ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Shoutbox refresh

Geschlossen
  1. #31
    User Pic
    WeLo Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    73
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Hallo Chester,

    ich hatte das gleiche Anliegen. Ich habe das Problem gelöst. Ich habe eine neue PHP Routine dafür angefertigt. Die Shoutbox ist jetzt gleichzeitig auch als Chatbox benutzbar. Mit einer ajax Lösung aktualisiert sich diese Box nun alle 3 sek sobald jemand was reinschreibt. Ich werde in den nächsten Tagen ein Update zur Verfügung stellen. Interessiert? Dann melde Dich ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #32
    User Pic
    WeLo Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    73
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Hallo an alle,

    der User Chester hatte vor längerer Zeit eine Anfrage wegen autom. Reload der Shoutbox gestellt. Ihm wurden auch versch. Möglichkeiten unterbreitet, jedoch anscheinend ohne Erfolg einer Funktion.

    Ich habe diese Möglichkeit nun geschaffen, indem die Shoutbox über zus. PHP Scripte gesteuert wird, um den autom. Reload zu ermöglichen. Diese geänderte Shoutbox ist jetzt zugleich auch als Chatbox benutzbar. Sie wird mittels ajax und jquery gesteuert. Alle 3 sek. schaut eine .php Datei in der Datenbank nach, ob neue Einträge gemacht wurden. Wenn ja, werden diese autom. in der Box ausgegeben. Um das ganze etwas eleganter aussehen zu lassen, werden neue Einträge von oben nach unten reingescrollt. Ein Refresh der gesamten Webseite gibt es nicht mehr. Es gibt auch keinen Absendebutton mehr. Zudem können per Mausklick, oder auch manueller Eingabe, Smilies übergeben werden. Wenn man diese Shoutbox als Chatbox einsetzen will, kann man jetzt auch eine Zeit vorgeben, wann Einträge autom. gelöscht werden sollen, um die Datenbank nicht zu überfüllen. Zudem müssen Chateinträge auch nicht Tage- oder Wochenlang in der Datenbank vorhanden bleiben. Standardgemäß löscht nun die geänderte Shout- und Chatbox jede Std. den ersten Eintrag wieder heraus. Kann man aber auch abschalten, wenn man das nicht möchte.

    Einen endgültigen Download stelle später zur Verfügung, da ich noch etwas anpassen muss, damit jeder das Script benutzen kann.

    Interessiert? Dann Report bitte.
    Auf TruckBook.eu ist diese Box bereits im Einsatz.

    MfG
    WeLo
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #33
    User Pic
    PhaseV Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2012
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo WeLo,

    ich würde gerne deine Shout- & Chatbox mit autorefresh nutzen, wo finde ich den Download?

    MfG
    PhaseV
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #34
    User Pic
    der_Kief Mitglied
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    12
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi Welo,

    gibt hierzu schon was neues ? Mich würde die Box auch interessieren

    MfG
    der _Kief
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten