ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Link URL index.php ändern

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Klosterwurm Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    354
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    moin moin.. mir viel jetzt kein genauer Punkt ein für das Thema sorry!!

    Ich habe eine index.php wo ich eine include oben.php, unten.php habe, und die rufe ich so als Link "?sy=info/kontakt" auf. Jetzt möchte ich ganz gerne das "?sy=" nicht mehr aufrufen sondern nur noch "info/kontakt". Ich erstelle immer eine index.html mit mein Design und teile Sie in oben, inhalt und unten, diese struktur möchte ich auch beibehalten. Ich poste mal mein index.php code, vtl. kann mir ja jemand helfen wäre echt super.

    <?php 
    require_once ( 'include/oben.php' );
    
    if ( empty ($sy) ) { $sy = 'startseite'; }
    
    if ( file_exists ( $sy.'.html' ) ) {
      require_once ( $sy.'.html' );
    } else {
      if ( file_exists ( $sy.'.php' ) ) {
          require_once ( $sy.'.php' );
        } else {
      ?> INHALT/CONTENET<?php
        }
    }
    require_once( 'include/unten.php' );
    ?>


    lächelnlächeln


    Zuletzt modifiziert von Klosterwurm am 06.12.2011 - 19:13:37
    Mein Funportal @ externer Link | Facebook @ Spasselite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Klosterwurm Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    354
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    wer auch mal intresse hat hier mal das was ich raus gefunden habe:
    Mit Mod_Rewrite, ein Text-Datei names .htaccess erstellen und im Verzeicnis legen wo sich die index.php befindet:

    RewriteEngine on
    
    RewriteBase /
    
    RewriteRule !images/ - [C]
    RewriteRule ^(.*)/(.*)$ index.php?sy=$1 [QSA,L]


    Die erste Zeile meldet an, dass man Mod_Rewrite benutzen möchte.
    RewriteBase / setzt den relativen Pfad ab der tld, ab welchem Verzeichnis die Rewrite-Regeln genutzt werden.
    Wenn deine Url lautet: www.meinedomain.de
    Dann setzt du: RewriteBase /
    Wenn deine Url lautet: www.meinedomain.de/mein/unter/ordner
    Dann setzt du: Rewrite Base /mein/unter/ordner/

    RewriteRule !images/ - [C] <-- Das besagt, dass der Ordner images weiterhin als Ordner behandelt wird. Das muss für jeden Ordner gesetzt werden, aus welchem du auf deiner Webseite Dateien einbinden willst. Z.B. CSS-Dateine, JS-Dateien, Grafiken etc. Für jeden dieser Ordner muss diese Ausnahme in der .htaccess notiert werden.

    RewriteRule ^(.*)/(.*)$ index.php?sy=$1 <-- damit sagst, das alles was an deine Basis-Url gehängt wird in den Get-Parameter sy geschrieben wird. Wenn deine Basisurl lautet www.meinedomain.de und du rufst www.meinedomain.de/unterseite42 auf, dann steht in sy 'unterseite42'.
    Mein Funportal @ externer Link | Facebook @ Spasselite
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten