ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » ilch1.2 un falsche umlaute

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    moin leute

    ich habe mir jetzt ilch1.2 runtergeladen und hab jedemenge probleme mit den umlauten
    die werden mir einfach alle falsch dargestelllt
    die von der datenbank werden mir alle richtig angezeigt aber umlaute die im quellcode sind (oder vom design her in der htm datei) werden mir falsch angezeigt....
    woran kann das liegen?
    muss ich noch irgentwo was umstellen? muss ich was in der php.ini umstellen oder sonst irgentwo? habe ein rootserver und kann vollen zugriff

    oder gibt es dafür schon ein update?

    betroffene Homepage: specialgnet.stshq.de/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    utf 8 einstellen
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    wo und wie?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    sorry wegen doppelpost aber habe mal etwas rumprobiert und habe nun in meinem design in die index.htm das hier stehen
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

    allerdings immernoch das gleiche problem...
    datenbank einträge werden mir alle korekt angezeigt nur was direkt im phpcode drinne steht und mit üäö anfängt bekommt ein "?"
    und das sieht sch... aus

    hat da vllt sonst einer eine idee?
    laut meinem briwser ist die HP auf utf-8 gestellt

    in der php.ini habe ich dan charset auch auf utf-8 gestellt bringt leider auch nix (xampp neugestartet)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Die php und auch htm Dateien müssen mit utf-8 gespeichert werden, mit einem "guten" Editor kann man das einstellen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    danke das war es lächeln
    ist zwar etwas doof jetzt alle meine dateien zum converten aber naja es geht immerhin
    danke dir zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten