ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Frage an die Designer unter Euch

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.607
    Beitragswertungen
    116 Beitragspunkte
    Hi Leute,

    ich kenn mich eigentlich sehr gut aus in Photoshop, nur wenn ich sowas wie das hier machen will:



    und es als JPG oder PNG exportiere ist es bei mir nicht so smooth sondern man sieht so kreise wie wenn es nicht richtig gerendet wird. Kennt das jemand und hat paar tips für mich? oder ein tutorial wo sowas beschreibt dass ich meine vorgehensweise vergleichen kann?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    108 Beitragspunkte
    Das hat einfach was mit der Bitrate zu tun und der Menge an Farb-Werten zwischen start- und endfarbe, sowie der Verlaufslänge. (beim Verlauf).

    Das ganze heißt "Banding" und ist ein generelles Problem bei Verläufen.

    Faktoren die Banding beeinflussen:
    - Bitrate
    - Verlaufslänge
    - Farbbereich zwischen den Farbwerten (Kontrast zwischen den Farben)
    - Farbmodus

    Was du probieren kannst:
    Bitrate auf 32 Bit, nach möglichkeit viele zwischenfarben (zwischen Start- und Endfarbe sprich guten Kontrast [Woebei das natürlich jeder kann lachen ]) wenn es nicht geht, ggf. eine zwischen Farbe einbringen.
    ... Verlauf über 3 Farben oder mehr ...

    Des weiteren kommt es häugfig zu diesem Problem wenn man unterschiedliche Farbräume / -modi hat (RGB und CMYK)


    Eine weitere Möglichkeit ist es, per Störungsfilter (Photoshop) zu kaschieren.

    Zuletzt modifiziert von Revolution am 03.04.2014 - 19:11:28
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.607
    Beitragswertungen
    116 Beitragspunkte
    ok merci das sind gute Ansätze da werd ich mal bisschen mit rumspielen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten