ilch Forum » Allgemein » Design- und Projektvorstellungen » bloglayout #1_08

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Tach Community,

    hab mich mal die letzten Tage n bisschen hingesetzt und seit sehr langer Zeit wieder ein ilch-Layout umgesetzt.

    Ziele für das Layout:
    - minimaler Einsatz von Grafiken
    - Blog- / Communitylayout
    - barrierefrei
    - Menüs müssen dynamisch veränderbar bleiben (horizontal, wie vertikal)
    - kein verändern von Dateien außerhalb von include/designs/designname; dennoch anpassung aller modultemplates

    ilch.pixelmonster.eu



    soviel zu den zielen. nun wüsste ich eben gerne was ihr von der umsetzunge haltet. manche dinge passen mir selbst noch nicht, aber mein ziel war es nun mal, nichts außerhalb des design-ordners zu verändern.

    gruss
    scorp

    betroffene Homepage: ilch.pixelmonster.eu


    Zuletzt modifiziert von sCoRpIoN am 12.03.2008 - 15:50:39
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    991
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    hey sCoRpIoN,
    das schaut doch mal richtig nice aus lächeln

    weiter so .....


    Zuletzt modifiziert von OloX am 12.03.2008 - 15:49:29
    PHP, JavaScript, C/C++, CSS, HTML
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ach bevor ichs vergesse: übt bitte kritik, denn das teil wird n free-layout [brauch ma wieder n paar backlinks bezüglich google :D]
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    991
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    Die input Felder & Buttons würde ich auf jeden fall noch einen Style verpassen.
    mfg OloX
    PHP, JavaScript, C/C++, CSS, HTML
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    besser?
    problematisch ist hier eben, dass bis auf den login es kein einziges template für sonst eine box gibt und da ich nichts außerhalb des include/design-ordners verändern will, is sowas immer n bissl kritisch;

    klar wäre css3 ne möglichkeit, aber welcher browser unterstützt das denn bisher?


    Zuletzt modifiziert von sCoRpIoN am 12.03.2008 - 16:22:21
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Son!c Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    3.766
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    sehr nice
    mir gefällts sehr - wegen mir muss und kann man nix mehr verbessern lächeln
    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    vollstr3cker Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    1.399
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    schön schlicht.

    bei den news ist noch ein kleiner fehler (denk nicht das es so sein soll^^)
    da steht Autor | ganz lesen | kommentare
    wenn das ganz lesen fehlt ist da ein doppelter |.

    das mit den 2 navis find ich cool.

    ich glaub im ie6 ist beim forum unten eine kleine kante im hintergrund drin.


    vielleicht würds besser aussehn wenn die boxen rechts ein bisschen (10px oder so) nach innen gerückt werden. also nur der inhalt. die überschrift so lassen.
    ####################
    ## hier geht's zu apex designs,
    # meinem digitalen Portfolio
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    @vollstr3cker:
    rand:
    das mit dem linken rand is erledigt;

    news:
    das mit den news ist an sich kein bug; hier ist leider das template-system vom script noch nicht weit genug, um dinge wie isset() oder empty() abzufragen;

    ie6:
    teste hier auch mit ie6, konnte diese kannte aber bisher nicht lokalisieren;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    991
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    @ sCoRpIoN
    ja so schaut das schon viel besser aus zwinker
    PHP, JavaScript, C/C++, CSS, HTML
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    joa macht nur weiter so mit eurer kritik; is schließlich nicht für meine, sondern für eure seite;

    @navi:
    joa die hat mich auch n bissl arbeit gekostet; -> javascript is einfach nicht so meine stärke lachen

    edit noch was:
    ich weiß die abzeichen sind nicht besonders, aber mir is auf die schnelle auch nix besseres eingefallen;

    ilch.pixelmonster.eu/index.php?forum-showposts-1

    zumindest gibts jetzt für jeden rang n abzeichen; die grafiken kann man ja dann noch nachträglich ändern lachen


    Zuletzt modifiziert von sCoRpIoN am 12.03.2008 - 16:44:59
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    ZSKing Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    1.026
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Location-Button noch barrierefrei gestalten, oder als Bild machen und dann eine vernünftige Bildbeschreibung. Ich kenne einen blinden Programmierer und er selbst gibt nicht so viela auf barrierefreie Seiten.

    Es reicht schon wenn Bilder die z.B. als Navigation genutzt werden einen aussagekräftigen Alternativtext bekommen und nicht z.B. Klickt hier oder Ähnliches. - Das gleich kann man mit dem Titel-Attribut bei Links machen und das reicht eigentlich schon, aber die Seite ist echt gut gewoden! zwinker
    »inaktiv
    _________________________________
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    @ZSKing:
    joa das mit title-tags hatte ich bereits, nur anscheinend beim javascripten aus irgendeinem grund wieder entfernt;

    auf jeden fall hab ich nun die von dir genannten dinge umgesetzt; war ja nur ein relevantes bild lachen

    @all:
    danke für die vielen infos, nur weiter so.

    gruss
    scorp
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    SnoOp Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    679
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Finds erlich gesagt vom Grafischen aussehen nicht so gelungen, sehr farblos - die selben Farben, die deine Portfolio besitzt.

    Aber die Umsetzung ist soweit sehr gut glücklich und valide zwinker

    - Aber ein Punkt: Textblöcke immer in <p> Tags.

    Mfg snoop
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich wüsste keine w3c-empfehlung die einem vorschreibt text in <p>-tags zu stecken lachen

    @farben:
    hmm jetzt wo du es sagst, naja wayne; es war ja schließlich mein ziel nicht viele grafiken einzusetzen; wer so etwas haben möchte, kann es ja gerne selbst hinzufügen;

    ich möchte hier einfach nur ein akzeptables free-design für community- / blogseiten auf ilch-basis schaffen; clandesigns gibts schließlich schon zu genüge;


    Zuletzt modifiziert von sCoRpIoN am 12.03.2008 - 20:27:31
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    vollstr3cker Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    1.399
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    wär cool wenn man die farben dann im adminmenü selber einstellen könnte. aber du willst ja nix auserhalb des design ordners machen.
    ####################
    ## hier geht's zu apex designs,
    # meinem digitalen Portfolio
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    nein, sicherlich nicht; es ist schließlich nur ein design und keineswegs ein modul; hier muss man ganz klar mal eine grenze ziehen;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Oldemuche Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.026
    Beitragswertungen
    44 Beitragspunkte
    Sehr schlicht kommt aber sehr Profisionell rüber. Daher echt nice geworden. Freue mich das mal endlich was Gescheites gepostet wird.... !

    mfg: oLde
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    SnoOp Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    679
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Nein da hast du mich jetzt falsch verstanden ^^ man muss nicht zwangsläufig ein <p> Objekt benutzen,
    sollte es aber vorziehen -> bei Blocktexten, da es für solche Blocktexte zuständig ist.
    Aber ein div ist natürlich auch OK zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Nero Hall Of Fame
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    987
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hm.. wegen den News, es gäbe da evt. ne lösung durch das verwenden von der if schleife, welche die ilch-tpl-klasse unterstützt.

    Beispiel:
    {_if_{readwholenews}!=''}|{/_endif}


    Weis halt nur nicht ob es auch funktioniert grumml.

    Na ja, sonst mal nicht schlechte Arbeit zwinker.

    Mfg Nero
    ilch-Portal coming soon lachen

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    @nero:
    leider nicht, hab das ja bereits probiert;
    die if-bedingung is hier einfach n bissl schlecht aufgebaut; wenn bsp. {readwholenews} nicht gesetzt ist, also leer, dann wird der gesamte abfrage-block ignoriert und 1:1 im frontend ausgegeben;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also gut, ich geh jetzt noch kurz einkaufen und dann mach ich nochmal 2 stunden was wegen ner javascript-erweiterung; hat nun noch irgendwer irgendwas am design gefunden, was man verbessern müsste / könnte?

    wenn nein, dann werd ich es heute abend auf ilch.de einreichen;

    gruss
    scorp
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    sir_taex Mitglied
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    647
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ok dann sollst du kretik bekommen zwinker

    Aber sei nicht böse lächeln

    Das ganze ist einfach zu langweilig, aber gut verarbeitet !
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    nun gut, es ist schlicht, obs nun langweilig ist hängt wohl mehr vom eigentlichen inhalt ab;

    aber solange die verarbeitung passt zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    sir_taex Mitglied
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    647
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    huhu ja wie gesagt die verarbeitung ist sehr gut lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    F3rk3S Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    63
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ist auf alle fälle sehr schlicht und auch schön was ladezeiten angeht usw.
    würde aber trotzdem versuchen noch ein paar kleine gimics einzufügen, z.B. flächen mit einem schein nach innen und aussen, dann ebene rastern sodass ebenstil nurnoch auf der ebene ist und dann auslaufen lassen und bissl verlaufen lassen oder sowas. halt hier und da noch ein paar eyecather.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    @sir_taex:
    ne du brauchst dich nicht rechtfertigen; ist eben deine meinung und ich habs nur kommentiert; ich denke deshalb nicht weniger gut von dir;
    jeder darf seine meinung hier kund tun, sonst hätte ich diesen thread wohl kaum aufgemacht zwinker

    -----------------------------------------------------------

    ZitatZitat geschrieben von sCoRpIoN

    Ziele für das Layout:
    - minimaler Einsatz von Grafiken
    - Blog- / Communitylayout
    - barrierefrei
    - Menüs müssen dynamisch veränderbar bleiben (horizontal, wie vertikal)
    - kein verändern von Dateien außerhalb von include/designs/designname; dennoch anpassung aller modultemplates


    soviel dazu lächeln; man kann es nie allen recht machen; wer so etwas möchte, der darf dies sehr gerne beim fertigen free-design hinzufügen;
    ich habe dazu 99% aller style-attribute / -werte aus den templates in die *.css umgelagert; sprich ihr müsstet wirklich nur die css-bearbeiten, um hier und da etwas hinzuzufügen;

    dabei hab ich auf gemeinschaftliche klassen wie .Cmite, Cdarf usw. verzichtet und für jedes modul die klassen neu angelegt um wirklich ein individuelles bearbeiten im nachhinein zu ermöglichen;

    nochmal der link: ilch.pixelmonster.eu

    info: javascript wurde überarbeitet und ist nun multimenüfähig;

    gruss
    scorp


    Zuletzt modifiziert von sCoRpIoN am 13.03.2008 - 19:51:12
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    sondreck Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    260
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Free Layout? Wo kann ich es downloaden?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    sobald es freigeschaltet wird; eingereicht habe ich es gerade eben;

    gruss
    scorp
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    sCoRpIoN Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    1.883
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    so design ist veröffentlicht:
    www.ilch.de/downloads-show-1094.html

    gruss
    scorp
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    OloX Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    991
    Beitragswertungen
    23 Beitragspunkte
    nice scorp lächeln können bestimmt viele gebrauchen...

    MfG OloX
    PHP, JavaScript, C/C++, CSS, HTML
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design- und Projektvorstellungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten