ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Konfiguratoren Flash? Erfahrungen?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    leoleo Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    124
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    ja, ich habe gegoogelt...
    aber trotzdem.. hat jmd. erfahrungen mit produkt konfiguratoren?
    oder kann mir einer eine empfehlung für einen geben? auch gern commercial
    lösungen?
    greetz


    Zuletzt modifiziert von leoleo am 17.03.2010 - 16:20:59
    wie du mir so ilch dir
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    aus den drei stichworten mit denen du da um dich wirfst kann doch keiner herauslesen was du willst!

    mach dir doch mal die mühe und erklär was sache ist und was du bewerkstelligen willst.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    leoleo Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    124
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    okay den schuh zieh ich mir an.. is halt immer ne gradwanderung mit relativer unkenntnis ne frage zu stellen .. daher einfach mal so ins blau gesprochen:


    ein freund von mir hat nen shop leider noch nicht public...er hat mich gefragt wie man folgendes bewerkstelligt...
    er würde gern seine produkte (möbel)"individualisiert" verkaufen.
    dh. der kunde wählt die grundform z. Regal und kann über die lackierung bzw. das finish frei entscheiden.
    anschliessend ...so stellt er sich es vor soll der "user" in der lage sein ein muster aus swarowski-steinen (20 verschiedene steinsorten) auf einem karierten feld (ca 10x20 cm) frei zu platzieren..zb. per drag and drop. dieses muster soll dann auf einer fest definieren fläche auf den möbeln ( z.b. schranktüren) eingearbeitet werden.

    dieses sind die möglichkeiten die der konfigurator bieten sollte...
    lackierung oder finish sind weniger das prob. da hilft google...
    es geht vielmehr um diese "swarowksi-muster-sache"

    kennt jmd. eine lösung die soweit anpassbar ist oder sind diese konfiguratoren immer "maßarbeit"??
    Bin für jede info dankbar..
    greetz


    Zuletzt modifiziert von leoleo am 18.03.2010 - 14:25:41
    wie du mir so ilch dir
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    annemarie gelöschter User
    also du wirst keine flashdatei finden die das was du haben willst kann.

    die musst du entweder slber bauen oder in auftrag geben.
    da beide sachen unwahrscheinlich bzw. teuer sind würde ich eher in richtung einer low budget lösung tendieren.

    drag und drop mittels javascript frameworks, z.b. jQuery/prototype/scriptacoulus/mootools.

    dies währe einfacher zu realisieren da hier nur etwas javascript beherscht werden muss anstatt das gesammte spektrum von flash.

    da ich davon ausgehe das du weder flash noch JS in den erforderlichen maßstab beherscht wird dein freund wohl geld springen lassen müssen um das gewünschte ziel zu erreichen.
    (bitte nicht anschreiben, bin ausgelastet)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    sooo auch wenns nervt gebe ich meine senf nun auch duzu... hatte das ganze vor kurzem nur mit schueh designen...

    Also das Problem an der ganzen sache ist das platzierne der Steine und das es ja so sein soll das der auftraggeber und auch der kunde wissen wo genau der stein plaatziert ist... sprich man muss mit der zu herstellenden firma sprechen wie das format der zu erstellenden Datei sein muss damit der verkaufer das NUR an diese Firme schicken muss und das es dann ohne probleme klappt das der Stein auch genau an dieser stelle ist die der Kunde eben wünscht...

    weiter lag das Problem dabei auch das der Stein 3 dimensional auf den schuh platziert werden musste... und und und...

    letzendlich kommt bei so einem projekt leicht ein 5 stellige Summe herraus im mittleren segment. Um das auf schienen zu stellen das es auch läuft. da dein Kumpel dich gefragt hat und auf eine Lösung pocht die low Budget ist. Denke ich mal ist es nur eine Fixe idee. Jeder wird dir sagen um geld zu verdienen musst du geld in die Hand nehmen von nix kommt nix...

    Sicherlich gibt es so 08/15 Lösungen sind aber nix zum geldverdienen...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    leoleo Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    124
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    da dein Kumpel dich gefragt hat und auf eine Lösung pocht die low Budget ist. Denke ich mal ist es nur eine Fixe idee.

    wo hab ich das gesagt??

    danke. also..es ging nicht um einen auftrag o.ä. es war halt ne frage die ein freund im gespräch aufgeworfen hat. ..meine kostenschätzung lag auch eher im 5 stelligen bereich.. und nein, ich werde mir das nicht antun, da eben die 3 dimensionale platzierung wie vom lord gesagt mist ist.

    danke aber für die weisheit mit dem wenn man geld verdienen will..*edit*

    .. ich denke mit mootools werde ich mal ein wenig rumprobieren...
    mit flash hab ich zwar schon gearbeitet , bin aber eher stümper als experte.
    da ich mit JS deutlich mehr als mit Flash gemacht habe
    (und m.e. Flash dreckig ist!!) werde ich mir mal mootools ansehen.. danke für den tip.

    @ anne:trotzdem muss ich dir entschieden widersprechen.

    die tatsache das ich lt. deiner aussage den erforderlichen maßstab nicht behersche führt nicht zwangsläufig zum zukauf.
    (dazu)lernen ist (menschen)möglich...und einige infos sind ja auch (annähernd) frei verfügbar, zugang zu überwachten kommunikationsmöglichkeiten der 1. welt vorausgesetzt.
    (bitte nich flamen, bin abgegessen)
    greetz
    leoleo


    Zuletzt modifiziert von leoleo am 18.03.2010 - 19:02:40
    wie du mir so ilch dir
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    jau das ist schon klar das es dir nicht um einen Auftrag ging... Annemarie und Ich haben dir ja auch kein Angebot gemacht zwinker

    Sicher kann man immer dazu lernen. Faktum ist aber das man Outsourcen sollte was man Outsourcen Kann.

    Mach ich genauso und Annemaries Chef sicherlich auch. Es ist heutzutage ein Irrsinn zu glauben man eignet sich gewisse Dinge in angemessener zeit an um geld zu sparen... das gegenteil ist der Fall.

    Nur weil ich Flyer Drucke kauf ich mir nicht gleich ne presse aufm Flohmarkt und machs selber....

    Ausserdem bleibt anzumerken das für solche sachen JETZT der hype ist und nicht erst wenn mans gelernt hat... defacto hat er also den Hype sowieso schon verschlafen zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    leoleo Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    124
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    jep . jep und jep..
    für commercial richtig .. für begeisterte (php)modellbauer teilweise richtig...
    wie du mir so ilch dir
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    lordrepha Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.362
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    klaa wenns nen hobby ist ist alles erlaubt...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten