ilch Forum » Ilch CMS 2.x » Allgemein » [Projekt] ilch2 "Fahrschule"

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Siggi Entwickler
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.372
    Beitragswertungen
    298 Beitragspunkte
    Ich habe für einen Freund eine Fahrschule Homepage umgesetzt mit ilch 2.

    Gewünscht war es Schüler im Backend freizuschalten, einen Terminkalender zu haben wo Registrierte Schüler Fahrstunden anfragen können und einen Download-bereich für Lehrmaterial

    Das Design war vorhanden hab es jedoch für 2.0 angepasst.

    herbys-fahrschule.com/

    • Registrierung muss im Backend durch Fahrlehrer freigeschaltet werden.
    • Terminkalender ist nur für Registrierte sichtbar.
    • Fahrstunden anfrage läuft ab indem man sich ein Datum mit Uhrzeit aussucht (Startdate +3 Days bezüglich der Verwaltung) und dann wählen kann ob 1 oder 2 Fahrstunden sprich 45 oder 90 min was dann zum ausgewählten Datum dazugerechnet wird.
      Termin mit Name wird dann im Kalender Rot Reserviert.
    • Keine Doppel Buchung in der gleichen Zeit möglich.
    • Fahrlehrer kann Termine eintragen wie zb. Urlaub zu dem angegeben Zeitraum kann keiner eine Fahrstunde anfragen.
    • Fahrlehrer kann im Backend Fahrstunden Annehmen oder Ablehnen jeweils bekommt der Schüler eine E-Mail.
      Bei Annahme wird der Kalendereintrag grün dargestellt.
    • Backend Statistik der Schüler wie viele Stunden sie schon gefahren sind und wann welcher Schüler gefahren ist mit Stundenanzahl dahinter.
    • Download-bereich für die Zurverfügungstellung von Lehrmaterial
    • Fahrschule, Team, Fahrzeuge wurd im Backend durch das Seiten Module eingebunden zur einfachen Verwaltung.
      Die Boxen wurden ebenso durch das Box Modul im Backend erstellt zur einfachen Verwaltung des Inhalts.


    Hier und dort nehme ich noch ein paar Änderungen vor im groben ist sie jedoch fertig.


    Zuletzt modifiziert von Siggi am 04.02.2016 - 11:44:15
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert die Fahrstunden Ihrer Farhschul
    3 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    670
    Beitragswertungen
    88 Beitragspunkte
    Sieht ganz gut aus und befreit vielleicht von bisschen Büroarbeit. lächeln

    Sind diese speziellen Varianten des Kalenders usw. denn als Modul vorhanden oder können als Modul ausgelagert werden?

    Dann wäre eine solche Nutzung von Ilch nicht gleich immer eine "Spezialanfertigung".
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Siggi Entwickler
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.372
    Beitragswertungen
    298 Beitragspunkte
    Hab ein Fahrstunden Modul geschrieben was auf dem Kalender Modul zugreift also ja es ist ein Modul was in Verbindung des Kalenders steht zwinker

    Aber es ist ja so eh ein Kundenwunsch wofür gezahlt wurde wenn ich es so gesehen veröffentliche dann denkt der Kunde sich auch er musste dafür Zahlen und andere können es so Laden?
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert die Fahrstunden Ihrer Farhschul
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    670
    Beitragswertungen
    88 Beitragspunkte
    Ja, stimmt, aber für lau muss es das ja auch nicht geben.

    Du könntest ja auch das Modul verkaufen, welches der Nutzer dann leicht installieren kann. So wären nicht immer für jede Fahrschule größere Anpassungen des normalen Ilchs nötig, sondern halt nur am Design.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Siggi Entwickler
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.372
    Beitragswertungen
    298 Beitragspunkte
    so etwas besonderes ist es nun auch nicht und Kalender etc sieht man nun ja auch nicht ich wollte nur Zeigen was man aus ilch 2 machen kann auch wenn man es noch nicht Produktiv verwenden sollte aber hiermit hat ilch 2 wieder ein kleines Beispiel halt zwinker
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert die Fahrstunden Ihrer Farhschul
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.303
    Beitragswertungen
    202 Beitragspunkte
    ilch Casestudien > ilch2 "Fahrschule" Beispiel lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten