ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Frage zu einem Bauteil

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    108 Beitragspunkte
    Kann mir jemand sagen, wie diese Art der Befestigung heißt?
    Also diese Zackenscheibe die in die andere einrastet, und so ein Bauteil vor verdrehung besfestigt/sperrt.

    (hab leider kein besseres Bild)


    Es ist keine Sicherungsscheibe / Riffelscheibe.

    Funktion:
    Es ist je einé Scheibe an einem Bauteil befestigt, durch anziehen der verschraubung bleibt der Arm dann in seinem eingestellten winkel.


    Ich Google mir bereits einen Wolf, komme aber selbst nicht auf den Namen.


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 17.03.2014 - 18:25:26
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Saarlonz Moderator
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.002
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Das Bild ist wirklich nicht gerade sehr hilfreich grumml

    Meinst du eventuell das hier:

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Blaubaer Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    331
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    schau dir das mal an zwinker
    Eventuell hilft dir das weiter

    de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_%28Mechanik%29
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    108 Beitragspunkte
    Erstmal danke, es ist noch nicht ganz das richtige lachen


    Das mit dem Bild weiß ich.... leider traurig

    Hier nochmal ein anderes, viel größer ist es aber leider auch nicht.




    Die linke "zahnscheibe" ist am linken Bauteil fest und die rechte am rechten Bauteil... durch lösen bzw. anziehen der Schraube rechts (griff leider nicht sichtbar, er wäre am silbernen ring) kann man den Winkel des beines feststellen, durch versetzten in den Zähnen.


    Durch die "Zahnscheibe" kann es halt nicht mehr verrutschen, und es ist weniger anpressdruck auf der verschraubung nötig.


    Update:

    Vom Prinzip ist es sowas: www.eurocarry.de/_upload/bilder/big/30136-rasterscheibe.jpg

    oder sowas; www.wugos.de/vlc/texas-lampe/DSC_0071.JPG

    Zuletzt modifiziert von Revolution am 17.03.2014 - 19:43:31
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Siggi Entwickler
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.372
    Beitragswertungen
    298 Beitragspunkte
    Ihr Profihandwerker lachen

    Keilsicherungsscheiben?


    Zuletzt modifiziert von Siggi am 17.03.2014 - 19:48:24
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert die Fahrstunden Ihrer Farhschul
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    108 Beitragspunkte
    das kommt der ganzen sache ja schon recht nahe, aber irgendwie nicht so ganz... es ist halt eine sicherung für schrauben... vielleicht könnte ich sie für mein vorhaben missbrauchen....

    Das was ich suche ist eine Art Raster-Einstellung für einen Arm/ Ausleger/ Stützfuß etc.. Diese muss jeweils an einem Bauteil befestigt werden, siehe das Bild der Lampe ( S.o. zweiter Update Link )... Das dürfte bei den Keilischerungsscheiben schwer werden.

    Es muss doch irgendeine Firma geben die diese dinger produziert, es kann doch garnicht so unbekannt sein lachen


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 17.03.2014 - 20:32:37
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Siggi Entwickler
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.372
    Beitragswertungen
    298 Beitragspunkte
    achso dachte es geht um schrauben sah oben auf den bild so aus lachen
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert die Fahrstunden Ihrer Farhschul
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.303
    Beitragswertungen
    202 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Siggi
    Ihr Profihandwerker lachen

    Keilsicherungsscheiben?
    Ich sichere jetzt mein Server auch per Keilsicherungsscheiben dann fliegt vor lauter Lüfterumdrehung nicht das ganze Gehäuse durch die Gegend und mein Weg zum Profihandwerker hat einen weiteren Meilenstein erreicht! lachenYes
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    108 Beitragspunkte
    Dank euch, hab sie gefunden....



    die verdamten teile heißen Rastscheiben, ich hatte immer nach Rasterscheiben gesucht.

    Allerdings sind mir die Teile mit 11 Euro + Mwst pro Scheibe etwas zu teuer. Besonders da dieses Artikel auch nur aus einer Scheibe besteht.


    Mal sehen ob man auch Siggis Tipp mit den Keilsicherungsscheiben nötigen kann, müsste man ja mit einem Stift / Mardenschraube vor verdrehung sichern können... und Rasten (zwar nicht so fein) haben die Teile ja auch... lachen



    Zuletzt modifiziert von Revolution am 18.03.2014 - 00:00:42
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.254
    Beitragswertungen
    366 Beitragspunkte
    Die andere Version ist gleich 2,68€ billiger zunge
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    108 Beitragspunkte
    Das Stimmt, aber immer noch recht teuer lachen

    nach vielen Stunden suchen, bin ich doch tatsächlich auf einer Russischen (sehr dubiosen) webseite fündig geworden.

    Hirth-Verzahnung bzw. Englisch "hirth coupling"


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 18.03.2014 - 12:45:02
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten