ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » MySQL-Abfrage - benötige Hilfe

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    DeathBoy Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    182
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo,

    habe eine Tabelle, hier geht es um 2 deren Spalten. Sieht verkürzt ca. so aus:

    # spalte1 # spalte2 #
    #####################
    # 4 # 5 #
    # 1 # 3 #
    # 2 # 4 #
    # 2 # 1 #
    # 1 # 5 #
    #####################

    Jetzt lese ich von beiden spalten jeweile diese aus, in denen bei einer von beiden eine "1" steht:

        $abf = db_query("SELECT spalte1,spalte2 FROM tabellenname WHERE spalte1=1 OR spalte2=1 ");
        while ($row = db_fetch_assoc($abf)) {


    Haut hin, jetzt zu meinen Problem. Es handelt sich hierbei um UserID´s. Jetzt möchte ich (nehmen wir mal an ich bin User mit ID: 1) aus der Tabelle mit den Userdaten den Namen der die in der anderen Spalte steht auslesen.

    Wie vergleich ich das ganze? Für den weiteren SELECT-Befehl benötige ich ja das WHERE.

    SELECT Username FROM usertabelle WHERE ???


    Zuletzt modifiziert von DeathBoy am 15.12.2010 - 12:03:34
    Tattoo und Piercing Community: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    DeathBoy Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    182
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ok abfrage hab ich soweit hinbekommen. Müsste jetzt eie Variable erstellen die die ID nutzt, die nicht meine eigene (Session-ID) ist.

    Wie ermögliche ich das?

    $variable = andere ID als 'Session-ID' ;
    Tattoo und Piercing Community: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    www.php.net/manual/de/function.uniqid.php

    Falls du was anderes meinst und ich bin mir sicher du meinst was anderes zunge, müsstest du es präzisieren.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 17.12.2010 - 10:46:41
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten