ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Module und Modifikationen » News und Forum verbinden?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Raspberrybomb Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo, ich habe da mal ne Frage und zwar ist es irgentwie möglich die News mit den Forum zu verbinden.

    Man kann ja "Kommentare erstellen" wenn man eine News geschrieben hat. Dieses möchte ich nicht sondern das es im Forum ist. Das wenn man auf "Kommentare" klickt zu den Forum kommt.

    Ich möchte es so machen das z.b. die News nicht wirklich verschwinden sondern imme rnoch im Forum sehen zu können.

    Ich hoffe ihr habt mich verstanden?!

    mfg


    verwendete ilchClan Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Freezon Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    1.667
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Falsches Forum oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich habs verschoben,...

    Ja ich weiß was du meinst, habe das schon bei ein paar webseitn gesehen die z.B. das wbb forum nutzen und die restliche page da drauf aufbaut ! Also auch das Artikels oder news einträgr über das wbb forum gemacht werden sozusagen als Admin bereich,...;)
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Raspberrybomb Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    danke fürs verschieben.

    Kennen tue ich das auch, nur frage ich mich, ob es soetwas für ilch gibt?! (oder soetwas ähnliches)
    Würde mich sehr über einen Link oder so freüen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ne gibt es nicht da es ja eine onboard kommentar funktion gibt,... dazu coden ja wäre möglich ist halt schon bischen aufwand,...
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    mickey Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    165
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich wollte dieses Thema doch nochmal aufgreifen.
    Ich fände es super, wenn jemand lust hätte das zu realisieren.

    Nochmal zur Erklärung:

    Wenn eine News verfasst wird, soll autom. im Forum X (News) ein Thread mit selbigen Namen gestartet werden.

    Die Kommentarfunktion verweist dann auf die replies !

    bye
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    backbug Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    135
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen wirklichen Sinn dahinter...

    klar... man kann sowas schreiben...
    aber wo bleibt denn hier die Wertsteigerung für den User (außer, dass er eine Kategorie mehr im Forum hat zwinker )

    Damit trennt man ja die Ansicht der News und der Kommentare völlig....
    imho wird das ganze dadurch nur unübersichtlicher...

    sinnvoller wäre es wohl, im Forum eine kleine Überischt über die letzten News einzubetten,
    das funktioniert ganz einfach mit den bereits vorhandenen Mitteln,
    ist innerhalb einiger Minuten erledigt
    und verwirrt den Benutzer nicht zusätzlich zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    mickey Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    165
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Es sollte eigentlich keinen verwirren. Die bisherige Kommentarfunktion fällt ja dann weg.

    Klickt man also auf weiterlesen, (mehr) so würde mann direkt zum Thread geführt und kann dort sein Kommentar verfassen.

    Der Sinn liegt darin, das Forum mehr mit einzubinden. Gerade für kleinere Communities die bestrebt sind zu wachsen. So hat man:
    a) Kommentare
    b) ein besser genutztes Forum !


    Zuletzt modifiziert von mickey am 18.01.2009 - 11:25:41
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    randfee Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    43
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    überdies würden News-Kommentare und neue Forenposts gebündelt, man könnte also so im "Benutzerzentrum" neue Kommentare und Forenbeiträge in einem sehen.

    Ich finds echt schade, dass Ilch das nicht integriert hat, es ist einfach sinnvoller in meinen Augen.

    Unsere User sehen oft Newskommentare nicht, weil sie quasi alle News immer durchsehen müssten. Meist wird von irgendeinem User zu einem News-Thema ein Thread eröffnet, damit darin munter diskutiert werden kann.... ergo sollte das sofort geschehn.
    Eine "last-comment" box neben einer "last forum" box ist einfach nur unnötiger Murks bzw. Durcheinander traurig.
    FusioN Multigaming - über 100 Member und viele Spiele = viel Spaß
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    RedSunset Mitglied
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    173
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Das ist nicht so schwer umzusetzen. Man muss im Grunde nur bei der Erstellung einer News eine zusätzliche SQL-Query absetzen, die die News in ein Forum schreibt.

    Ich hab das bei meiner Seite z. B. gemacht. Die Lösung ist vllt nciht die beste, aber sie funktioniert lächeln

    Zuerst eine neue Tabelle anlegen, die die Zugehörigkeit der einzelnen News zu einem Forenthread abspeichert:
    CREATE TABLE `ic1_news_forum` (
     `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
     `tid` int(11) NOT NULL,
     `nid` int(11) NOT NULL,
     PRIMARY KEY  (`id`)
    }


    Danach in admin/news.php nach (Zeile: 55 bei mir)
     db_query("INSERT INTO `prefix_news` (news_title,user_id,news_time,news_recht,news_kat,news_text)
    		VALUES ('" . $_POST['titel'] . "'," . $_SESSION['authid'] . ",NOW()," . $_POST['grecht'] . ",'" . $_POST['katLis'] . "','" . $text . "')");
    		$nid = db_last_id();


    folgendes einfügen:
    // Abfragen der jeweiligen Newskategorie, um die News in das jeweilige Unterforum zu posten, alternativ kann man natürlich ein festes Forum setzen in das die News geschrieben werden sollen.
    if ($_POST['katLis'] == 'S4'){
    			$fid = 7;
    		} else if ($_POST['katLis'] == 'Allgemein'){
    			$fid = 9;
    		} else if ($_POST['katLis'] == 'Alaplaya'){
    			$fid = 19;
    		} else if ($_POST['katLis'] == 'CoB'){
    			$fid = 5;
    		} else if ($_POST['katLis'] == 'Audi'){
    			$fid = 4;
    		} else if ($_POST['katLis'] == 'FT'){
    			$fid = 6;
    		}
    		
    		$erg = db_query("SELECT name from `prefix_user` where id = '".$_SESSION['authid']."';");
    		$row = db_fetch_object($erg);
    		$erst = $row->name;
    		$time = time();
    		db_query("INSERT INTO `prefix_topics` (fid, name, erst, stat) VALUES ( ".$fid.", '". $_POST['titel']."', '".$erst."', 1 )");
    		$tid = db_last_id();
    
    		db_query ("INSERT INTO `prefix_posts` (tid,fid,erst,erstid,time,txt) VALUES ( ".$tid.", ".$fid.", '".$erst."', ".$_SESSION['authid'].",'".$time."','".$text."')");
    		$pid = db_last_id();
    
    		db_query("INSERT INTO `prefix_news_forum` (tid, nid) VALUES ( ".$tid.", ".$nid.")");
    
    		db_query("UPDATE `prefix_topics` SET last_post_id = ".$pid." WHERE id = ".$tid);
    		db_query("UPDATE `prefix_forums` SET posts = posts + 1, last_post_id = ".$pid.", topics = topics + 1 WHERE id = ".$fid);
    
    //  # toipc als gelesen markieren
    		$_SESSION['forumSEE'][$fid][$tid] = time();
    
            // insert


    Danach musst du nur noch die Verlinkung in contents/news.php ändern zu den jeweiligen Forenthreads. Das müsstest du aber selber schauen wie du das hinbekommst, da ich das bei mir über die Kommentarseite gemacht habe statt über die Newslinks direkt lächeln

    Hoffe das hilft und ich werd nicht gleich zerfetzt wegen dem Code xD Geht wie gesagt sicherlich besser/schöner =/

    Liebe Grüße
    Red~
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    randfee Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    43
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    danke,

    das werden wir mal so implementieren, scheint aber schon zu laufen lächeln. Muss man sich nur noch überlegen wie man das mit den Rechten machen...

    edit:
    ist eingebaut. Team-Rechte vergeben wir aber jetzt nicht mehr, da uns keine Idee in den Kopf kam wie man sich ändernde Teams (kommen ja neue Spiele raus) dann automatisch ins richtige Forum überstellen kann, ohne den code zu ändern.
    Jetzt fehlt nur noch, dass bei den Kommentaren automatisch der zuletzt gelesene verlinkt wird, wird aber auch klappen, ist ja jetzt im Forum und daher kann man das übernehmen.

    Die Admins und die 200 user der Seite finden es jetzt schon besser, merci!


    Zuletzt modifiziert von randfee am 27.03.2010 - 13:21:52
    FusioN Multigaming - über 100 Member und viele Spiele = viel Spaß
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    mickey Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    165
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    huhu,

    wollte doch mal nachfragen ob das nicht jemand als fertiges Modul releasen könnte ?


    danke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten