ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Wie werden News fortlaufend nummeriert?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Ich versuche im Moment mich mehr mit Ilch einzuarbeiten, um es meinen Wünschen gut anpassen zu können. Hab von PHP noch nicht so viel Ahnung und deshalb eine allgemeine Frage.

    Jedes mal wenn man eine News erstellt dann bekommt diese news eine id. Diese id wird forlaufend durchnummeriert, also immer eins mehr wenn man eine neue News erstellt. Ich hab mir die admin/news.php angeschaut.. es wird ein Feld "newsID" (welches im template versteckt ist) übermittelt und bei jeder News wird die um 1 mehr. Aber an welcher Stelle wird das bewirkt?

    Ich finde keine Stelle an der ich das sehe, aber ich will gerne wissen wie es funktioniert. Wäre schön wenn mir das einer erklären könnte, danke lächeln

    betroffene Homepage: externer Link
    externer Link Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.629
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Das liegt an der Datenbank Einstellung!
    `news_id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment


    Durch auto_increment wird automatisch der Wert des mit auto_increment gekennzeichneten Feldes, also news_id, um +1 erhöht, ohne dass dieses im INSERT angegeben werden muss.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Lord|Schirmer

    Das liegt an der Datenbank Einstellung!
    `news_id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment


    Durch auto_increment wird automatisch der Wert des mit auto_increment gekennzeichneten Feldes, also news_id, um +1 erhöht, ohne dass dieses im INSERT angegeben werden muss.


    Das heißt man muss für das Feld einstellen dass es sich um 1 erhöht sobald eine neue (leere) news_id gespeichert ist?

    Hm auf jeden Fall danke, da wär ich nicht drauf gekommen.
    externer Link Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Hm? Du stellst einfach beim Erstellen der Tabelle beim Feld id auto_increment ein, musst dich da um nichts weiter kümmern.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    LittleBIGFan Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    314
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Okay danke lächeln
    externer Link Guardians of the Relic
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten