ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Domains selber verwalten

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Azzan Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    174
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Es gibt ja viele Internetseiten wo man Domains registrieren kann und diese werden dann von dort aus mit einer Weiterleitung auf den eigenen Webspace weitergeleitet. Kann man so eine Internetseite selber erstellen um seine eigenen Domains umsonst laufen zu lassen?

    LG
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Unknown|User gelöschter User
    Das sind keine Domains, sondern Subdomains. Und diese kann man eigentlich bereits selbst verwalten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Hallo,

    zunächst eimal sei gesagt, dass jede Top-Level-Domain (de,com,net,org,info....) Geld kostet.

    Preise variieren je nach Anbieter. Jeder Domain-Anbieter hat auch sogenannte Nameserver (DNS-Server). Diese DNS-Server sind für diese "Weiterleitungen" zuständig.

    Falls du wissen willst, ob du deine eigenen DNS-Server erstellen kannst -> Ja, aber in deinem Fall keine Vorteile und erheblich Mehrkosten aufgrund eines eigenen Servers (Linuxkenntnisse werden ebenfalls benötigt / Windows Server -> wieder mehr Kosten)... Aber ich denke, dass ich sowieso VIEL zu tief bohre.

    Also beantworte ich deine Frage mal mit einem Jein.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Azzan Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    174
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ist eine IP-Weiterleitung mit weniger Aufwand verbunden? Ansonsten.. hmmm... Wie siehts denn mit externer Link aus?

    Ich kenne mich in der HInsicht nicht aus, aber diese Domaininternetseiten holen sich die Domains ja auch irgendwoher. Entstehen da Gebühren für den Host?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Um dyndns ganz kurz anzuschneiden.. Diese Weiterleitungen werden mit Hilfe von Subdomains realisiert. Für Subdomains fallen natürlich keine Kosten an..
    dyndns kann aber noch viel viel mehr... zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Azzan Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    174
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja also ich denke das Thema hat sich eh erledigt. Mein .com-Anbieter hat nämlich den Preis hochgesetzt und dann habe ich mit dem Gedanken gespielt das selber zu machen. Aber wenn ich mir dann einen eigenen Server zulegen müsste, lohnt sich das sicherlich nicht.

    Aber mic würde trotzdem noch interessieren wieso man einen DNS-Server braucht und warum das nicht der Server erledigen kann worauf man den Webspace hat.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Unknown|User gelöschter User
    Domains lassen sich nicht kostenlos erstellen und verwalten. Dieses Recht hat nur die denic :p


    Zuletzt modifiziert von Unknown|User am 19.07.2010 - 13:44:40
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    renamed Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2006
    Beiträge
    603
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Naja, nicht nur die denic zwinker
    Gibt ja noch viele andere...
    hier mal ein paar^^

    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Tyrargo Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    5.541
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    denic ist für .de domains zuständig.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Unknown|User gelöschter User
    Ja, ich sprach nur von .de-Domains.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten