ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » MS Access Alternative gesucht ?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.299
    Beitragswertungen
    202 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich suche eine günstigere/kostenlose Alternative zu MS Access.

    Ich brauche das Programm nicht täglich daher möchte ich auch nicht so das Budget dafür bezahlen, da investiere ich lieber in andere Programme für die Arbeit.

    Ich brauche im Grunde einfach ein Programm was mit den selben SQL-Abfragen arbeitet und zurecht kommt.


    Hat da jemand einen Tipp für mich? lächeln

    Gruß

    betroffene Homepage: www.cristiang.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Pion Entwickler
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    872
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    phpmyadmin? zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Pion, ich hoffe das ist ironisch gemeint? MS Access und phpmyadmin sind doch leicht andere Dinge..

    Ahrtas schau dir mal SQLite an.
    Tools dafür kannst du hier finden: www.sqlite.org/cvstrac/wiki?p=ManagementTools

    Wobei du da "nur" die Datenbank hast. Gewohnte Features von Formulare, Berichte, etc. von MS Access wirst du da nicht haben.
    Aber hat LibreOffice nicht so was?

    de.libreoffice.org/


    Edit: Doch, hat es. Das hier meinte ich: de.libreoffice.org/product/libreoffice-base/


    Zuletzt modifiziert von Ithron am 10.12.2013 - 15:10:37
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Pion Entwickler
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    872
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Ithron
    Pion, ich hoffe das ist ironisch gemeint? MS Access und phpmyadmin sind doch leicht andere Dinge..


    Beides Programme zu einfachen verwalten der Datenbank. Es kan mit den SQL-Abfragen umgehen, genau wie gewünscht
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Ahrtas Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.299
    Beitragswertungen
    202 Beitragspunkte
    Also das MS Access Script vergleicht zwei CSV-Dateien die, die Daten beinhalten und gegeneinander laufen lässt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.419
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    ist das vielleicht deine Antwort?

    Klick me if you can

    Ansonsten SQL Lite, was kostenloses wirst du sonst nicht wirklich finden... oder du besorgst dir Access...
    Suche neuen Clan, um mich als Programmierer, Forum-Moderator und ähnliche Aufgaben zu engagieren. Langjährige Erfahrung mit Clans vorhanden. Bei Interesse per PN anschreiben (bitte keine Clans unter 3
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.253
    Beitragswertungen
    366 Beitragspunkte
    2 CSV zu vergleichen kannst du auch mit php recht einfach zunge
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Pion
    Beides Programme zu einfachen verwalten der Datenbank. Es kan mit den SQL-Abfragen umgehen, genau wie gewünscht


    Das ist ja schön und gut, aber wenn du nach einer Alternative für einen VW Golf gefragt wirst sagst du ja auch nicht Schubkarre, nur weil das Teil auch Räder hat ;-)

    MS Access ist nun mal eine Datei basierende Datenbank mit Unterstützung für Berichte, Formulare, usw.
    PhpMyAdmin muss ich nicht erklären, aber ist halt was ganz anderes.


    Zuletzt modifiziert von Ithron am 13.12.2013 - 14:45:52
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten