ilch Forum » Allgemein » Design- und Projektvorstellungen » Design Tech 01

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    moin

    versuch mich mal gerade in eine andere sparte ^^...naja schaut selber.........mir persöhnlich kommt es irgend wie plastik vor ...xD........naja diesesmal sind die Grafiken wenigsten 100% selber gemacht...;-)


    externer Link


    grüssle DAB

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Layzee Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    457
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Japp, und diesmal ist man auch auf Anhieb bereit, Dir das als "Eigenkonstruktion" abzukaufen.
    Man sieht, dass Du eigene Ideen hast, allein an der Umsetzung hapert es noch ein Wenig. Optisch nicht so ganz astrein, aber ist ja auch noch nicht fertig oder?

    BTW: Wieviele Designs produzierst Du nun noch am Fliessband bevor Du mal mit meinen Sachen anfängst? lächeln
    Vorsicht liebe Grundschüler: Joints machen fahruntüchtig!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    das is das letzte lachen dann fang ich mit deinem an ^^ ja ideas sind da ^^ naja von nix kommt nix ^^ immer üben üben üben..........xD

    irgend wann pasts mal ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Layzee Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    457
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Naja, ich sags mal so:
    Eigene Ideen auch technisch umsetzen zu können ist NOTWENDIG wenn man sich vom Standard abheben möchte. Du hast die Reaktionen hier im Forum zum Teil ja mitbekommen, in denen gesagt wurde, dass "Grafiken klauen und ins Design einbauen" keine Kunst sei. Für Header find ich das nicht wirklich schlimm, und solange diese Grafiken lizenzfrei sind ist das auch völlig ok, aber wenn man anfängt Boxen zu "kopieren", Ränder und Hintergründe leicht verändert für sein eigenes Layout zu nutzen und sogar die Aufteilung eines bereits vorhandenen Layouts einfach übernimmt ist es mit dem "Lerneffekt" nicht sonderlich weit her.

    Bei den meisten Designer - nicht nur hier bei Ilch - ist über Monate und Jahre hinweg eine deutliche Steigerung Ihrer Kompetenzen zu verzeichnen. Das liegt dann meist daran, dass sie zum Einen üben, wie Du schon richtig sagtest, sich zum anderen aber auch der Kritik stellen und sie annehmen und auch umsetzen. Nur so kann man sich verbessern lächeln
    Vorsicht liebe Grundschüler: Joints machen fahruntüchtig!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    ich sehe es schon so, das es ein wenig "KUNST" ist. Mach mal aus vorgegebnen Grafiken, ein anderes bild das es auch noch "gut" aussieht. Zum anderen is es ja der FUN der zu geltung kommt, jeder weis, der ahnung hat ,das die GAME designs zu 90% von denen ihren Grafikern besteht. und ich finde es absolut nich schlimm so etwas zu machen.....nebei bin ich ja noch an meiner handskizze beschäftigt...allso so wie es sein soll lachen ...einscannen...texturieren...mal schauen wen das mal was wird....es gibt viele die mekern es sei so "LEICHT" naja.....finde ich absolut nicht....und ich bin mir bewust das die das auch wissen die es sagen ^^.

    aber wenn man anfängt Boxen zu "kopieren", Ränder und Hintergründe leicht verändert für sein eigenes Layout zu nutzen und sogar die Aufteilung eines bereits vorhandenen Layouts einfach übernimmt ist es mit dem "Lerneffekt" nicht sonderlich weit her.

    mach ich das ? hmmm nö oder ? verstehe ich dich da nun falsch ?

    Bei den meisten Designer - nicht nur hier bei Ilch - ist über Monate und Jahre hinweg eine deutliche Steigerung Ihrer Kompetenzen zu verzeichnen. Das liegt dann meist daran, dass sie zum Einen üben, wie Du schon richtig sagtest, sich zum anderen aber auch der Kritik stellen und sie annehmen und auch umsetzen. Nur so kann man sich verbessern

    Ich denke die Designer die du meinst sind es von Beruf ? und haben es gelernt ? ich mach das Hobby
    mäsig xD und versuche es mir selber beizubringen. Dachte mal daran evtl ne schule zu besuchen............ xD..............

    zum Layout...xD.......sind doch immer gleich aufgebaut....BANNER...RECHTS/LINKS Navi.....und FOOTER......


    noch was *rofl* auserdem sind wir denk ich, heut so weit schon, das fast alle mit einem "Stock" im A....... rum rennen .......xD

    bis dann have fun ^^


    Zuletzt modifiziert von DAB-FX am 10.08.2008 - 19:03:14
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Layzee Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    457
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wem der Schuh passt der soll ihn sich halt anziehen ^^
    Ich meinte nicht Dich mit der Kopiererei, sondern ich meinte das allgemein. Einfach weil ich das schon oft erlebt und gesehen habe.

    Das mit der Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten hat wenig damit zu tun ob man es beruflich macht oder nur als Hobby. Im Gegenteil - oft sind "Hobbydesigner" besser als die die es seit Jahren beruflich machen, denn sie haben noch den freien Geist, EIGENE Ideen und Kreativität zu entwickeln. Berufsdesigner haben sich in 95% der Fälle an Vorgaben zu halten und nach "Kundenwunsch" zu arbeiten. Künstlerische Freiheiten hat man da eigentlich kaum noch, geschweige denn dass man mit den Ebeneneffekten von Photoshop, den Fülleffekten von PhotoImpact oder den grafischen Gimmicks anderer bekannter Software "spielen" könnte. Es fehlt einfach oft die Zeit dafür.

    Weiterentwicklung tut also IMMER gut - völlig egal ob beruflich oder privat.

    Und nö, Designs sind eben NICHT immer gleich aufgebaut. Auch dann nicht, wenn sie an ein CMS angepasst werden müssen/sollen. Es gibt einige Freigeister, die sich einen Wolf drehen beim Anpassen - einfach um sich vom Standard abzuheben - sowohl im Layout selbst als auch bei der Darstellung und "Aufteilung". Und genau damit haben "Berufsdesigner" ein ernsthaftes Problem, denn diese haben sehr oft weder die Zeit noch die Freiräume dafür.

    Was am Ende "gut" aussieht oder nicht ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Kommt halt auch immer darauf an, wofür man ein Layout erstellt...

    Sehr oft ist es sogar so, dass ERST die Frage nach dem CMS geklärt wird und dann das "Design" so erstellt wird, dass es möglichst leicht und schnell angepasst werden kann. Damit kann dann von "künstlerischer Freiheit" kaum noch die Rede sein. Ganz schlimm wirds dann mit den CMS Joomla, PHPKit und NukePHP.


    Zuletzt modifiziert von Layzee am 10.08.2008 - 19:24:30
    Vorsicht liebe Grundschüler: Joints machen fahruntüchtig!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    vollstr3cker Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    1.399
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich muss sagen das mir dein design diesmal leider garnicht zusagt. ist wieder dein einzigartiger style der mir auch sehr gefällt, aber besonders dise glaß buttons bei home, news und forum passen nicht so richtig. der lauftexthintergrund ist auch nicht so schön. außerdem finde ich, dass das metal etwas mehr glänzen sollte. einfach nochmal mit dem dodg tool drüber lächeln
    ####################
    ## hier geht's zu apex designs,
    # meinem digitalen Portfolio
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Layzee Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    457
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hab hier mal zwei einfache Beispiele der von Dir als "KUNST" bezeichneten Tätigkeit. Für beide Pics hab ich im Schnitt nicht wirklich viel länger gebraucht als knapp 10 Minuten. Beide Male setzen sich die Grafiken oder das Fertige Bild aus bereits vorhandenen Elementen zusammen. Das Ergebnis ist dann auch "was eigenes" - aber ohne wirklich viel getan zu haben lächeln

    Bild 1

    Bild 2
    Vorsicht liebe Grundschüler: Joints machen fahruntüchtig!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    sheepchen Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1.086
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    aba deine sehen lange net so gut aus wie seine werke, selbstgemacht oder bearbeitet!

    dein erstes da is nich mehr als ein schlehcter hintergrund und beim 2. ist garnix!
    man kann nicht alles, aber man kann viel lernen
    mein DA
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    ok die 2 pis sehen aus wie sigs XD ^^ oder avatare... und die sind wirklich zusammen gestelt...aber finde ich cool wie es aussieht ^^. 10 min is ok dafür.... aber das is irgend wie kein vergleich....oder ? ;-) und mit dem rest hast du komplet recht. Die haben halt ein Stock im Arsch ^^ immer das schlichte zeug und nur nich so viel und bla bla bla...ich hab mal just for fun ein Zahnarztpraxis template gemacht ^^ so wie ich es mir vorstellen könnt ^^ wen ich es mal gefunden habe in den 100 dvds ^^ poste ich es mal ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Layzee Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    457
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    sheepchen:
    Es geht mir nicht darum was besser aussieht. Diese beiden Bilder sind mindestens schon 2 oder 3 Jahre alt und ich hab mir damit mal die Langeweile vertrieben und bissel mit PhotoImpact (ja, das wurde nicht mit PS gemacht) rumgespielt.
    Warum muss hier immer gleich "Konkurrenzdenken" entstehen, zumal ich bereits schrieb dass das ganze 10 Minuten "arbeit" war?
    Es ging um die Veranschaulichung was ich meinte.
    Deine "Kritik" kannst Du dir (und uns) ersparen, denn es geht hier nicht um meine "Werke".
    Ich schrieb auch dass ich da nicht wirklich viel getan habe und diese Pics sind auch nie irgendwo zum Einsatz gekommen. Ich würde Dir jetzt gern die Originale zeigen aber die hab ich grad nicht mehr da und ich weiss auch nicht mehr woher ich die hatte (is einfach zu lange her).

    Wenn man sich die Zeit dafür nimmt macht man aus JEDER noch so langweiligen Grafik einen Eyecatcher - vorausgesetzt man weiss wie das geht.

    Und falls das nicht deutlich genug ausgedrückt wurde:
    Ich stehe auf der Seite von DAB-FX denn wie ich schon so oft schrieb ist nicht der Weg das Ziel sondern das Ergebnis - egal ob nun mit "geklauten Grafiken" oder ganz eigenen Entwürfen.
    Die beiden Pics dienten nur als GANZ EINFACHES Beispiel (für zugebenermassen schlecht umgesetzte Grafiken, aber siehe Zeitaufwand und Software).

    Edit: Hab mal gesucht und die Ausgangsbilder doch gefunden:

    Bild 1
    Bild 2


    Zuletzt modifiziert von Layzee am 10.08.2008 - 21:17:58
    Vorsicht liebe Grundschüler: Joints machen fahruntüchtig!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    sheepchen Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1.086
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    omg wozu versuchst du dich so crass zu rechtfertigen wenn es eh nur zur demonstration galt *lach*
    ________________________________________________

    ist stehe übrigens ebenfalls auf Dab-FX's seite.

    ich verstehe nur nicht deine Einstellung, du kritisierst ihn gerade wegen seinen werken, da diese nicht 100% sein erschaffen sind und postest jz, das du doch dahinter stehst?

    ________________________________________________

    ohne zu streiten muss ich dir jz sagen, das es mir egal ist und ich nurnoch meine kritik ausüben werde xD
    *sorry*
    man kann nicht alles, aber man kann viel lernen
    mein DA
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Layzee Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    457
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Es ging darum, ob es "KUNST" ist, aus Vorlagen eigene Kreationen zu erschaffen. Im Verlauf dieses Threads sollte das eigentlich deutlich geworden sein. Dann ging es darum, dass man es jetzt SIEHT, dass es DAB-FX´s eigene Grafiken sind bei seinem letzten Layout. Egal, wir kommen vom Thema ab...
    Vorsicht liebe Grundschüler: Joints machen fahruntüchtig!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    easy ^^ hauptsache es burnt ^^....irgend wann mal kann ich das auch wie die geilen grafiker ^^...easy ^^ alles eine frage der zeit ^^ *träum* solte man haben ^^ und niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie aufgeben ^^

    aso...es ist auch immer der frage wie du schon sagts was du nimmst, um das layout zu bestimmen ^^ ich denke das ich keine probs habe andere variationen zu machen ^^


    Zuletzt modifiziert von DAB-FX am 10.08.2008 - 22:17:47
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    *DESIGN HABEN WILL
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Dawn Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    619
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich finds geil, wie all seine werke zwinker

    diesmal gefällt mir die navi nicht so, die spiegelung un der harte umbruch der Farbe ist nicht gut
    > ravial@DA
    > Ravial Designs online online -.-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    sheepchen Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1.086
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    bin ebenfalls der meinung du solltest die buttons ändern
    man kann nicht alles, aber man kann viel lernen
    mein DA
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    ich hab mal die spiegelung auf der linkenseite rausgenommen...;-) kommt klarer oder ?


    was meinst du mit harten umbruch ?

    "da wo lauftext ist und der übergang vom header zum content...nich beachten ^^ wird noch bearbeitet "


    Zuletzt modifiziert von DAB-FX am 11.08.2008 - 15:34:51
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Dawn Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    619
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    schon besser zwinker

    ich mein den verlauf von blau in schwarz
    > ravial@DA
    > Ravial Designs online online -.-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    hmm mir fält nix fürn banner ein ...*rofl*
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Dawn Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    619
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    das heißt header !!!! lachen

    du kannst dich ja mal DA umschauen, villt findest ne anregung
    > ravial@DA
    > Ravial Designs online online -.-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    sheepchen Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1.086
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    HEADER!!!!!
    *das muss er noch 10x hören
    *aba nich bölse gemeint
    man kann nicht alles, aber man kann viel lernen
    mein DA
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    *rofl* ok ok HEADER easy .....*lach*
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    Thousandhands Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    1.250
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    stimmt nicht, man kanns auch banner nennen - hauptsache man versteht was gemeint ist, und das ist ja sogar hier der fall.
    die beizeichnung header ist sogar mehr jargon als die bezeichnung banner

    achso, mal ne anmerkung zu deiner massenproduktion; man merkt das du zu wenig leidenschaft und kreativität in die einzelnen werke steckst.
    da passt ganz gut "weniger ist meist mehr" zwinker


    Zuletzt modifiziert von Thousandhands am 12.08.2008 - 01:34:01
    Pion hat sich hier verewigt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    DAB-FX Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    930
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    joo hast recht weniger is immer mehr werd ;-)....wird schon noch werden.....

    hab das prob mit dem header gelöst lachen past ganz gut lachen

    dab-fx.deviantart.com/art/WebTemplates-22-94524602
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    FynnPath Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    512
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    die rundungen im header sind mir zu verpixelt...

    thema header: ich nenn es meistens einfach nur head... und ob header oder banner... geht für mich beides kla... nur ist ein banner für mich ein überbegriff, wo unteranderem auch der header mit reingehört.

    schu schu Bier
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design- und Projektvorstellungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten