ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Verständnis und Code Probleme

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    FynnPath Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    512
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hi,
    also erstmal das Verständnis Problem:
    1.) .php's werden ja vom Server geparst und dann beim Browser nur ausgegeben, d.h. doch das php Datei einmal abläuft und dann war es das. (?)

    Aber wie läuft das denn mit "inputs" ab? z.B. die news.php dort werden ja die Kommentare so hinzugefügt:

    if ( (loggedin() OR chk_antispam ('newskom')) AND $komsOK AND !empty($_POST['name']) AND !empty($_POST['txt']) ) {
          $_POST['txt'] = escape($_POST['txt'],'string');
    		  $_POST['name'] = escape($_POST['name'],'string');
          db_query("INSERT INTO `prefix_koms` (`uid`,`cat`,`name`,`text`) VALUES (".$nid.",'NEWS','".$_POST['name']."','".$_POST['txt']."')");
    	  }


    aber wenn die php geparst wird, ist doch noch garnix eingegeben wurden in die inputs und es würde doch rein theoretisch der else teil ausgeführt werden, wenn er denn vorhanden wäre.

    Also wie läuft soetwas ab?

    2.) Ist es möglich z.b. bei dem kommentar teil noch hinzuzufügen, dass die eingabe kontrolliert wird.
    Also z.b. in der news datenbank ist eine neue spalte die "spalte1" heißt und im html formular ist ein weiterer input, dann soll, wenn man ein kommentar schreibt "spalte1" mit dem neuen input verglichen werden und wenn dieser gleich ist, erst dann soll der eintrag in die kommentar datenbank erfolgen, wenn er nicht übereinstimmt soll ne "fehlermeldung" für den user ausgegeben werden.

    Hoffe ihr versteht das soweit(?)

    ####################################

    Ihr könnt auch die Fragen einzelt beantworten und ich bitte euch fragen zu stellen, wenn ihr nicht wisst was ich meine.

    cucu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Zu frage 1.
    Wenn der Input in der html Datei erfolgt ist, muss man ja auf einen "Absende" Button klicken.
    Wenn man das tut wird die php Datei wieder vom Server geparst und diesmal die stelle mit dem
    if ( (loggedin() OR chk_antispam ('newskom')) AND $komsOK AND !empty($_POST['name']) AND !empty($_POST['txt']) ) {
          $_POST['txt'] = escape($_POST['txt'],'string');
              $_POST['name'] = escape($_POST['name'],'string');
          db_query("INSERT INTO `prefix_koms` (`uid`,`cat`,`name`,`text`) VALUES (".$nid.",'NEWS','".$_POST['name']."','".$_POST['txt']."')");
          }

    ausgeführt wenn die Bedingungen korrekt sind.
    Wenn nicht wird ne Fehlermeldung ausgegeben.
    Ansonsten erfolgt dann wieder die Ausgabe über die HTML Datei.

    Frage 2 kann ich dir nicht beantworten, weil mein "Kung Fu" dafür nicht ausreicht
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    FynnPath Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    512
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Achso okay vielen Dank Panic.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Surangumal Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    28
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Beschreibe doch noch mal 2.) und sage vor allem was der Sinn und Zweck davon sein soll. Klingt für mich, wie so eine Art Code-Prüfung, stimmt das?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten