ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » hilfe für neuling

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Bullet Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi
    ich bin neu in der sache und versuch mich seit einigen wochen mit php nun wollte ich erst mal wissen
    -ob ich für php zwingend mysql benötige?
    -und wie ich ne seite ohne iframs hinbekomme
    testseite



    Zuletzt geändert von Bullet am 04.07.2004 - 20:43
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    am besten geht das so:

    allet in einer datei und da steht folgendes drin:


    <table>
    <tr>
    <td>
    <b>Menu</b><br />
    <a href="?go=news">news</a>
    <br />
    <a href="?go=gbook">gbook</a>
    </td>
    
    <td>
    <b>Content</b>
    <br />
    <?php
      include($go.'.php');
    ?>
    </td>
    </tr>
    </table>


    also jetzt wird immer die datei $go.php includet wenn go z.b. news ist dann wir ddie datei news.php eingefügt....

    die muss dann im selben verzeichnis wie die index.php oder einfach die datei die den code von oben hat liegen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Bullet Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    danke für den tip das funktioniert ja soweit alles ganz gut ausser wenn ich die seite das erste mal aufrufe bekomme ich>>Warning: main(.php): failed to open stream: No such file or directory in F:\xampp\xampp\htdocs\meine\eigen\index.php on line 33
    und das steht in der zeile>> include($go.'.php');

    aber wenn ich dann auf die links klicke ist es wech
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    ja du musst noch in diesen php bereich

    <?php
    include($go.'.php');
    ?>


    also diesen bereich musst du ersetzten durch:

    <?php
    if ( empty($go) ) {
    $go = 'news'; // Startseite
    }
    include($go.'.php');
    ?>

    also bei $go = 'news'; da musste news evtl. ersetzten durch einen anderen dateien namen, diese datei also im beispiel news.php wird dann als erste aufgerufen. wennde da jetzt home anstatt news rein schreibst wird beim ersten aufruf die home.php eingefügt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    sven123 Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    16
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also!Ich programmiere noch net sehr lange php,doch ich habe schon eib Problemchen.Ich programmiere ein Registrierungs Progg bei dem mein seinen Namen und ein Pw eingeben muss,der Name wird noch nicht berücksichtigt.Die Daten werden in einer Datei abgelegt,in einer Extrafile jeweils Name und Passwort(PW).Das problem besteht jetzt darin wenn sich mehrer Leute angemeldet haben wird das Pw beim Loggin nicht gefunden warum.Der Code für die Ameldung:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    
    <html>
    <head>
    	<title>form4</title>
    </head>
    
    <body>
    <?
    $ok=$HTTP_POST_VARS["pw"];
    $ok1=$HTTP_POST_VARS["pw1"];
    $nom=$HTTP_POST_VARS["name"];
    if($ok==$ok1)
    {
    $datei=fopen("anmeldungen.txt","a");
    fwrite($datei,$ok."%");
    fclose($datei);
    $datei1=fopen("anmeldungenname.txt","a");
    fwrite($datei1,$nom);
    fclose($datei1);
    }
    else
    {
    echo "Sie müssen ihr Passwort bestätigen!";
    }
    ?>
    </body>
    </html>

    Code für den Loggin:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    
    <html>
    <head>
    	<title>form5</title>
    </head>
    
    <body>
    <?
    $datei=fopen("anmeldungen.txt","r");
    $loginfile=fgets($datei,200);
    $ok=$HTTP_POST_VARS["pw"];
    if($ok==$loginfile)
    {
    echo"eingelogt";
    }
    else
    {
    echo"Error";
    }
    ?>
    
    
    </body>
    </html>
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Bullet Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    also ilch dir erst mal besten dank für die hile jetzt funzt das

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    xobliam Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo
    Ich hab eine frage zum erstellen eigener Designs
    Ich hab absolut keinen plan wie ich es anstellen soll.
    Ich hab zwar schon ein paar versuche gestartet, aber jedesmal wenn ich grafiken oder bilder eingebaut habe, erscheint an der entsprechenden stelle entweder ein leeres feld, oder das Icon für nicht gefundene Bilder. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.
    Leider muss ich auch gestehen das ich ohne WYSIWYG nicht sehr weit komme. Bei reinen Code versteh ich nur noch bahnhof
    Gibt es vielleicht ein tutorial wie man eigenen Designs erstellt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    hi xobliam

    ja im handbuch des scripts steht das eigentlich ziemlich genau drin wie man ein design erstellen kann.

    hoffe das hilft dir erstmal weiter zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    xobliam Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi,
    ja und nein.

    Ich hab mit Fireworks ein paar grafiken erstellt um die Boxen einzurahmen. hab eine kopie des standart layout ordners gemacht und angefangen die dateien zu editieren nur wenn ich das layout dann aufrufe, erscheinen die grafiken nicht.

    und wie ich den hintergrund der gesamten seite ändere weiß ich absolut nicht.
    Muss ich das Bild für den hintergrund in 2 teile machen und ein teil im Header und das andere im footer packen? Ich hab bisher nur mit WYSIWYG Editor gearbeitet und daher nur sehr wenig Ahnung vom code und tu mich deswegen eher schwer was Änderungen am code betrifft.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    also hintergrund bild teilen = blöde idee +g+

    wegen grafiken, hast du denn mal den pfad überprüft ?...

    der muss include/designs/DEINDESIGN/ lauten

    und nicht einfach nur DEINDESIGN oder gar nichts ... also den musst du halt anpassen steht aber auch im handbuch +g+
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    xobliam Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ähm.. äh... ja
    wer lesen kann, is klar im vorteil

    Aber wie mach ich das mit dem Hintergrundbild?

    Das soll ja zu jedem Design dazu passen. Und wenn ich die Boxrahmen blau sind, sieht ein grün gehaltenes Hintergrundbild ein wenig bescheiden aus.
    Ich merke schon, ich hab mir da was vorgenommen, was meine kenntnisse und fähigkeiten übersteigt. Aber ich werde das schon irgendwie hin kriegen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    füg einfach ganz normal nen hintergrund ein über

    <body background="include/designs/Dein Design/hintergrundbild.igf">

    glaub so müsste das klappen einfach mal testen zwinker...

    aber eigentlich kannst du im header ganz normales html verwenden ohne probleme lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Bullet Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    5
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    hi ilch ich hab da noch nen prob mit deinem script (könnte nen bug sein)schau dir mal die seite externer Link und dann oben bei last wars

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    naja bug zunge...

    es sind einfach zu viele war einträge vorhanden.

    such mal in der header.php im design7 rum da musste das limit bei der wars abfrage ändern.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten