ilch Forum » Ilch CMS 2.x » Fehlersuche und Probleme » [ERLEDIGT] Kann Datenbank nicht wählen Installation

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    mathe-fsg Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich wollte heute die Beta Seite unserer Mathe Website der Schule mit ILCH 2.0 aufsetzen damit sich interesirte schon mal an die neue Version gewöhnen.
    Leider Taucht bei der Installation folgender Fehler auf.

    ZitatZitat
    Warning: mysqli_fetch_row() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given in /home/u449906031/public_html/application/modules/install/controllers/Index.php on line 229


    auf der Seite auf der ich die Datenbank auswählen soll.
    Screenshort:



    verwendete ilch Version: 2.0 (alpha)

    betroffene Homepage: mathe-fsg.16mb.com/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    841
    Beitragswertungen
    72 Beitragspunkte
    Hey, also erst mal würde ich sagen du hast nicht die aktuelle Version. Lade dir diese, noch einmal hier www.ilch.de/ilch2/versions/master.zip herrunter.

    Da wir uns noch in der Entwicklungsphase befinden, kann es schon mal zu kleinen Fehlern kommen und wir bedanken uns bei jedem der diese hier postet.

    Mein vorschlag für dich: Lade dir wie oben geschrieben die aktuelle Version herrunter und versuche es erneut. Sollte das nicht funktionieren, versuche mal bei der DB Verbindung als Host Name nicht "localhost" zu nehmen sondern "127.0.0.1" sollte das alles auch nicht funktionieren, würde ich mal denken du hast die zugangsdaten Falsch eingegeben. Aber das sind alles nur vermutungen.

    Wie gesagt, versuch das mal und wenn nicht meldest du dich hier einfach noch mal.

    Mfg corian
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.343
    Beitragswertungen
    82 Beitragspunkte
    Ich denke es liegt eher an daran: dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/server-options.html#option_mysqld_skip-show-database

    Da es sich scheinbar um eine Seite bei einem kostenlosen Hoster handelt, wird die Funktion aus Sicherheitsgründen deaktiviert sein. Ist jedenfalls eine plausible Erklärung für den Fehler.

    Müsste definitiv im Code gefixt werden, eventuell ein Fallback auf ein reines Textfeld, wenn SHOW DATABASES nicht ausgeführt werden kann.

    //EDIT

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/pull/222/files

    Entweder du wartest, bis der pull request gemerged wurde und lädst ilch 2 dann neu, oder du ersetzt selbst die folgenden Dateien:

    application/modules/install/controllers/Index.php:
    raw.githubusercontent.com/dastiii/Ilch-2.0/e932460163c29571dcd3ce3a50243908730d183a/application/modules/install/controllers/Index.php

    application/modules/install/translations/de.php:
    raw.githubusercontent.com/dastiii/Ilch-2.0/e932460163c29571dcd3ce3a50243908730d183a/application/modules/install/translations/de.php

    application/modules/install/translations/en.php:
    raw.githubusercontent.com/dastiii/Ilch-2.0/e932460163c29571dcd3ce3a50243908730d183a/application/modules/install/translations/en.php

    application/modules/install/views/index/database.php:
    raw.githubusercontent.com/dastiii/Ilch-2.0/e932460163c29571dcd3ce3a50243908730d183a/application/modules/install/views/index/database.php

    Danke fürs Testen, wäre sonst glaub ich nicht so schnell aufgefallen. lächeln

    Mit den Änderungen sollte es hoffentlich funktionieren, musst nur deine Datenbank dann richtig per Hand angeben (in dem dafür vorgesehenen Feld).

    //EDIT 2

    Du verwendest aber tatsächlich nicht die aktuellste Version.
    Bitte lade die aktuelle runter und ersetze dann die oben genannten Dateien, sofern diese zum Zeitpunkt deines Downloads nicht bereits in der geänderten Fassung enthalten sind.

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/archive/master.zip


    Zuletzt modifiziert von dastiii am 19.08.2016 - 05:27:10
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Siggi Entwickler
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.369
    Beitragswertungen
    298 Beitragspunkte
    Hab es übernommen zwinker also sollte ein erneuter Download reichen
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert die Fahrstunden Ihrer Farhschul
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    mathe-fsg Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Guten Abend ich bins noch ein Mahl.
    Also ein Erneuter Download hat leider nichts gebracht.
    Also habe ich die Datein wie es dastiii Beschrieben hat ersetzt.
    Leider hat sich nun ein neuer Fehler aufgetan.
    ZitatZitat

    Notice: Undefined index: version in /home/u449906031/public_html/application/modules/install/controllers/Index.php on line 381
    An unexpected error occurred:
    property "version" not defined


    Wäre schön wenn ihr mir nochmal helfen könntet.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.343
    Beitragswertungen
    82 Beitragspunkte
    Bitte neu runterladen:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/archive/master.zip

    Dieser Link, NUR!!! dieser Link. Kein anderer, auch nicht der auf der direkt auf der Startseite von ilch.de

    EDIT:

    Solltest allerdings die von ilch erstellten Datenbankeinträge (falls überhaupt vorhanden) löschen und die config.php in application/ leeren.


    Zuletzt modifiziert von dastiii am 20.08.2016 - 00:29:05
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Siggi Entwickler
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.369
    Beitragswertungen
    298 Beitragspunkte
    Eigentlich sollte der Link auf der Hauptseite hier immer aktuell sein.

    Müsste Mairu mal prüfen was da los ist?
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert die Fahrstunden Ihrer Farhschul
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.253
    Beitragswertungen
    366 Beitragspunkte
    Irgendwie funktioniert die Authentifizierung von Travis nicht mehr?
    Der letzte Erfolgreiche Push war am 03.08.2016 um 20:45 Uhr.

    Es ist Dominiks Token hinterlegt, ich weiß nicht, ob er da was geändert hat. Oder warum es sonst nicht funktioniert, ich könnte jetzt versuchen meinen Token zu hinterlegen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    mathe-fsg Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    So Skript erneut gedownloaded und SQL Datenbank komplett neu Aufgesetzt.
    Leider Folgende Fehlermeldung.


    ZitatZitat
    Notice: Undefined index: version in /home/u449906031/public_html/application/modules/install/controllers/Index.php on line 381
    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: Specified key was too long; max key length is 1000 bytes
    in Query[SubQuery 20]: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_groups` (
    `id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `name` VARCHAR(255) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=2;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_users` (
    `id` INT(11) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `name` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `password` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `email` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `first_name` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT "",
    `last_name` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT "",
    `homepage` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT "",
    `facebook` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT "",
    `twitter` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT "",
    `google` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT "",
    `city` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT "",
    `birthday` DATE NULL DEFAULT NULL,
    `avatar` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT "",
    `signature` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT "",
    `opt_gallery` INT(11) DEFAULT 1,
    `date_created` DATETIME NOT NULL,
    `date_confirmed` DATETIME NULL DEFAULT NULL,
    `date_last_activity` DATETIME NULL DEFAULT NULL,
    `confirmed` INT(11) DEFAULT 1,
    `confirmed_code` VARCHAR(255) NULL DEFAULT NULL,
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_users_groups` (
    `user_id` INT(11) NOT NULL,
    `group_id` INT(11) NOT NULL
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_groups_access` (
    `group_id` INT(11) NOT NULL,
    `page_id` INT(11) DEFAULT 0,
    `module_key` VARCHAR(255) DEFAULT 0,
    `article_id` INT(11) DEFAULT 0,
    `box_id` INT(11) DEFAULT 0,
    `access_level` INT(11) DEFAULT 0,
    PRIMARY KEY (`group_id`, `page_id`, `module_key`, `article_id`, `box_id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_profile_content` (
    `user_id` INT(11) NOT NULL,
    `field_id` INT(11) NOT NULL,
    `value` VARCHAR(255) NOT NULL
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_profile_fields` (
    `id` INT(11) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `name` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `type` INT(11) NOT NULL,
    `position` INT(11) UNSIGNED NOT NULL,
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_user_menu` (
    `id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `key` VARCHAR(255) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_user_menu_settings_links` (
    `key` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `locale` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `description` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `name` VARCHAR(255) NOT NULL
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_users_dialog` (
    `c_id` INT(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `user_one` INT(10) UNSIGNED NOT NULL,
    `user_two` INT(10) UNSIGNED NOT NULL,
    `time` DATETIME NOT NULL,
    PRIMARY KEY (`c_id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_users_dialog_reply` (
    `cr_id` INT(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `reply` TEXT,
    `user_id_fk` INT(10) unsigned NOT NULL,
    `c_id_fk` INT(10) NOT NULL,
    `time` DATETIME NOT NULL,
    `read` INT(11) DEFAULT 0,
    PRIMARY KEY (`cr_id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_users_media` (
    `id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `user_id` INT(11) NOT NULL,
    `name` VARCHAR(50) NOT NULL DEFAULT 0,
    `url` VARCHAR(150) NOT NULL DEFAULT 0,
    `url_thumb` VARCHAR(150) NOT NULL DEFAULT 0,
    `ending` VARCHAR(5) NOT NULL DEFAULT 0,
    `datetime` DATETIME NOT NULL,
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_users_gallery_imgs` (
    `id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `user_id` INT(11) NOT NULL,
    `image_id` VARCHAR(150)NOT NULL,
    `image_title` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `image_description` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `cat` MEDIUMINT(9) NOT NULL DEFAULT 0,
    `visits` INT(11) NOT NULL DEFAULT 0,
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_users_gallery_items` (
    `id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `user_id` INT(11) NOT NULL,
    `gallery_id` INT(11) NOT NULL,
    `sort` INT(11) NOT NULL,
    `parent_id` INT(11) NOT NULL,
    `type` INT(11) NOT NULL,
    `title` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `description` VARCHAR(255) NOT NULL,
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_profile_trans` (
    `field_id` INT(11) NOT NULL,
    `locale` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `name` VARCHAR(255) NOT NULL
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_auth_tokens` (
    `id` INT(11) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `selector` CHAR(12),
    `token` CHAR(64),
    `userid` INT(11) UNSIGNED NOT NULL,
    `expires` DATETIME,
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_cookie_stolen` (
    `id` INT(11) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `userid` INT(11) UNSIGNED NOT NULL,
    PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1;

    INSERT INTO `ilch_groups` (`id`, `name`) VALUES
    (1, "Administrator"),(2, "User"),(3, "Guest");

    INSERT INTO `ilch_user_menu` (`id`, `key`) VALUES
    (1, "user/panel/index"),
    (2, "user/panel/dialog"),
    (3, "user/panel/gallery"),
    (4, "user/panel/settings");

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_auth_providers` (
    `key` varchar(45) NOT NULL,
    `name` varchar(255) NOT NULL,
    `icon` varchar(255) DEFAULT NULL,
    `module` varchar(255) DEFAULT NULL,
    PRIMARY KEY (`key`),
    UNIQUE KEY `key_UNIQUE` (`key`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_auth_providers_modules` (
    `module` varchar(255) NOT NULL,
    `provider` varchar(255) NOT NULL,
    `auth_controller` varchar(255) DEFAULT NULL,
    `auth_action` varchar(255) DEFAULT NULL,
    `unlink_controller` varchar(255) DEFAULT NULL,
    `unlink_action` varchar(255) DEFAULT NULL,
    PRIMARY KEY (`module`,`provider`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `ilch_users_auth_providers` (
    `user_id` int(11) NOT NULL,
    `provider` varchar(255) NOT NULL,
    `identifier` varchar(255) NOT NULL,
    `screen_name` varchar(255) DEFAULT NULL,
    `oauth_token` varchar(255) DEFAULT NULL,
    `oauth_token_secret` varchar(255) DEFAULT NULL,
    `created_at` varchar(45) DEFAULT NULL,
    PRIMARY KEY (`user_id`,`provider`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.343
    Beitragswertungen
    82 Beitragspunkte
    Änder mal in der application/modules/user/config/config.php

    Zeile 250, 251 und vorsichtshalber 261 auf VARCHAR(50) statt VARCHAR(255).

    Datenbank vorher leeren nicht vergessen.


    Zuletzt modifiziert von dastiii am 20.08.2016 - 21:48:59
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Pion Entwickler
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    872
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Habe nichts geändert.
    Geht es wieder?
    Hast du deinen Key jetzt hinterlegt?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.253
    Beitragswertungen
    366 Beitragspunkte
    Noch nicht, aber ich schau es mir an.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    mathe-fsg Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    So einletztes mal Schreibe ich jetzt in diesem Theart (hoffentlich).

    Also eist einmal ein großes Danke an alle die mir geholfen haben.

    Die Seite Funktionirt nun.
    Ich habe wie dastiii gesagt hat die Datei application/modules/user/config/config.php
    Verändert und jetzt läuft die Seite.

    Und naochmals Danke an alle die geholfen haben.

    mathe-fsg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.343
    Beitragswertungen
    82 Beitragspunkte
    Sehr schön.

    Falls was ist, einfach wieder melden. Solche "Fehler" fallen leider häufig erst bei Hostern auf, die eben gewisse Limitierungen haben, daher ist es immer goldwert, wenn es auf vielen verschiedenen Hostern getestet wird.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten