ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » ILCH und GNU

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Saarlonz Moderator
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.002
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Ich habe heute zufällig gelesen das ILCH der GNU (GNU GENERAL PUBLIC LICENSE) untersteht, worauf ich mir diese Seite mal durchgelesen habe www.gnu.org .Nun wie ich es dem Text entnehme, ist es erlaubt den Quelltext zu verändern und verbessert bzw. Modifiziert an dritte weiterzugeben.

    Versteh ich das jetzt richtig das jede X-beliebige Person den Quelltext "einwenig" ändern kann, und ILCH fortan unter einem anderem Name/Copyright im Web verbreiten darf?


    Zuletzt modifiziert von -saarlonz- am 22.04.2009 - 19:52:03
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    Nein, Ilch muss weiterhin genannt werden.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Freezon Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    1.669
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Und du kannst auch nicht einfach dein Copyright drunter setzen wo du willst.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Saarlonz Moderator
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.002
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Ist das jetzt so weil ihr es sagt oder weil es rein rechtlich so ist?Ich sag ja nicht das ich das machen möchte, im gegenteil es hat mich verwundert das es so auf diversen Seiten so dargelegt wird.

    Und übrigens selbst hier auf Ilch.de steht geschrieben das gegen das entfernen des Copyright nichts gemacht werden kann eben weil Ilch der GNU unterliegt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Flomavali gelöschter User
    Zitere doch bitte mal zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Saarlonz Moderator
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.002
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Ilch.de
    Was tun bei Copyright-Verstössen?

    Nichts, denn ilch steht unter der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE, genaueres kann unter www.gnu.org nachgelesen werden.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    das heißt doch

    ich kann jetz an meiner seite hinschreiben

    script by MIR

    und ihr dürft nix machen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Nachtwolf Hall Of Fame
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    533
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von ilch.de

    Copyright Vermerk und Linkverweis
    Der sichtbare Copyright Vermerk und der Linkverweis auf ilch.de ist nicht zwingend erforderlich. Sie können also ohne irgendwelche Folgen entfernt werden.
    Man darf aber das Script auch nicht als sein eigenes ausgeben und zum Beispiel Script by Dein Name hinschreiben.

    Ohne einen alternativen Link oder Banner auf die Seite zu setzten wird das aber nicht gern gesehen und es ist damit zu rechnen im Forum evtl. weniger oder gar keinen Support mehr zu erhalten.

    Schließlich hat das Script sehr viel Arbeit gekostet und auch Support im Forum ist aufwendig. Als kleine Entschädigung ist ein Link oder Banner wohl das mindest was jeder zu Leisten im Stande ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Saarlonz Moderator
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.002
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    @MVN050

    Was du ja hoffentlich niemals tun würdest.

    Ich wollte nur mal wissen ob das den so ist, und wenn ja wieso??Weil ich das irgendwie nicht verstehe wieso man das eigentliche Script nicht Rechtlich schützen lässt, immerhin steckt da viel Arbeit drin.

    @WDS Nachtwolf

    Ist ja schön und gut, aber wenn dort steht Ilch UNTERLIEGT der GNU, und laut GNU ist es Rechtens, dann hebt dies ja Irgendwie die Aussage deines Textes wieder auf.


    Zuletzt modifiziert von -saarlonz- am 22.04.2009 - 21:58:41
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Chester Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    753
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Es ist Freeware sozusagen opensource.

    ilch ist genauso wie: openoffice, linux, firefox etc.

    Der code von Openoffice Prudukten ist freizugänglich und jeder darf dran rumbastelln. Ist natürlich praktisch da zB an dem Internetexplora 50 Mitarbeiter sitzen und dan Firefox etwa 20.000 heißt das firefox sicherer ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.254
    Beitragswertungen
    366 Beitragspunkte
    ZitatZitat
    §2. Sie dürfen Ihre Kopie(n) des Programms oder eines Teils davon verändern, wodurch ein auf dem Programm basierendes Werk entsteht; Sie dürfen derartige Bearbeitungen unter den Bestimmungen von Paragraph 1 vervielfältigen und verbreiten, vorausgesetzt, daß zusätzlich alle im folgenden genannten Bedingungen erfüllt werden:

    1. Sie müssen die veränderten Dateien mit einem auffälligen Vermerk versehen, der auf die von Ihnen vorgenommene Modifizierung und das Datum jeder Änderung hinweist.
    2. Sie müssen dafür sorgen, daß jede von Ihnen verbreitete oder veröffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen davon abgeleitet ist, Dritten gegenüber als Ganzes unter den Bedingungen dieser Lizenz ohne Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt wird.


    Also du solltest sie dir vielleicht mal durchlesen die Lizenz zwinker

    Solange du die Änderungen nur für dich machst wird es keinen stören.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 23.04.2009 - 00:29:54
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Saarlonz Moderator
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.002
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Ok jetzt versteh ich es. Das heißt ich Modifiziere jetzt das Script dann steht dort Script by Ilch,Mister X. Geht jetzt eine dritte Person hin kann dort stehen Script by Ilch,Mister X, Mister Y usw.Versteh ich das so richtig??
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    FynnPath Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    512
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    wenn du das script verändert weitergibst reicht " Script by Ilch,Mister X" nicht aus, denn du musst auffällig darauf hinweisen das du veränderungen dran vorgenommen hast.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Ich habe dazu selbstverständlich auch eine Meinung (kaum Wissen;))

    Bitte unterscheiden zwischen Copyright Vermerkt in einer Quelltext-Datei (z.B. .php Datei) und dem auf jeder Seite vom Skript sichtbaren Copyright Vermerkt.

    Ersterer (der in der .php-Datei) darf nicht entfernt werden, interessiert die meisten auch nicht weil er dem Besucher nicht sichtbar ist.

    Zweiterer darf entfernt werden. Nirgendwo in der GPL steht das dieser Vermerk irgendwo stehen muss. Es geht darum das ich den Inhalt / Aufbau der Seite nicht durch die GPL Schütze sondern nur das Programm. Dass was das Programm erstellt ist aber nicht Bestandteil der GPL und damit hat der Sichtbare Copyright Vermerkt auch nichts mit der GPL oder sonst einer Lizenz zu tun.

    Es geht bei dem Sichtbaren Copyright Vermerk vielmehr darum Besucher darauf aufmerskam zu machen wer das Skript erstellt hat. Daher ist ein Banner oder sonst ein Hinweis vollkommen gleichwertig.

    ---

    Anderes Thema:
    Wenn jemand Änderungen am Skript vornimmt und es unter einem anderen Namen anbietet muss in den Quellcode Dateien deutlich darauf hingewiesen werden. Beim sichtbaren Verweis ist es wie oben beschrieben. Es ist sicher nett etwas zu schreiben wie: Basiert auf ilch.de etc. es ist aber nicht vorgeschrieben, schon gar nicht durch die GPL. Die GPL ist sogar eher der Meinung:

    ZitatZitat

    Wenn die Software von jemand anderem modifiziert und weitergegeben wird, möchten wir, daß die Empfänger wissen, daß sie nicht das Original erhalten haben, damit irgendwelche von anderen verursachte Probleme nicht den Ruf des ursprünglichen Autors schädigen.


    Daher: Es ist evtl. vom Autor (ilch.de) gar nicht erwünscht das gesagt wird es ist ilch.de wenn es das gar nicht ist. Weil wenn irgend ein kleines dummes Kind was keine Ahnung von Programmieren hat scheisse baut und ein Skript basierend auf ilch.de veröffentlicht, in dem viele Fehler sind dann fällt das evtl. negativ auf ilch.de zurück....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    ThE rEaL dEaL Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    1.287
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    War das nicht auch die Problematik bei ilch-Community?

    Gruß,
    ThE rEaL dEaL
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    FynnPath Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    512
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von ThE rEaL dEaL

    War das nicht auch die Problematik bei ilch-Community?

    Gruß,
    ThE rEaL dEaL


    unteranderem, aber bei ilch-community war eher der name "ilch" das problem, soweit ich weis.

    ich mein iwo mal hier gelesen zu haben (von panic glaube ich) das manuel nur nicht wollte das die den namen "ilch" so benutzen und die ganzen support anfragen dann hier im forum auftauchen. darum wird jetzt auch so darauf hingewiesen, dass ilch-community kein partnerprogramm von ilch.de ist. Bier
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    108 Beitragspunkte
    Bei Ilch-Community ging es weniger um Supportanfragen (die landen ja nun eh hier im forum), sondern mehr um das Rechtliche.
    Thema: Haftbarkeit von Ilch.de

    Aber an sich dürfen Modifikationen von GNU/GPL Projekten gemacht werden (Punkt 5 GNU/GPL).
    Wichtig sind nur die Hinweise in den Dateien.
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten