ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Formular Fehler nach Absendeversuch

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Velcra Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    79
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hey Leute

    Mal allgemein: Wenn man auf unserer Firmenseite ( die nicht auf Ilch aufbaut ) das Kontaktformular mit fehlenden Pflichtfeldern absendet, lädt die Seite neu, aber im Kopfbereich. Scrollt man nun runter zu der Position wo das Formular ist sieht man dort nun auch "Fehlende Angaben" markiert.

    Normalerweise sollte das doch gleich als Fenstermittelpunkt angezeigt werden, sonst blickt das doch keiner, oder nur die Wenigsten.

    Ich glaube da gibt es zwei Wege; der eine, es gar nicht zum Absenden/Neuladen kommen zu lassen, und der andere eben eine Art Navigationspunkt zu setzen auf Höhe Formular?

    Könnt ihr mir das mal erklären, geht das überhaupt mit so einer Art Anker setzen?


    Danke


    ( Website dank DSGVO noch offline ^^ )
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Am Besten ohne JS mit HTML5 umsetzen ... Stichwörter pattern & required, jedenfalls für einfache Abfragen.

    Um ein die erste falsche oder fehlende Angabe anzuscrollen bedarf es meiner Meinung nach JS. Da gibt es bstimmt dieverse Jquery Scripts.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Velcra Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    79
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja mit required funzt einwandfrei, ich hätt halt gerne die eigentliche Fehlermeldung genutzt, weil sie ein wenig übersichtlicher ist, falls man mehrere falsche Eingaben gemacht hat.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Da ich keine Ahnung habe wie diese bei Dir aussieht, ist eine Hilfe nur schwer möglich.

    Wenn die Eingabefehler über php ermittelt werden und an das Template ausgeben werden, wäre vielleicht eine Ankerausgabe und somit Positionierung ser Seite möglich. Also dass z.B. die ID des ersten Fehlers mit übergeben wird und das Template mit der Ankerangabe zur ID aufgerufen wird.

    <form action="deineseite.php?#zielid" method="post" .....>
    input felder mi ids
    </form>
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten