ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » random text ausgeben

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo ich hab mal ne frage:

    Gibt es einen Befehl, ein Code oder was weis ich, damit ich random Texte ausgeben kann (die vorher in einer seperaten datei definiert wurden) auszugeben? Beispielsweise in eine Box?

    So wie hier:

    www.swgalaxies.de/

    rechts auf "Wusstest du" schauen

    mfg
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Zufals texte meinst du ?
    www.zocker-eppingen.de
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Genau, die man allerdings vorher eingeben muss
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Logisch das man die vorher eingeben muss wie soll der die sonst anzeigen können ^^
    www.zocker-eppingen.de
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    jup, lachen und wie geht das nun? zwinker
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    <?
      $zufall = rand(1,100);
      ?>



    Im zufall wird dann die zufällig gewählte id gesichert ! Wobei die anderen werden den minimalen wert und den maximalen wert ausgeben! Und über den $zufall kann man den den text über eine where abfrage sich abrufen lassen ^^

    mfg
    SLJ
    www.zocker-eppingen.de
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    du erstellst in der datenbank eine neue tabelle mit id und text
    dann baust du dir was zum eintragen und zum auslesen zählst du die tabellen elemente durch und machst dann rand und das dann als id aus der db wieder auslesen, ganz easy.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    öhm.jo mal ausprobieren danke erstmal

    ach ja wenn ihr mir noch sagen könntet was die id für eine art sein muss, also text is ja klar das is text, aber was is id?


    Zuletzt modifiziert von Biki am 17.02.2006 - 19:19:43
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ah ok hat geklappt habe es so gemacht:

    <?php 
    $show = mysql_query("SELECT id, txt FROM `ilchClan_douknow` ORDER BY rand() LIMIT 1");                              
    while($row = mysql_fetch_row($show)) { echo "» $row[1]<br>";}; 
    ?>


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

    mfg
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Das soll funktonieren ?

    Ist mir unlogisch ^^

    mfg
    SLJ
    www.zocker-eppingen.de
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    jo klappt wunderbar. Gibt je nach F5 nen zufälligen Text raus. Hatte am Anfang nen paar Fehler, warn aber nur schreibfehler!
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    stimmt so gehts auch, hab ich schonmal irgendwo gesehen, war mir auch schleierhaft ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    supi das klappt zwar jetzt, aber eingeben tu ich die sätze direkt per phpmyadmin. Kenne mich zwar bissl mit Ausgeben aus aber mit eingeben überhaupt nicht, ich will das per Admin Menü direkt eintragen, kann mir da wer helfen? lachen

    mfg
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    seth Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    2.018
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    include/admin/

    da musst du ne neue php datei reinpacken, guck dir mal beispiele an, so wie news.php usw und hier:

    www.schattenbaum.net/php
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hm...jo danke aber das is mir klar. Eher mit den ganzen Befehlen blick ichs net so, auf der schattenbaum page war ich seperat auch, aber naja irgendwie kamen nur fehler.
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Panicsheep Hall Of Fame
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    10.192
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Kopier dir die Funktion die die Daten in Datenbank schreibt aus der news.php (adminordner) so wie seth schreibt.
    Die mußt dann "nurnoch" so geändert werden das sie in die Datenbanktabelle einträgt die du mit deinem Randomtextscript ausliest.

    So ist zumindest die Theorie. Praktisch kann ich dir da nicht helfen da ich kein PHP kann.
    Aber der Denkanstoss sollte schon was helfen
    Omnia bona erunt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Also das news teil kann man für sowas schon benutzen ^^ Auf basis des Admin News bereiches basiert meine Short news box ^^ only for Z-E 1.0.6 ^^
    www.zocker-eppingen.de
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    öööhm..alles klar danke ihr netten leute lachen

    Werde mich mal drannsetze, vllt. wird ja was draus zunge
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ach ich bekomm das net hin, bin am verzweifeln. ^^
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Du must nur eben in der datei alles auf die andere DB übertragen lassen ! und eben auch die links ändern!

    Edit: Gerade mal 9 minuten versucht,... ich versuche jetzt schon seit 4 tagen ca 16 Stunden das G-Boom ins userprofil zu bauen ^^ so das jeder user sein eigenes G-Book hat ^^ Also man darf da durchaus maar Stunden dafür brauchen,... meine page insgesammt so ca 1800 stunden für php und HTML ca 13000 stunden ^^


    Zuletzt modifiziert von SLJ am 18.02.2006 - 16:41:21
    www.zocker-eppingen.de
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Kruemelkeks Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    584
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ja sei stolz^^

    wenn du nix anderes zu tun hast lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Biki Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    418
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    das hilft mir aber nicht weiter
    Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich habe schon genug zu tun ^^ Aber irgendwie muss man ja seine Freizeit sinvoll nutzen,...

    mfg
    SLJ
    www.zocker-eppingen.de
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten