ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Immer die Quelle angeben?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Freezon Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    1.667
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Mein Politiklehrer meinte letztens, das wir bei unseren Referaten die Quelle der Bilder die wir benutzen angeben.
    Stimmt das? Wenn nicht ist es eigendlich illegal?!

    Und was ist mit den Texten die man vll. aus dem Internet nimmt? Muss man dort auch immer die Quelle angeben, damit man nichts "illegales" tut?

    Wenn das alles stimmt, müsste man dann auf einer Homepage nicht auch ständig stehen haben woher man z.B. das Bild was man in die News mit einbindet hat? Oder man Zietiert jemanden, muss ich dort etwar auch angeben von wem das ist? Wenn das alles stimmt... ...ist das nicht schwachsinn?

    Was wisst ihr darüber?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Eigentlich sollte man schon die Rechte für ein Bild haben, das mit den Quellen angeben ist warscheinlich eher dafür gedacht, den Fotografen mit zu erwähnen, bei Referaten ist es sinnvoll, seine Quellen mit anzugeben, um evtl. etwas zu beweisen, z.B. die wirkliche Nachforschung etc. . Bei Texten ... das ist so ne Sache für sich, wenn ich einen Text auf meine Homepage schreibe, gehe ich davon aus, dass ihn auch jemand kopiert - ein Problem damit habe ich eigentlich nicht. Wenn ich aber nicht möchte, dass er kopiert wird, stelle ich ihn nur für User/Member etc. zur Verfügung, somit beuge ich wenigstens etwas vor.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Quellenangabe gehört einfach dazu, wirst du (wenn du sowi und politik hast) wohl noch des öfteren zu hören bekommen zwinker

    Praktisch gesehen wird dich dein Lehrer bestimmt nicht anzeigen wenn du ohne Quellenangaben was ausem Internet nimmst.


    Ich würde aber sowieso nie einfach was kopieren sondern immer mit deinen eigenen worten wiedergeben, kommt einfach besser (trotzdem musst du angeben woher du die informationen hast).

    Umso mehr Quellenangaben, umso mehr denkt der Lehrer du hättest dich richtig angestrengt ;-)
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    ChaosMan Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    37
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Da hat Ithron recht.

    CeeJay auch. Sind das nicht sonst eh Plagiate, also wenn man einen fremden Text kopiert? Also geistliches Eigentum
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Cron1X Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    1.935
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wir bekommen auch immer gesagt das wir Bilder und Texte immer mit Quellen Angabe reinmachen sollen.

    Denn es ist rechtswiedrig keine Quellen Angabe zu machen.
    Denn z.B ein Referat wo man im Internet von jemand anderem bekommen kann -Google..., wurde ja von komplett von jemand anderem gemacht- aus seinem Kopf. Mann muss einfach die Quelle mit angeben!

    Und wenn du was Zitieren tust, dann steht natürlich immer bei einem Zitat der Autor dabei!

    Kurz & knapp: Dein Lehrer hat recht zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Freezon Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    1.667
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ok, dann weiss ich jetzt bescheit für meine Reverate. ^^

    Aber wie ist das mit ner NEws auf meiner Homepage? Wenn ich dort nen Text zitiere, oder da ein Bild rein mache, muss ich das dann auch so machen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Cron1X Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    1.935
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wenn du was Zitierst steht doch meistens: Zitat von xyz.
    Wenn die Bilder von dir sind, muss keine Quellen Angabe rein. Wenn die von jemand anderem sind dann ja.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Freezon Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    1.667
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ok, ich danke euch! lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Anarchy 90210 Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    578
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    wenn die bilder jedoch auf nem anderem Webspace sich befinden? Also via [img]...[/img] verlinkt wurde?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Heinz2 Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    18
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Anarchy 90210

    wenn die bilder jedoch auf nem anderem Webspace sich befinden? Also via [img]...[/img] verlinkt wurde?


    Also,
    Um ein Bild zu verwenden brauchst Du entweder das Recht um es zu veröffentlichen (schriftlich, geht auch e-mail) wenn es nicht Dir gehört oder es gehört Dir, Du hast es selbst geschossen oder gemacht oder Du hast Dir die Rechte erworben (gakauft etc.). Weiter muss man darüber nicht diskutieren denke ich. Das ist alles im Urheberechtgesetz geregelt. Verletzungen jeglicher Art nehmen manche übel und das kann verdammt teuer werden.

    MfG
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten