ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Urheberrecht

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Stoertebeker Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moin moin, ich mal wieder zwinker ....

    Also meine Frage ist eigentlich kurz und knapp.

    Also ich lade mir ein Design herunter und instaliere es. In der Regel haben die Designs alle einen Copyrightvermerk.

    Danach tausche ich fast die gesammten Grafiken aus (im Zweifel auch alle). Sprich ich übernehme den Aufbau aber das Aussehen wird geändert.

    Wie sieht das ganze dann aus, kann ich da das Designcopy entfernen oder bleibt dies nach wie vor gültig und muss stehen bleiben?

    Die Frage hat einfach den Hintergund, dass ich seit ca. 14 Tage wie ein blöder versuche im Net irgendwas zu finden um ein eigenes Design zu erstellen. Slicen etc. pp. ist kein Ding mehr. Selbst mit Gimp bekomme ich das nun hin.

    Allerdings ist dann Feierabend, wenn ich das mit Ilch verknüpfen muss. Denn dann kommen so nette Ansagen wie, dann nimmst du Dreamweaver und und und .... Da mein Portemonaie reichlich begrenzt ist, und ich prinzipiell keine Raubkopien nutze, ist an der Stelle Schicht im Schacht.

    Wenn alelrdings jemand ein TuT für Vollpfosten wie mich kennt, in welchem wirklich für absolute nichtkenner, von Anfang an, Schritt für Schritt erklärt wird, was man wie, wo machen muss, wäre dies auch ne propper Sache. Der Rest kommt dann durch try & error. Allerdings muss ich dann erst in der Lage sein, das irgenwie selbst hin zu bekommen.

    In diesem Sinne Gruß
    Störte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Nano.v1 Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    896
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also, ich schlage dir vor, das du unsere designvorlage verwendest, dort sind alle grundlagen die du benötigst integriert, wenn ALLE grafiken nachweislich durch dich erstellt wurden, kannst du zum schluß mit dem design machen was du willst, alles was du benötigst sind grundlegende html-kenntnisse, nen guten texteditor der utf8-codiert speichert (pspad) und einj wenig fundirtere kenntnisse über css. kein dreamweaver etc, wird wirklich benötigt, ist aber durchaus zu empfehlen
    Kein Support ausserhalb dieses Forum, es sei denn ich biete es selbst an, und das passiert ....?!

    Nano´s Ilch-Seite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Stoertebeker Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke für die Antwort(en).

    Das Problem mit der Designvorlage ist eben, dass UMsetzen auf ein Design was man selbst gerne bauen/basteln/erstellen will. Die schließt auch die Einteilung der Page mit ein.

    Wenn man, wie neben mir, auch viele andere, über 23 Umwege zu einem CMS gekommen ist, möchte man sich irgendwann einmal mehr damit auseinandersetzen. Sprich man möchte nicht nur fertige Designs und/oder Aufteilungen übernehmen. Man möchte eben auch da nach eigenen wünschen etwas erstellen.

    Nun gibt es verschiedene Tutorials, welche einem das ganze erleichtern sollen. Ich meine Tutorials sind ja eigentlich Dinger für Menschen, die keine Ahnung von dem haben, was sie wissen wollen. Sprich, sie erhoffen sich von einem TUT das es ihnen hilft.

    Hier fängts an knieflig zu werden.

    Ja, ich will lernen wie ich mit ILCH arbeiten kann, je besser umso besser.

    Ja, ich bin bereit Zeit und Arbeit zu investieren.

    Und ja ich habe null Plan von dem was da noch vor mir liegt.

    Die meisten TUTs fangen damit an ... etwas php, htmls oder weiß der Henker was auch immer wird vorrausgesetzt ... und schon ist dieses TUT für mich, wie auch für viele andere auch erledigt.

    Es scheint allgemein eine gewisse Betriebsblindheit zu geben, was blutige Anfänger anbelangt, bitte nicht falsch verstehen. Das ist nicht böse gemeint, ich schätze sehr was ihr hier für lau auf die Beine gestellt habt und stellt.

    Aber wenn ich schreibe, dass ich irgendwas für Vollpfosten suche, für Leute die keine Ahnung haben antwortest du mit:

    ZitatZitat
    alles was du benötigst sind grundlegende html-kenntnisse, nen guten texteditor der utf8-codiert speichert (pspad) und einj wenig fundirtere kenntnisse über css.


    Damit ist mir leider nicht wirklich geholfen. Denn woher soll ich als absoluter Nichtkenner der Materie wissen, welches Wissen (und welche Voraussetzungen) genau ich benötoge? Also müsste ich mich da am Ende komplett einarbeiten, nur dann bräuchte ich eigentlich auch kein ILCH mehr ....

    Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Es ist einfach nur einmal eine Darstellung dessen, wie sich das ganze für jemanden gestaltet der absolut keinen Plan hat.

    Ihr macht nen superjob !

    In diesem sinne
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Damit ist mir leider nicht wirklich geholfen. Denn woher soll ich als absoluter Nichtkenner der Materie wissen, welches Wissen (und welche Voraussetzungen) genau ich benötoge? Also müsste ich mich da am Ende komplett einarbeiten, nur dann bräuchte ich eigentlich auch kein ILCH mehr ....


    Allein schon das spricht Bände...

    anstatt zu verzweifeln könntest du die Energie nutzen und zb mal nachschlagen was utf8 codiert überhaupt bedeutet und warum du so einen Editor bräuchtest...

    Du glaiubst wohl nicht im ernst das es für absolute anfänger ein Tut gibt wo jeder button erklärt wird deines Programmes nur weil Du dich damit noch nie auseinandergesetzt hast.

    Wenn du an allem scheitern solltest kann ich dir gerne eine Buchempfehlung aussprechen. Nichtsdestotrotz liegt es an deiner Fähigkeit dir Dinge selbst verständlich zu machen und selbst sich Wissen zu erarbeiten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Und als kleine Anmerkung: Zwischen ein bisschen php zeilen hin- und herschubsen und einem system wie ilch schreiben liegt doch noch bisschen mehr (Lern-)Aufwand als 2 Tage.
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    jap Thron der meinung bin ich aber auch .....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    226 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    Damit ist mir leider nicht wirklich geholfen. Denn woher soll ich als absoluter Nichtkenner der Materie wissen, welches Wissen (und welche Voraussetzungen) genau ich benötoge? Also müsste ich mich da am Ende komplett einarbeiten, nur dann bräuchte ich eigentlich auch kein ILCH mehr ....


    wenn ich das lese kann ich nur den kopf schütteln. mal ehrlich was glaubst du eigentlich wie andere das machen. oder was denkst du wie man früher websiten gebaut hat? wir haben alle angefangen mit HTML lernen. ohne HTML geht nix, und dafür solltest auch du erstmal lernen.
    damals gab es noch kein ilch cms, da musste man alles selbst programmieren. ihr könnt es euch leicht machen. einfach runterladen, installieren und schon habt ihr ne homepage. ich bin noch immer der meinung das man keine eigene website haben sollte wenn man nichtmal html kann.
    man kauft ja auch kein auto ohne führerschein...
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    www.engelsblut-saarland.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Stoertebeker Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von lordrepha



    Allein schon das spricht Bände...

    anstatt zu verzweifeln könntest du die Energie nutzen und zb mal nachschlagen was utf8 codiert überhaupt bedeutet und warum du so einen Editor bräuchtest...

    Du glaiubst wohl nicht im ernst das es für absolute anfänger ein Tut gibt wo jeder button erklärt wird deines Programmes nur weil Du dich damit noch nie auseinandergesetzt hast.

    Wenn du an allem scheitern solltest kann ich dir gerne eine Buchempfehlung aussprechen. Nichtsdestotrotz liegt es an deiner Fähigkeit dir Dinge selbst verständlich zu machen und selbst sich Wissen zu erarbeiten.


    Wer sagt, dass ich mich damit nicht auseinander gesetzt habe? Wer sagt eigentlich, dass ich nicht nachgeschlagen habe, was utf8 und pspad ist? Wer sagt, dass ich mir nicht selbst wissen aneigne und aneignen will ?

    Es soll auch nicht jeder Button und jeder klick erklärt sein. Gott bewahre, dann wäre das kein TUT sondern nen 10.000seitiges Alamanch.

    Schau, ich bin hier grad ein wenig am basteln updowners.de/parkett/ nun stellen sich für mich zwei grundlegende Probleme. Zum einen im Contentbereich, dort habe ich zwei Spalten eine kleine ganz links (hab gefunden wo ich die schmaler stellen kann, im ZWeifel stell ich die halt auf 0 pixel), für die Boxen und/oder Menü und rechts der eigentliche Content. Links das Teil müsste nach meinem Wunsch noch weg. Wenn ich nun ein TUT zur Hand hätte, über das einrichten von Spalten, ein aund ausblenden und ähnliches, wäre alles gut. Also mach ich mich auf die Suche erfahre jede Menge über Div's und ähnlichem aber nichts, was mir in irgendwelcher Art und Weise weiterhilt.

    Oder unter Kontakte wird im IE (anders als im Fuchs) das Auswahlmenü nicht dargestellt, wo ich anklicken kann, an wen das ganze gehen soll. Ich gehe davon aus dasses zu Spack am Tabellenrand ist. Mein Freund Weaverslave und ich wühlen da nun seit 4 Tagen in allen möglichen Datein rum, ohne ne Lösung zu finden.

    Wenn ich nun die Möglichkeit hätte nachzuschlagen, zu schauen, hey da wird das und das geändert.. Statt dessen bekommst gesagt, also Fundierte Kentnisse sollten schon sein. Ich will nicht, dass man mir alles mundgerecht serviert. Aber schön wäre es schon, wenn man erfahren könnte wo man einkaufen kann zwinker.


    ZitatZitat geschrieben von Ithron

    Und als kleine Anmerkung: Zwischen ein bisschen php zeilen hin- und herschubsen und einem system wie ilch schreiben liegt doch noch bisschen mehr (Lern-)Aufwand als 2 Tage.


    das war darauf bezogen, dass ich fundierte Kentnisse brauche. Hab ich die, brauche ich dann wirklich noch ein CMS wie Ilch? Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint, und ich bin mehr als dankbar, dasses Ilch gibt. Aber manches mal habe ich irgendwie das Gefühl, dass ihr Cracks am liebsten unter euch bleiben wollt und Leute wie ich einfach nur stören grumml ...

    ZitatZitat geschrieben von Chapter


    wenn ich das lese kann ich nur den kopf schütteln. mal ehrlich was glaubst du eigentlich wie andere das machen. oder was denkst du wie man früher websiten gebaut hat? wir haben alle angefangen mit HTML lernen. ohne HTML geht nix, und dafür solltest auch du erstmal lernen.
    damals gab es noch kein ilch cms, da musste man alles selbst programmieren. ihr könnt es euch leicht machen. einfach runterladen, installieren und schon habt ihr ne homepage. ich bin noch immer der meinung das man keine eigene website haben sollte wenn man nichtmal html kann.
    man kauft ja auch kein auto ohne führerschein...


    dann schüttel halt den Kopf, nur aufpassen büdde dases am Ende kein Schleudertrauma gibt zwinker ....

    und dein Vergleich hinkt und zwar gewaltig zwinker ....

    Man kauft kein Auto ohne Führerschein, jupps thats right. Aber wie bekommt man eigentlich nen Führerschein... gibts da vielleicht jemanden der einem .... hmm jau ich glaub da war irgendwas ..

    Und zu deienr Meinung, mit der eigenen HP hab ich ja schon weiter oben was geschrieben. Manches mal hat man leider den Eindruck das man, bei einigen, mehr stört und unerwünscht ist, als alles andere.

    IN diesem Sinne


    Zuletzt modifiziert von Stoertebeker am 20.03.2010 - 15:20:32


    Zuletzt modifiziert von Stoertebeker am 20.03.2010 - 15:24:24
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    226 Beitragspunkte
    also wenn du jemanden suchst der dir das beibringt, dann besuch nen lernkurs.
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    www.engelsblut-saarland.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Konkret zu deinem Problem.

    schreibe sowas in den Conatiner rein display:hidden und er ist weg
    Bsp. <div style="display:hidden"></div>

    schreibe sowas in den Conatiner rein width:100px und er ist 100px breit
    Bsp. <div style="width:100px"></div>

    das genze kann man auch kombinieren
    So blendest du also einen 100px breiten Conatiner aus zwinker
    Bsp. <div style="display:hidden; width:100px"></div>

    einieg Befehle die es für Elemente gibt sind ausserdem

    display:block (macht ein Blockelement draus)
    display:inline (mach ein inline Element draus)

    float:left sowie float:right

    padding: px-oben px-rechts px-unten px-links
    Bsp. padding 0 0 0 100px (Der Inhalt des Elements ist um 100px nach rechts vershoben)

    das gleiche gibts auch mit margin nur sind das eben nicht die innenabstände sondern die aussenabstände.

    Google hilft dir da mehr als ausführlich.

    So mit diesen befehlen solltest du eigentlich ein Einfaches Layout erstellen können oder zumindest dein jetziges so Manipulieren können das es so aussieht wie du meinst..

    Wie du siehst wird dir hier schon geholfen sofern du eine Frage stellst die beantwortet werden kann.

    Die Bugs im Ie und Firefox die es da gibt erfordern ein verständnis von dem was man eigentlich macht. dann sind diese Fehler ohne Probleme zu meistern. Wenn du Skype oder icq hast irgendwas mit dem man quatschen kann kann man dir mal ein kurzen crashkurs geben dann mirt bitte einfach eine PN schreiben... mehr kann ich SO nicht tun.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Thousandhands Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    1.250
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    DW ist müll. Du brauchst den nicht, der ganz normale editor von Windoof tuts auch.

    Aber ich würde mal nach notepad++ googleln, das ist meiner meinung nach der beste!

    Dann leihst du dir ein HTML buch aus der bibiothek aus und gehst das einfach mal durch, mehr brauchste nicht zwinker wenn du dann dein Design soweit hast und es nur noch an ilch anpassen musst, kannste dir ja noch mal ne doku anschaun bzw. dich hier melden!
    Pion hat sich hier verewigt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Ich würde mich nie soweit ausm Fenster lehnen und sagen das irgendetwas Müll ist... DW kann ne Menge mehr als dein Notepad++ nicht desto trotz würde ich aber nie sagen das Notepad++ Müll ist.. einfach weil es vielleicht für stoertebeker einfacher ist mit Notepad anzufangen als mit DW...

    Und der ganz normaler editor wirst du doch wohl nicht im Ernst einem Voll noob empfehlen.....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Stoertebeker Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    20
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Moin moin, erst einmal danke für die Lösungen Lord, ich schick dir gleich ne PM.

    Ansonsten, wie gesagt, wir gehts nicht darum wie gut oder weniger gut DW ist. Es geht mir in erster Linie darum, das Gott und die Welt schon mehr oder weniger vorraussetzt, dass man mit Photoshop und Dreamweaver arbeitet.

    Beides zusammen immerhin Software für knapp 1.400,00 €. Eine riesige Stange Geld für etwas dass mir vielleicht in zwei drei Dingen weiterhilft und das auch nur deswegen, weil jemand anderes meint, man müsse ausgerechnet diese beiden Pogramme haben. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das die meisten die diese Pogramme nutzen, selbst eine "Sicherungskopie" nutzen. Nur werde ich dies mit Sicherheit nicht tun.

    Es wird halt von vielen als selbstverständlich erachtet, dass man diese Pogramme auf dem Rechner hat. Frei nach dem Motto, überdimensioniert? egal, was man hat, das hat man.

    Mir ging es darum, dass zum einen in den TUT's die man so findet, eben in der Regel nur diese Pogramme genutzt werden. Das Ding mit Photoshop hab ich schon gelöst und nutze Gimp, war zwar was schwer, mich einzuarbeiten aber ich komme nun damit zurecht. Die Sache mit dem Dreamweaver gestaltet sich aber schwieiriger, irgendwie machen die Pogramme die ich bisher nutzte nicht das was ich will ^^.

    Die ganze Problematik entstand, ensteht letztlich daraus, dass die Designer in der Regel einen Copyrightvermerk auf das Design der Page haben wollen, selbst wenn fast alle Grafiken ausgetauscht sind. Sie erlauben nicht, dass dieser Vermerk geändertm ergänzt oder gar entfernt wird. Selbst wenn ich einzelne Elemnte ganz rausnehmen würde, muss ich den Vermerk drinnlassen.

    Mit Verlaub, und dann mag man nun über mich denken wie man will, das sehe ich irgendwo nicht ein. Sicher, das coden des Seitenaufbaus ist auch Bestandteil des Designs, aber wenn die Grafiken nimmer die seinen sind (hier meine ich nicht, die vorhandenen etwas aufhellen oder abdunkeln, sondern wirklich gegen andere austauschen) und somit das Design an sich, rein optisch, auf der Abreit eines anderen besteht, warum soll sich dann jemand alleine mit allen Ehren schmücken.

    Damit da kein falscher Eindruk entshet, nein, ich will mich nicht als Designer eintragen, so vermessen bin ich nicht. Nur wenn man sich anschaut, was da so alles an Copyrightvermerken reinschneit, wenn man ilch zusammenstellt, dann dürfte das Wort Copyright, selbst bei einer mit Text gefüllten Seite, dass mit Abstand am meisten genutzte und verlinkte Wort sein und sorry, aber das stört, sei es nun in den Boxen oder im Content. Es stört weniger mich, als die Nutzer der Seite .... an die im Zweifel die wenigsten zu denken scheinen. Mit Nutzer meine ich nicht unbedingt den Betreiber zwinker .....

    Um dies zu ändern, zu minnimieren, oder sogar ganz auszuschließen, heissts also selbst machen. Und da schließt sich dann der Kreis, für 1 - 5 Designs gebe ich keine 1.500 € aus und bin aufgeschmissen ^^.

    Sodale und da hier eh niemand mehr liest hör ich nu uff ^^.

    In diesem Sinne


    Zuletzt modifiziert von Stoertebeker am 22.03.2010 - 18:53:30
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Chapter Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5.951
    Beitragswertungen
    226 Beitragspunkte
    das stimmt soweit schon. in den tutorials werden diese programme oft genutzt. da du ja inzwischen mit gimp umgehen kannst, brauchst du dort nur dein design zu erstellen.
    dreamweaver ist nicht notwendig, da es viele gute kostenlose html-editoren gibt. proton ist einer von ihnen. was unabdinglich ist, ist html und css lernen.
    wenn du das kannst, wirst du keine probleme habe nein design selbst zu erstellen. auch das slicen was oft in tutorials in verbindung mit photoshop verwendet wird, kannst du dir im prinzip sparen. du kannst das ganze sogar mit paint zurechtschneiden wenn es sein muss.

    ich selbst hab zwar dreamweaver, muss aber dazusagen das ich trotz der vielen funktionen alles selbst tippe. warum ich das tue? ganz einfach, damit ich mir die ganzen html, css und php sachen nicht umsonst beigebracht hab!
    Spamming, sinnlose Beiträge, Pushing, Doppelposting und Werbung sind verboten
    www.engelsblut-saarland.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten