ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Installation und Upgrades » Umlaute - Never Ending Story

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    boze Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo zusammen.

    Ich weiß, dass es eine Suchfunktion gibt. Ich habe das Problem nun schon seit ca. 6 Jahren und habe mich jetzt endlich dazu entschlossen einen Thread aufzumachen.

    Meine letzten zwei Projekte hatten nichts mit ilch zu tun -> Reines HTML. Jetzt arbeite ich aktuell wieder mit ilch. Ich habe meine statischen Seiten fertig und möchte mich jetzt an die dynamischen machen -> Umlaute werden alt schwarze ? dargestellt. Dann hab ich natürlich sofort im Forum nachgeschaut und immernoch keinen richtigen Lösungsansatz finden können..

    Okay. Ich setze meinen charset in der design.php unter includes/class auf (Zeile 23)
    header('Content-Type: text/html;charset=UTF-8');

    Die Tabellen in der Datenbank sind alle auf "utf8_general_ci"!

    Ausgabe:
    HTML-Output = alles okay mit den Umlauten
    Datenbank-Output: schwarze Fragezeichen

    Aufgepasst!
    Änder ich nun den Charset in der design.php auf "iso-8859-1" siehts anderst aus:
    Ausgabe:
    HTML-Output = Umlaute werden falsch dargestellt -> ü (und so geschichten)
    Datenbank-Output: alles okay mit den Umlauten

    Ich mag ilch total und arbeite sehr gerne damit, aber nach 6 Jahren möchte ich mich nicht mehr mit Umlauten rumschlagen müssen.

    Bitte sagt mir, was ich ändern soll, was ich als charset überall eintragen soll und ich teste es. lächeln

    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    boze Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hey!

    Danke für deine Antwort. Das ist mir neugewesen und ich hab's auch gleich ausprobiert. Leider mit keinem Erfolg..

    lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Unknown|User gelöschter User
    Ilch ist halt nicht UTF8!


    Zuletzt modifiziert von Unknown|User am 01.09.2010 - 14:02:21
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    boze Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Okay!

    Wie schon gesagt: Ich stell gerne alles komplett um. Wäre kein Problem. zwinker Ich brauch nur den kompatiblen charset. Vielleicht löst das dann auch in Zukunft Probleme bei Administratoren. Und man sollte es vll in eine FAQ aufnehmen. lächeln

    Vielen Dank!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    229 Beitragspunkte
    du kannst die faq selbst ändern. wird nach prüfung freigeschaltet zwinker
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    boze Mitglied
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    133
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ahhh! Na dann brauch ich nur noch den charset. zwinker zunge Ich stells bei mir um und pflege es dann auch gerne in die FAQ ein.

    Charset für die design.php und für die Datenbank..


    Zuletzt modifiziert von boze am 01.09.2010 - 14:19:36
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    jimmyde Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    leiden über leiden,

    wenn meine umlaute mal ein anderes zeichen bekommen würde, könnte ich so einige tips hier sogar mal aus probieren.

    nach zwei wöchiger email hin und her schickerei und fragen im Support Forum meines Anbieters, konnte mir niemand helfen. Der Support verwies mich dann hier her.

    Problem ist, wenn ich umlaute in einem wort habe (ä;ö;ü;ß) hab ich das Problem, das alles was danach kommt weg ist ungefähr so:

    so sollte ein satz aussehen:
    Das Problem ist übel, ohne Lösung.

    bei meinem Anbieter ist er dann so:
    Das Problem ist


    selbst im Admin Menü hab ich das Problem das alles was nach den Umlauten kommt weg ist.

    ich habe auf dem Webspace vier Webseiten liegen, alle mit einer eigenen Datenbank.

    2 davon sind mit dem CMS-Script Ilch
    die anderen beiden mit einem anderem CMS-Script.

    die Webseiten mit dem anderem CMS-Script haben das Problem nicht nur die Ilch Webseiten.

    Wer hat eine Lösung für mein Problem? :'(
    Gruß
    Jimmyde
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Frostball Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    229
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    €dit: Das mit den Umlauten ist scheinbar nicht das ein Link folgt :)zige Problem. Werde mal ein neues Thema aufmachen, ist wohl sinnvoller...


    Zuletzt modifiziert von Frostball am 29.02.2012 - 22:02:36
    externer Link | stark editiertes Jetixblue Design
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten