringt es einen Fortschritt oder ist es am Ende nur eine Bereicherung? Wie soll dabei die Aufteilung sein... etc?


    Zur schnelleren Umsetzung fehlen nunmal elementare Dinge wie ein strenges Management, ein größeres 2.0 Team, viel Zeit (!), harte Disziplin sich täglich damit auseinanderzusetzen und vorallem die Einhaltung und Umsetzung von Deadlines.

    Ist einfach so, egal ob man es einsieht oder zugeben möchte oder eben nicht.

    Ich sehe die Dinge mit anderen Augen, etwas strenger/ernster und urteile somit auch härter als manch Anderer es macht oder gerne hätte. grumml
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    2.887
    Beitragswertungen
    135 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Ahrtas
    ZitatZitat geschrieben von bigani
    Leute

    Für mein Geschmack wird hier erlich gesagt zu viel kritisiert.

    Ja Könte vlt schon fertitg sein wen nicht.... wäre (... steht für das waas wir eben nicht wissen)

    Jedenfals ist es wohl nocht nicht Fertig und würde eher dazu raten uns was einfallen zu lassen wie es vlt doch schneller geht als sinnlos rum zu Gammeln.

    Mvn,Ahrtas;HtDocks. wie wäre es wen ihr nicht einfach in das Selbe boot steigt und schat das ihr dem "Ilch.de" team Helfft?

    Oder wie legen alle ein paar ücken auf LordShimers oder Marius PP ruf und Die Angaschieren noch ne Hilffskraft die "Bewandert" ist ?


    Also Ansätzte giebts genug nur Entscheidungen diesbezüglich liegen eben bei euch!


    danke hat mir dabei sehr geholfen mal wieder zu "lachen" zwinker


    Nein ich setz mich mit niemanden zusammen um gegen irgendetwas zu wettern.
    Ich habe lediglich gesagt wie lange es schon in Arbeit ist und du bist auch nicht der erste der Ansätze zur Verbesserung bringt.

    Ebenso ist das nicht das erste Thema und sicherlich auch nicht das letzte im Forum wo rund um 2.0 diskutiert wird. zwinker

    Spenden ist eine soziale Sache, die Frage ist wer macht es? Bringt es einen Fortschritt oder ist es am Ende nur eine Bereicherung? Wie soll dabei die Aufteilung sein... etc?


    Zur schnelleren Umsetzung fehlen nunmal elementare Dinge wie ein strenges Management, ein größeres 2.0 Team, viel Zeit (!), harte Disziplin sich täglich damit auseinanderzusetzen und vorallem die Einhaltung und Umsetzung von Deadlines.

    Ist einfach so, egal ob man es einsieht oder zugeben möchte oder eben nicht.

    Ich sehe die Dinge mit anderen Augen, etwas strenger/ernster und urteile somit auch härter als manch Anderer es macht oder gerne hätte. grumml


    Grundsätzlich spendet hier jeder seine Freizeit, also macht der Punkt strenges Management oder Disziplin überhaupt keinen Sinn grumml
    while(!asleep()) sheep++;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.300
    Beitragswertungen
    202 Beitragspunkte
    Mit mehr Zeit und einem größerem Team kannst du das ganze besser managen, dadurch kann man Deadlines setzen und mit Disziplin im Team umsetzen. zwinker


    Größeres Team = viele Mitarbeiter
    Management = jeder Mitarbeiter eine Aufgabe
    Deadline = fester Abgabetermin für jeden einzelnen
    Disziplin = diesen Termin einzuhalten
    Mehr Zeit = größere Projekte realisierbar


    Wenn man wenig Zeit hat, ist es gut wenn mehrere Mitarbeiter ein großes Puzzle in kleinen Schritten (wenig Zeit) zusammensetzen, aber wenn kein großes Team da ist kann auch nichts passieren. Entweder es fehlt an Mitarbeiter oder an Zeit - beides wichtig um großes zu bewegen.


    Mit der Kenntniss dass jedes Mitglied wenig Zeit hat und es nur als Hobby macht, habe ich dennoch den Eindruck das: Jeder seine eigene Suppe vorsich hin kocht. Da ich keine Zielsetzung sehe wann etwas fertig sein soll, tut jeder irgendetwas und wenns fertig ist, dann ist es halt fertig... die Frage ist nur wann?

    Wenn man z.B. sagt okey die erste funktionierende Beta soll bis August 2017 fertig sein (To Do Liste + Management), das wären 8,5 Monate (viel Zeit, aufteilbar). Wenn man sich nun ein Ziel setzt jeden Monat soll ein Punkt abgearbeitet sein (Disziplin+Deadline+Management), wird es bis August fertig sein oder ein großes Stück fortgeschritten sein. Auf jeden Fall ein großer Fortschritt wird man sehen wenn man sich fest daran hält, niemals zu 100%iger Genauigkeit kalkulierbar da immer etwas dazwischen kommen wird.


    Wenn man alles als Hobby abtut oder sagt ja ist Freizeit, mache ich wenn ich mal zeit habe - dann wirds nie etwas man muss sich die Zeit nehmen und anfangen etwas zu tun!

    Projekte, Firmen egal was wurden nicht aufgezogen weil man Zeit dazu hatte, sondern weil man sich ein festes Ziel gesetzt hat und sich die Zeit dafür nahm!


    Am Ende ist alles von dem ich rede ja fester Bestandteil des Mindsets und eigentlich überflüssig darüber zu sprechen. Wenn ich aber die Zeit anschaue und den Fortschritt ansehe und zusätzlich noch die Einstellung von manchen User dann happerts irgendwo... wie schon hier im Thema gesagt wurde: in der Zeit der Entwicklung von 2.0 wurden bereits andere CMS hochgezogen und der aktuelle Stand 2.0 ist dann schon wieder veraltet bis es mal realsed wird.

    Für mich ist es einfach ein Teufelskreis wo keiner wirklich voran kommt - irgendwann wird ilch 2.0 draußen sein, aber kein wirkliches nutzen mehr haben weil ilch dann keine User mehr hat - tragisch aber wahr.
    2 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    609
    Beitragswertungen
    71 Beitragspunkte
    Mein Beitrag ist nicht als offizielle Antwort vom Ilch-Team zu verstehen.


    Ilch ist quelloffen und liegt auf GitHub. Es kann also jeder helfen Ilch 2 zu verbessern.

    Ilch2 auf GitHub
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0

    Hier ist der öffentlich einsehbare Bugtracker:
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/issues

    Mitarbeiten und Versionierung
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/Git

    Modul - Entwicklung
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/Module_mvc

    Vagrant einrichten und benutzen
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/master/development/README.md

    Wer Vagrant für den Einstieg zu kompliziert findet, kann auch z.B. XAMPP nutzen um seine Änderungen lokal zu testen.


    Database QueryBuilder
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/Database_QueryBuilder

    Ilch-Dokumentation (Übersicht)
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki

    Ilch-FAQs
    www.ilch.de/texts-c20.html


    Wir haben im Bugtracker noch Tickets mit der Aufgabe ein Modul auf Herz und Nieren zu testen (Filter: Status "offen" und Tracker "Prüfen"), die z.B. "Module: Admin" heißen.

    redmine.ilch2.de/issues/255
    ...

    Bei diesen Tickets könnte eigentlich jeder helfen, der es schafft die aktuellen Builds von Ilch2 z.B. lokal mit XAMPP zu testen und gefundene Fehler so zu beschreiben, dass wir sie nachvollziehen können. Je nach Fähigkeit kann man dann z.B. folgende Punkte durchgehen:
    • Fehlende oder fehlerhafte Übersetzungen
    • Fehler wie "PHP Fatal error: ...", "PHP Notice: ..."
    • Generell die Funktionen des Moduls
    • Kosmetische Probleme
    • Ruhig bewusst versuchen Müll einzugeben (z.B. Buchstaben in Zahlenfelder, HTML-Code, JavaScript (<script>alert('Test');</script>), ...)
    • ...



    Die Dokumentation ist teilweise nicht mehr auf den aktuellen Stand oder unvollständig. Hier kann also auch jeder aktiv werden um diese zu vervollständigen oder zu verbessern. Diese könnt ihr z.B. einfach im Forum verfassen und zusammen korrigieren/erweitern. Anschließend kann man diese für die offizielle Dokumentation übernehmen.

    Beispiel:
    Das Thema im Forum zu den signierten Updates ist ein Kandidat den man, nachdem man ihn aktualisiert hat, für die Dokumentation (z.B. hier www.ilch.de/texts-s160-updater.html ) übernehmen könnte.

    Signierte Updates für Ilch2
    www.ilch.de/forum-showposts-53305.html

    Inzwischen sind ja nicht nur die reinen Ilch-Updates signiert, sondern auch Module und Layouts, die vom Ilch-Server heruntergeladen und installiert werden können.



    ZitatZitat geschrieben von bigani

    Ja leider schauts aber auch so aus als sei die entwicklung von 2.0 fast erlegen, aber ich geh mal von aus weil nur Sehr wenig jute Leute wie zb Mari oder LordSchimer etc dran hocken ? oder wer is da Bitte gerade alles Aktiv bei? würd mich mal so am Rande auch Intresieren.

    Hier kann man sehen wann sich wer an der Entwicklung beteiligt hat:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/graphs/contributors

    Und hier sieht man wer Ilch 2 "geforked" hat:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/network
    Da sieht man z.B. das JohnnyDevNull ein Modul in Arbeit hat. Yes
    github.com/JohnnyDevNull/Ilch-2.0/tree/module-joinus


    ZitatZitat geschrieben von MVN050
    Beim Grob drüber schauen habe ich keine Möglichkeit gefunden über ein E-Mail Server (SMTP? ) Mails zu verschicken? wurde das noch vergessen oder sieht man als Demobenutzer nicht alle einstellungen?

    redmine.ilch2.de/issues/305
    3 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.260
    Beitragswertungen
    1114 Beitragspunkte
    Ihr macht einen guten Job ... lasst euch ja nicht demotivieren.
    @blackcoder: Danke für den informierenden Beitrag Yes
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    IceT33 Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    564
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Ahrtas
    Mit mehr Zeit und einem größerem Team kannst du das ganze besser managen, dadurch kann man Deadlines setzen und mit Disziplin im Team umsetzen. zwinker


    Größeres Team = viele Mitarbeiter
    Management = jeder Mitarbeiter eine Aufgabe
    Deadline = fester Abgabetermin für jeden einzelnen
    Disziplin = diesen Termin einzuhalten
    Mehr Zeit = größere Projekte realisierbar


    Wenn man wenig Zeit hat, ist es gut wenn mehrere Mitarbeiter ein großes Puzzle in kleinen Schritten (wenig Zeit) zusammensetzen, aber wenn kein großes Team da ist kann auch nichts passieren. Entweder es fehlt an Mitarbeiter oder an Zeit - beides wichtig um großes zu bewegen.


    Mit der Kenntniss dass jedes Mitglied wenig Zeit hat und es nur als Hobby macht, habe ich dennoch den Eindruck das: Jeder seine eigene Suppe vorsich hin kocht. Da ich keine Zielsetzung sehe wann etwas fertig sein soll, tut jeder irgendetwas und wenns fertig ist, dann ist es halt fertig... die Frage ist nur wann?

    Wenn man z.B. sagt okey die erste funktionierende Beta soll bis August 2017 fertig sein (To Do Liste + Management), das wären 8,5 Monate (viel Zeit, aufteilbar). Wenn man sich nun ein Ziel setzt jeden Monat soll ein Punkt abgearbeitet sein (Disziplin+Deadline+Management), wird es bis August fertig sein oder ein großes Stück fortgeschritten sein. Auf jeden Fall ein großer Fortschritt wird man sehen wenn man sich fest daran hält, niemals zu 100%iger Genauigkeit kalkulierbar da immer etwas dazwischen kommen wird.


    Wenn man alles als Hobby abtut oder sagt ja ist Freizeit, mache ich wenn ich mal zeit habe - dann wirds nie etwas man muss sich die Zeit nehmen und anfangen etwas zu tun!

    Projekte, Firmen egal was wurden nicht aufgezogen weil man Zeit dazu hatte, sondern weil man sich ein festes Ziel gesetzt hat und sich die Zeit dafür nahm!


    Am Ende ist alles von dem ich rede ja fester Bestandteil des Mindsets und eigentlich überflüssig darüber zu sprechen. Wenn ich aber die Zeit anschaue und den Fortschritt ansehe und zusätzlich noch die Einstellung von manchen User dann happerts irgendwo... wie schon hier im Thema gesagt wurde: in der Zeit der Entwicklung von 2.0 wurden bereits andere CMS hochgezogen und der aktuelle Stand 2.0 ist dann schon wieder veraltet bis es mal realsed wird.

    Für mich ist es einfach ein Teufelskreis wo keiner wirklich voran kommt - irgendwann wird ilch 2.0 draußen sein, aber kein wirkliches nutzen mehr haben weil ilch dann keine User mehr hat - tragisch aber wahr.


    Genau mein reden nur hast du es ausführlicher und genauer beschrieben. Ohne gutes Management wird es nie ein ilch2 geben. Immer nur die Schuld auf das Hobbycoden schieben bringt keinen weiter. Auch ein Projekt als Hobby betrieben wird mal fertig
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    2.887
    Beitragswertungen
    135 Beitragspunkte
    Wir Schieben keine schuld auf das Hobbycoden, wir brauchen auch kein neues Management, Ilch.de inhaltlich 0.1-2.x ist kein und ich betone kein Kommerzielles Projekt von daher kann ein Offizieller Termin für ein Release egal sein, wie schon oftmals betont kann und wird 2.x schon mehrfach benutzt, jeder kann wie Blackcoder schon erwähnt hat hier mitwirken.

    IceT33, Arthas und all die anderen die hier Kritisieren ihr solltet mal den Ball flach halten, hier bewirken coder etwas wozu ihr anscheinend nicht in der Lage seid, entweder nutzt ihr die Aktuelle version so wie sie ist, wartet oder Lasst es.

    Alle zwei wochen muss ich so etwas Lesen das sich hier Leute beschweren wenn ihr das ganze beschleunigen möchtet Arbeitet mit alles dazu hat Blackcoder ja beschrieben. zwinker Schönen Abend noch.
    while(!asleep()) sheep++;
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.300
    Beitragswertungen
    202 Beitragspunkte
    Ich beschwere mich nicht, ich sage es nur wie es ist.

    Ich nutze ilch2 nicht mal, habe noch nicht mal die Beta angeschaut.

    Ich beurteile bzw. kritisiere nur den Fortschritt, die Zusammensetzung / -arbeit vom Team, die verstrichene Zeit etc. ich bin eben nicht der Träumer. zwinker

    Was auch nicht heißt dass ich jemand runter buttern möchte, ich versuche eher da anzusetzen woran man eher arbeiten muss... die ToDo's vom CMS erledigen sich von alleine wenn mehrere daran arbeiten.

    Würde ich das nötige Wissen dazu haben, hätte ich bereits was gemacht - darauf kannst du dich verlassen!


    Damals als WoW MoP (wars glaube ich) rauskam, habe ich intern im Team gepushed das damals sämtliche Module und Templates in den Download-Bereich kamen... ok kein Projekt wie ein komplettes CMS, hätte ich aber nicht ständig nach Fortschritt genervt und wären die Module/Templates nicht organisiert gewesen wäre auch damals nichts passiert!


    Daher weiß ich grob wie es läuft, aber wenn man keine Kritik vertragen oder hören kann, ist es okey - aktzeptiere ich so und halte mich auch raus in Zukunft dann denke ich eben "euer Ding, euer Problem". lächeln
    3 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    Ich wollte hier auf garkeinen Fall einen Krieg anzetteln!

    @blackcoder
    Wieso schreibt man sowas wichtiges nicht auf ilch.de ? wieso wird sowas komplett ausgelagert und wieso gibt es überhaupt eine ilch2.de website?
    was soll den dieser unfug schon wieder?
    Aber DANKE! das is eigentlich genau das was ich gesucht habe! nicht mehr (ok doch) und nicht weniger!
    Einfach mal den stand wie weit es den jetzt ist und wie die entwicklung aussieht...

    Nun hab ich dazu noch jedemenge Fragen... Besonders hierzu...
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/Module_mvc
    Was ist (bei euch) ein Controller? was ist ein Mapper und was ist ein View? und was ist ein XXX? Könnt ihr das bitte hinschreiben?
    Für mich ist ein Controller ein X-Box Controller zunge

    @Lord|Schirmer
    Für die anderen Kommentare kann ich ja nix zunge aber ich würde es ehr Motivierend fänden wenn jemand nach xxx Jahren mal Nachfragt wie der stand ist? Oder etwa nicht?

    Auserdem finde ich es schade das die Website (ilch.de) nicht umgeändert und angepasst wird... es sollten soviele Sachen geändert werden aber all die Jahren ist nix/kaum etwas passiert... wieso?
    Wieso verlinkt man die Ilch Demo Seite nicht hier auf der Startseite? Wieso wird die Doku Ausgelagert? wieso wird Ilch 2.0 komplett Ausgelagert und wieso findest man kaum/KarKeine Infos auf der Ilch.de Startseite? Ich durchsuche doch kein Forum um sowas zu Wissen... Sowas sind wichtige Infos die auf die Startseite gehören...
    Wäre es so hätten ich das Thema hier wohl nie aufgemacht... oder?

    @Ahrtas
    Es ist richtig das man sich Ziele setzen muss ABER man sollte NIEMALS versuchen an Tag xxx fertig zu sein! Wenn es nicht fertig is dann ist es nicht fertig und sollte auf garkeinen fall veröffentlicht werden! Genau so denken auch viele Spieleentwickler und hauen eine solche verbuggte scheisse raus das es nicht spielbar ist und müssen dann mit Tonnenweisse Patches (die der Publisher irgendwann nich mehr erlaubt) raushauen...
    Alles schon zu oft erlebt... leider...
    so kann und darf es nicht laufen! und schon garnich als Hobby Projekt...

    @Nex4T
    Ich glaube die Leute würden sich weniger aufregen wenn man dne stand auf einen kurzen blick sieht zwinker man erfährt aber irgendwie nichts und wenn man nichts hört denkt man es ist tot lachen
    ähnlich wie mit "Mars one"... das Projekt is schon tot bevor es los ging... hört man jetz noch viel davon? also ich glaub es ist auf ganzer Linie gescheitert zwinker aber... was wäre wenn die interne Probleme mit xxx hätten und eigentlich voll am werkeln sind und die bald fertig sind? Man hört halt kaum etwas davon...
    Spieleentwickler müssen ihr Intresse schon bei der Entwicklung dem Kundne zeigen... das machte auch "no mans sky". Die haben sehr sehr viele (Fake) Videos gezeigt und gesagt was möglich sein wird UND so gezeigt was schon alles funktioniert...
    Bei Ilch habe ich mal eben so ganz neben bei über Umwege erfahren das es eine DemoSeite gibt... Sowas regt mega auf! Ich glaube auch kaum das es diese DemoSeite erst diesen Monat gibt...

    @IceT33
    Das Ilch 2 Team (als es noch das Ilch 1.2 Team gab) war kein Team sondern ein Haufen und jeder konnte machen was er wollte und das beste wurde dan genommen lachen
    Beim besten willen... so will ich nicht in einem Team arbeiten wollen verärgert

    @bigani
    Wenn man einem Projekt helfen will muss man wissen wie es Aufgebaut und Aufgestellt ist... ich Frage hier nicht ohne Grund was alles möglich ist und was nicht... Meine Fragen gingen doch ehr in richtung "Hallo ich bin programmierer und will paar Infos über Ilch 2.0 haben und wie man da jetz neue Module einbauen kann. Wo is eine Doku? wie is der Entwicklungsstand? und und und?"
    Alles was ich bekomme ist "Ja Ilch 2.0 kommt raus wenns fertig ist..."
    Ich kauf mir doch auch kein neues Auto Namens "The new best car ever" für 25.000€ wenn ich nit ma weiss ob man damit überhaupt fahren kann und wenn ja wie und womit? obs ein Geländewagen ist oder ein Smart/Mini? elektro? Wasserstoff? Biodiesel? oder muss ich Kurbeln? Solche Sachen müssen vorher geklärt werden bevor man ja oder nein sagen kann...
    Da meine Fragen ehr in richtung "Programmierung und Add Ons" gingen sollten sich doch die Entwickler mal fragen wieso ich das frage oder?


    (Und wenn ich in 6 Monaten wieder neue Infos will mache ich halt wieder ein neues Thema auf... Alle beschweren sich weils nie fertig wird und die Mods beschweren sich weil das Thema schon wieder offen ist...
    Ein Teufelskreis... Dabei wäre die Lösug so einfach
    grumml )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    609
    Beitragswertungen
    71 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von MVN050
    Nun hab ich dazu noch jedemenge Fragen... Besonders hierzu...
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/Module_mvc
    Was ist (bei euch) ein Controller? was ist ein Mapper und was ist ein View? und was ist ein XXX? Könnt ihr das bitte hinschreiben?
    Für mich ist ein Controller ein X-Box Controller

    de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller


    Für alle, die sich wirklich an Ilch beteiligen wollen, verweise ich auf meinen Beitrag weiter oben und auf den Forenbereich für Ilch 2.
    www.ilch.de/forum-showposts-53635.html#388136
    www.ilch.de/forum-showcat-6.html

    Im Forenbereich für Ilch 2 können gefundene Fehler oder fehlende Funktionen gemeldet werden.
    Falls ihr an Ilch 2 arbeitet Yes und dabei Fragen aufkommen, dann erstellt dazu einfach ein neues Thema.

    Auf gute Zusammenarbeit. lächeln

    Ich schließe das Thema hiermit.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten