ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Kritik und Verbesserungen » Seite gehackt

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    marTen Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    238
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Leute,
    ich wurde von meinen Usern darauf hingewiesen, wo denn all die Foto's aus der Gallery seien?
    Ich habe nachgeschaut, alle waren weg!!! gelöscht!!! wie kann das sein? 4 Leuten die Rechte gegeben, für Gallery, sind aber sehr gute Kumpels.
    Beim durchstöbern der Userliste dann das:
    der User: Test123 mit der Mail: 123@trash-mail.de ist ADMIN !!!! Wie geht das???? nachdem ich aus ihm "User" gemacht hab, hatte er noch alle Rechte, dann hab ich ihn gelöscht!!!
    hab keine Ahnung wie das passieren konnte, ist das Script noch so fehlerhaft?


    verwendete ilchClan Version: 1.1

    betroffene Homepage: externer Link


    Zuletzt modifiziert von marTen am 24.01.2007 - 12:10:11
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    thbreidenbach Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    348
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Merket auf Merket auf:

    Als Webmaster ab und zu die Script-Page zu besuchen sollte einen vor ernsthaftem Schaden bewahren!

    Wenn Du hier in den letzten Tagen mal reingeguckt hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass es ein Sicherheitsloch in der letzten Version gab.(erster Fix - siehe News!) Sicherheitslücken wird es im Übrigen immer geben - das besondere ist, wenn Sie einer findet dann gehts Rund! Weil sich die Info dann verbreitet und jeder meint, mal den grossen L33tHaXX0r raushängen lassen zu müssen.

    Dass die einschlägigen Exploit Communities zum grössten Teil aus intelligenten und aufgeklärten Leuten besteht - möchte ich hier nicht unterschlagen! Die Leute die solche Lücken finden, hinterlassen eine Spur - aber keine Verwüstung.

    Gruss Breiti
    -->leider kein "ilcher" mehr...
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Headcleaner Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    13
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hast Du das Sicherheitsupdate 1.1E schon installiert? Wenn nicht kann ein angemeldeter User per Datei-Upload die Zugangsdaten Deiner Datenbank auslesen. Damit kann er sich selbst dann natürlich auch Admin-Rechte erteilen, indem er die Werte in der Datenbank ändert... (>Suchfunktion: xploit / aktuelle Themen im ilch-Forum)

    Die Modulrechte für User legst Du übrigens unabhängig vom Adminstatus im Adminbereich unter USER > GRUNDRECHTE fest:
    Wird ein Admin auf einen normalen User-Status herabgesetzt, sind dort noch immer alle Modulrechte aktiviert. Erst wenn Du die Häkchen bei den einzelnen Modulrechten entfernst, wird dem User der Zugang zu den Modulen verweigert.

    EDIT: mist, zu langsam... grumml


    Zuletzt modifiziert von Headcleaner am 24.01.2007 - 12:39:41
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Zh0kZ Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    763
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Damals wurde ich auch gehackt, der hatte zufälligerweise die Daten von einem anderen Admin herausgefunden, ich mein wenn man einen Passwort wie "Hund" oder "123456" hat, dann sollte man sich nicht wundern, dass noch so ein toller "Hacker" stolz schreibt, ich habe Euch gehackt, oder "You hacked by ....."

    Einfach nur lächerlich und sinnlos.

    Update oder Backup rauf und fertig.

    MfG. Zh0kZ


    Zuletzt modifiziert von Zh0kZ am 24.01.2007 - 12:48:06
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    white-hat Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    24
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    da hat wohl jemand mein script aus meinem thread benutzt ach man wie ich diese scriptkiddys liebe die so dumm sind und fremde pages ohne IQ und ohne Hintergrundwissen wegblasen.....


    @Admin

    is hart aber wahr ! -> CMS(ysteme) immer up to date halten sonst nicht wundern wenn sie geknackt werden! Leider denken die meisten "Webmaster" das ein cms raufhauen reicht und das wars aber das is genau das Falsche...


    gehackt werden ist nicht die Welt ich stimme Zh0kZ zu einfach backup rauf und die sache st gegessen.


    Zuletzt modifiziert von white-hat am 24.01.2007 - 18:03:56
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    und immer merken !

    ES GIBT KEIN SICHERES SYSTEM

    DAHER REGELMÄ?IG BACKUP
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    marTen Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    238
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ja, backup ... natürlich hab ich keins traurig
    wenn ich zeit habe dann mach ich alles wieder online.
    man, diese destruktiven hacker sind schwul, hätt mir wenigsten schreiben können das meine seite eine sicherheitslücke hat lachen .
    in zukunft werde ich backups erstellen, ich dachte mir, meine popelseite würde eh keiner hacken traurig
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    ICH KANN ES NICHT MEHR LESEN!!!

    de.wikipedia.org/wiki/Hacker#Abgrenzung_zum_Begriff_.E2.80.9ECracker.E2.80.9C





    sry wenn ich mich aufrege.. aber es nervt jedes mal... bitte erst informieren -.-
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Sry aber...

    ... wieso regst du dich über sowas auf?

    Ich finde das sowas von sch**** egal wie man sie nennt.

    Von mir aus auch Kacker... Man Man Man...

    Genauso, wie dieses scheiss Seidseit -.-

    Klar, die Leute müssen das irgendwann lernen, aber die Welt geht davon nicht unter, und aufregen muss man sich über sowas schon garnicht.

    Ich denke mir da einfach, wen interessierts...

    Sorry, aber das musste raus. ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    sir_taex Mitglied
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    647
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    huhu bei mir hat es auch jemand vor kurzen versucht, aber ich war zum glück schneller. aber weiss auch das es wohl sehr leicht ist ilch cms zu hac´ken man spiele einfach ein script rauf, und merke sich den link, gehe darauf fertig. dann habe ich evt. auch totalen root zugang. auch mit dem neues update E soll es wohl möglich sein. habe ich von jemanden erfahren der sich damit befasst solche idioten zu schnappen die son schrott machen wie z.b. webspell seiten oder sonst was zu hacken. denn das soll ja noch leichter sein weill man sich da nur die DB runter laden muss !
    My Projects externer Link | my DA- sirtaex.deviantart.com/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    seid version 1.1E nicht mehr möglich^^
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Würde ich nicht sagen, also es könnte durch aus möglich sein, das es irgendwo eine weitere Sicherheitslücke gibt.

    Doch solch eine Sicherheitslücke muss erstmal entdeckt werden... .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    white-hat Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    24
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ja es gibt noch eine einen exploit ich weiß nicht ob die ilcher das sch0on bemerkt haben


    Sry aber...
    
    ... wieso regst du dich über sowas auf?
    
    Ich finde das sowas von sch**** egal wie man sie nennt.
    
    Von mir aus auch Kacker... Man Man Man...


    Das Problem ist du hast vermutlich keine Ahnung von dem Begriffen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    dann schreibe doch heir einen der admin am besten manuel ne pm, er kann dir da genaues sagen, und du ihm die lücke erkläre, ziegen und vorschlage wie man die zu schließen hat
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    white-hat Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    24
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    das problem ist ich habe keine zeit und keine lust für solche spielchen zwinker früher oder später findet bestimmt ein ilcher die xploits schon raus nur bringt es nichts ein relativ neues und unsichers script auf fehler zu prüfen wenn es sowas schon gibt und auch sicherer und besser.

    außerdem ist es erschreckend wie man quasi beim überfliegen des php quellcodes sicherheitslücken findet.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    HeX Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    2.113
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    dann bewerb dich hier als sicherheits beauftragter^^

    achaj, ganz so frisch ist das script nun auch nicht...

    glaub 3 jahre entwicklung stecken dahinter (oder mehr)

    und bedenke es wurde fast nur von manuel alleine gecodet, da kann schon passieren das man es so amcht wie man denkt und wie es funz, anstatt wie es am sichersten wäre^^
    Discite moniti!
    www.pixelbash.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Ithron Hall Of Fame
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    2.659
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    warum spielchen?

    du verbesserst damit ein script... sowas würd ich als nette tat sehen... und nicht als kleines spielchen^^


    also mich würds auch interessieren... werde mir jetzt wohl auch gleich mal den source ansehen... bin gespannt was man so findet... ich denke aber ich werd eh nichts finden.. zu wenig ahnung vermut ich mal^^
    ZitatZitat geschrieben von loW

    Ja ich habs gesehen und wenn ichs kostenlos bekomm dann zahl ich doch nix dafür oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    white-hat Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    24
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    das problem ist das bei manchen variablen die Manipulation per GET nicht berücksichtig wurde und mit spielchen meine ich das ich keine zeit habe probleme zu lösen die schon gelöst sind in anderen CMS für clans
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Nero Hall Of Fame
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    987
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hm... also ich kenn ein paar vars die manchmal nicht definiert sind und somit per get oder post manipulierbar sind. Nur sah ich keine undefinierte var die an einer SQL abfrage oder was auch immer angehängt wurde, bzw an einen Ort wo man damit schaden anrichtgen könnte.

    Mfg Nero
    ilch-Portal coming soon lachen

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    s_down Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.194
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    im Normalfall sind die Variablen überprüft...
    Probleme mit dem installieren?
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten