ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Installation klappt nicht

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Pentakel Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    15
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo miteinander,

    ich habe versucht IlchClan auf meiner Website zu installieren, da klappt aber gar nichts.

    Server ist 1&1, MySql 5, Rechte eingestellt mit FileZilla, alles genau nach Anleitung gemacht, es erscheint aber immer die Fehlermeldung:

    "FEHLER: Es ist ein Fehler aufgetreten!
    Die Installation wurde vermutlich schon ausgeführt.
    Auf jeden Fall ist die allgemeine Tabelle schon vorhanden...
    Bitte ersteinmal den Status der Seite checken."
    (--die Datenbank auf dem Server ist fertig eingerichtet, PHP ist 5.4-- und ansonsten funktioniert die Seite nach Wunsch)
    "- Wenn es die Version 1.0.5 ist, dann bitte das update ausführen.
    - Ansonsten wurde die Version 1.1 offenbar schon installiert."

    Was mache ich falsch? Und was ist mit "die allgemeine Tabelle" gemeint?

    Freue mich auf Hilfe!

    Beste Grüße,
    Ralf


    verwendete ilch Version: 1.1 P

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Laut der Fehlermeldung ist die Tabelle für ilch halt schon in der Datenbank angelegt so als hättest du die Installation schon einmal ausgeführt.

    Was kommt denn, wenn du einfach die Seite aufrufst (also nicht die install.php)?

    Ansonsten müsstest du mal gucken was in der Datenbank liegt, den Teil betreffend ilch löschen und dann die Installation noch einmal versuchen.

    Ich weiß jetzt nicht ob das ein eigener Server oder Webspace ist und wie du das dann bei 1&1 bewerkstelligen kannst (phpmyadmin vielleicht?).
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Pentakel Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    15
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo blackcoder,

    >>Laut der Fehlermeldung ist die Tabelle für ilch halt schon in der Datenbank angelegt so als hättest du die Installation schon einmal ausgeführt.<<
    - stimmt weils einmal nicht geklappt hat habe ich die Installation noch mal gemacht. Die gleichen Fehlermeldungen hatte ich aber schon beim ersten mal.

    >>Was kommt denn, wenn du einfach die Seite aufrufst (also nicht die install.php)?<<
    - welche Seite meinst Du? Die "index.php"? Da kommt dann folgendes:"get_url()); db_close(); if (FALSE) { //debugging aktivieren debug('anzahl sql querys: '.$count_query_xyzXYZ); debug('',1,true); } ?>"

    >>Ansonsten müsstest du mal gucken was in der Datenbank liegt, den Teil betreffend ilch löschen und dann die Installation noch einmal versuchen.<<
    - in der Datenbank ist gar nichts, jungfräulich.

    >>Ich weiß jetzt nicht ob das ein eigener Server oder Webspace ist und wie du das dann bei 1&1 bewerkstelligen kannst (phpmyadmin vielleicht?).<<
    - das geht bei 1&1 über phpmyadmin, aber wie gesagt, da wird nichts angezeigt, bzw. es kommt die Meldung "keine Tabellen vorhanden".

    Ich hatte auch schon vermutet, dass irgendwo irgendwas steht, was die Ausführung verhindert. Aber wo und was?

    Gruß,
    Ralf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Hey,

    dann mal Schritt für Schritt:
    Für ilch benötigst du eine Datenbank (MySQL) und PHP (5.4.x)

    Wenn du beides hast, dann kann es weitergehen. Prüfen kannst du die PHP Version evt. im Kundenbereich von 1&1 oder über eine phpinfo.php

    Dazu eine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen und auf den Serverladen, und diese dann im Browser aufrufen.

    <?php
    
    // Zeigt alle Informationen (Standardwert ist INFO_ALL)
    phpinfo();
    
    // Zeigt nur die Modul-Informationen.
    // phpinfo(8) führt zum gleichen Ergebnis.
    phpinfo(INFO_MODULES);
    
    ?>


    Solltest du diese Datei ebenfalls als klartext angezeigt bekommen, hast du entweder einen konfigurationsfehler oder aber kein PHP zur verfügung.

    Dann solltest du nochmal die DB löschen, vielleicht ist beim übertragen einfach was in die Hose gegangen.

    Dazu einfach per PHPmyAdmin alle Einträge mit ic1_ (in der Regel) in der Datenbank löschen. Und dann die Installation noch einmal beginnen lachen


    Viel Erfolg


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 15.07.2014 - 18:44:50
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Pentakel Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    15
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo miteinander,

    zunächst mal Dank für die Hilfe und gleichzeitig Entwarnung: war mein Fehler, ich habe das Script falsch aufgerufen, so konnte es natürlich nicht funktionieren.

    Naja, jetzt habe ich ein paar Leute genervt und bin zum Ausgleich dafür wieder ein bischen schlauer. zwinker

    Inzwischen ist die Datenbank installiert und funktioniert. Ich setze mich gerade mit der Einstellung und Bedienung auseinander. Da wird es bestimmt noch mal die eine oder andere Frage geben.....

    Einstweilen noch mal Danke und Gruß,
    Ralf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten