ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Werte aus DB nur einmal ausgeben

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich habe mal wiede ein kleines php problem ich hoffe mir kann einer helfen. zwinker

    Und zwar ich speichere Daten in eine DB und ich will jetzt genau die Spalte kat auslesen darin gibt es verschiedene werte das problem ist nur machen werte auch mehrmals und ich will das der alles nur einmal ausgibt also ein kleines Beispiel:

    ich habe drin stehen
    doom3 7 mal
    ut 2004 12 mal
    3d Mark 2001 15 mal
    3d Mark 2003 3 mal
    pc mark 2002 2 mal

    Davor steht der namen des computers und dahinten das ergebniss also soweit auch in ordnung.

    nur jetzt will ich diese kategourien ausgeben dann zeigt der mir mehr mals doom3 ut 2004 usw an aber ich will das er jede dieser kategourien nur einmal anzeigt ich habe es den ganzen abend versucht und auch schon im internet unter google.de nichst gefunden vielicht hat ja einer von euch eine ideee wie das gehen könnte.

    Danke im Voraus

    mfg
    SLJ




    Zuletzt geändert von SLJ am 29.09.2004 - 21:52
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    alex Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2004
    Beiträge
    29
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    SELECT DISTINCT kat FROM tabelle

    DISTINCT sorgt dafür daß jede Zeile innerhalb des Ergebnisses nur 1x vorkommt zwinker

    Edit: ich hoffe ich hab Deine Frage auch richtig verstanden, sonst erklär es nochmal etwas genauer lächeln


    Zuletzt geändert von alex am 30.09.2004 - 00:45
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    jetzt kommt eine Fehlermeldung:


    Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:ProgrammeXAMPPxampphtdocssljincludeadminbenchmark.php on line 211


    und in der ziele steht genau:

    $erg = mysql_query("SELECT DISTINCT kat FROM bench ORDER BY $order DESC LIMIT ".$anfang.",".$limit);
    while ($row = mysql_fetch_object($erg)) {
    if ($class == '') { $class = 'mite'; } else { $class = ''; }


    das mit der while Schleife is das








    Zuletzt geändert von SLJ am 30.09.2004 - 17:46
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    ok das hätte ich jetzt doch geschaft aber wie kann ich jetzt die ergebnisse aus der Spalte ausgeben wo die kat steht da steht ja auch noch wecher pc das war und das ergebniss dazu ?

    P.s. woher wisst ihr immer solche begriffe

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    wie das ergebnis?

    mhhm... befehle kommen unter anderem aus anderen foren, büchern, und der mysql oder php dokumentation zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    ok ich erkläre es nochmal

    Computer Bench prog Punkte Kat bezeichnung
    AMD 2600 3d Mark 2004 12030 Punkte
    AMD 3200 3d Mark 2004 17143
    Celeron 3d Mark 2004 6793

    Ich will das er mit die werte aus der Bench Prog nur einmal anzeigt aber zusammen mit der Kat bezeichnung und wenn ich das mit DISTINCT funktioniert das nicht so recht.

    Und ja ich weiß ich habe da etwas scheiße gebaut in der datenbank aber egal es sollte do möglich sein das so anzuzeigen.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    peil ich net so ganz:S

    am besten mal mit [cod blöcken schön malen und dann auch kurz zeigen was hinterher dort stehen soll dann kann ich das mal versuchen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ok so sieht das aus wenn ich alles ausgebe:
    Computer  | Bech Prog       | Wert   | Kat Wert
    AMD  2600 | 3d Mark 2004 | 12030 |Punkte
    AMD 3200 | 3d Mark 2004  |17143  |
    Celeron    | 3d Mark 2004  |6793    |
    
    AMD  2600 | 3d Mark 2001 | 21030 |Punkte
    AMD 3200 | 3d Mark 2001  |27143  |
    Celeron    | 3d Mark 2001  |12793    |
    
    
    
    Und oich will das er nur anzeigt 
    3d Mark 2004 | Punkte
    3d Mark 2001 | Punkte


    Jeetzt besser ??


    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    bissel schwerer ist das, du müsstest dann halt nen count ( bech prog ) where bech prog = 3d Mark 2004 bzw. where bech prog = 3d Mark 2001

    also so ne kombi abfrage, erst mit DISTINCT auf bech prog und dann noch ne abfrage mit count.

    weiss net evtl. kann man das auch in einer abfrage vereinen aber schwer.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    ok das problem ist es soll später so aussehen wie auf www.zocker-eppingen.de.vu >> Unsere Computer >> Sonstige >> Benchmark
    Und halt noch mit einzeln bild anzeige aber jetzt auch egal.

    und wie du da siehst könnte das etwas problematischer werden. Ich denke mir es gibt bestimmt eine einfachere art als so wie ich das machen nur ich habe halt mit php nix am hut zumindest noch nicht viel. Und so was where bench prog = bench

    das er da was anzeigt ist für mich zu kompliziert. Aber ich werde das wohl komplett umstellen müssen.

    Wenn ich eine bessere lösung finde/habe und etwas probleme beim umsetzen habe melde ich mich wieder

    Und danke für euere mühe

    mfg
    SLj
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    scaRFhogg Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    750
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Du musst alle Felder angeben auf die du zugreifen willst wenn du nur SELECT DISTINCT feldxy FROM ... schreibst bekommst du nur die unterschiedlichen Werte des Feldes feldxy.

    Also benutzt du SELECT DISTINCT feldxy, feldza, .... etc oder wenn du alle Felder brauchst einfach SELECT DISTINCT feldxy, * FROM ...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    ja schon nur ich wenn ich das mache zeigt der die anderen auch an weil in denen nichst steht und das ist dann für den wieder was neues.

    Und bitte versuchst nicht das von mir gerade geschrieben zu kapieren da ich das jetzt selber nicht schnalle, ich denke ich haben bei der ganzen planung von dem modul ein paar große denkfehler gemacht.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ok mitlerweile geht das so wie es soll, Danke euch allen die mir geholfen haben.

    mfg
    SLJ
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten