ilch Forum » Ilch CMS 2.x » Fehlersuche und Probleme » [ERLEDIGT] .htaccess

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Raptusguru Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Moijen,

    ich hatte mich gerade gewundert, warum meine Website nicht auf HTTPS läuft.
    Ich habe in meinem Firefox noch nen Lesezeichen mit HTTP und wurde auch auf HTTP geleitet, jedoch hatte ich ab 2.1.0 auf HTTPS umgestellt und auch per .htaccess die Weiterleitung von HTTP auf HTTPS umgestellt.
    Nun hatte ich halt festgestellt, dass es irgendwie nicht mehr funktionierte und meine .htaccess auch völlig leer war..

    Kann es sein, dass die .htaccess bei jedem Update überschrieben wird?

    MFG Raptus


    verwendete ilch Version: 2.x

    betroffene Homepage: www.underground-community.com
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Du hast ja neulich erst das Update von 2.1.1 oder so gemacht, daher wirste das noch nicht so bemerkt haben.^^

    Ja, aktuell wird die .htaccess durch eine blanko-File ersetzt, genau so, wie auch alle anderen Änderungen an Standart-Files vom CMS weggenommen werden.

    Wäre aber evtl nicht übel, die .htaccess aus dem Update zu excluden, da die für das CMS eigentlich gegenstandslos ist und nur für den Nutzer mit den eigenen Einstellungen von Bedeutung ist.

    MfG Manu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    845
    Beitragswertungen
    120 Beitragspunkte
    Die .htaccess war noch nie Bestandteil eines Updates.

    Falls diese wirklich beim Update überschrieben wird, muss es einen anderen Grund haben.
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Ok, dann wäre das evtl der Zeitpunkt einen möglichen Fehler zu melden. ^^
    Dachte, dass wäre normal, da meine .htaccess beim Update überschrieben wurde, sowie die eines Kollegen.
    Raptus wäre somit Nr. 3...

    Habt ihr evtl die Möglichkeit bei euch zB 2.1.1 oder x.x.2 aufzuspielen und über einen simulierten Updateserver den Updateprogress der 2 Versionsnummern nachzuverfolgen?
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    845
    Beitragswertungen
    120 Beitragspunkte
    Man kann aktuell* jederzeit 2.1.1 installieren und ein Update auf 2.1.2 durchführen. Die Updates werden der Reihe nach durchgeführt.

    *da das aktuelle Zertifikat noch nicht abgelaufen ist.

    Ich gucke mal ob ich am Wochenende das ganze nachvollziehen kann.
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    845
    Beitragswertungen
    120 Beitragspunkte
    Zwar eine Weile her aber ich habe dies gerade einmal getestet und kann das Problem beim Update von 2.1.5 auf 2.1.6 nicht nachvollziehen.

    1. Ilch 2.1.5 mit allen Modulen installiert
    2. Einen Kommentar in die .htaccess eingetragen
    3. Über das Admincenter ein Update auf 2.1.6 durchgeführt und alle Module aktualisiert
    4. Überprüft ob der Kommentar in der .htaccess ist.

    Die .htaccess wurde hier nicht überschrieben.

    Ist das Problem seit damals nochmal aufgetreten?
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Das Problem ist, zumindest bei mir, auch beim Update von 2.1.5 auf 2.1.6 aufgetreten.
    Es gab keine Fehlermeldungen oder sonstiges, aber die .htaccess war wieder leer.

    Wenn es nicht mit dem Update zusammenhängt weiß ich aber nicht, was noch zur Leerung der File führen könnte. FTP-Zugang habe auch nur ich.

    Fast vergessen: Bei den Updates auf Version 2.1.4 und 2.1.5 ist das Problem nicht aufgetreten.

    LG Manu


    Zuletzt modifiziert von Phoenix1303 am 30.03.2018 - 08:01:19
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    845
    Beitragswertungen
    120 Beitragspunkte
    Ich habe die Ursache gefunden.

    Das Problem ist nicht das Update an sich, sondern das wenn man im Admincenter unter Einstellungen die Konfiguration speichert (weil man z.B. den Updateserver geändert hat), die .htaccess entweder durch die für Mod-Rewrite oder eine leere Datei überschrieben wird (je nachdem ob Mod-Rewrite an oder aus ist).

    redmine.ilch2.de/issues/503


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 30.03.2018 - 12:23:06
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Ah ok.

    Also hab ich die File gelöscht, als ich den Updateserver gewechselt hatte, da beim ersten das Zertifikat erloschen war...

    Wäre es da nicht möglich die .htaccess zu excluden oder direkt in die Konfiguration aufzunehmen, so das man die im Backend im Auge behalten kann? Nur so eine Idee^^

    LG Manu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    845
    Beitragswertungen
    120 Beitragspunkte
    Ja, wäre eine Idee, dass man die htaccess im Backend bearbeiten kann. Wenn man dann Mod-Rewrite aktiviert, wird der entsprechende Teil für die htaccess beim Speichern angehangen. Ob das dann weiterhin eine gültige htaccess ist, muss der Nutzer dann allerdings selber wissen.
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Ok, da sind meine Kenntnisse dann doch nicht weit genug.

    Die Funktion "Mod-Rewrite" ist wo genau einstellbar, bzw prüfbar?
    Bin aktuell etwas "blind" unterwegs, da im RL viel Aktivität. ^^

    Wäre aber jederzeit bereit das ganze mal mit zu testen und genau im Auge zu behalten, wenn ihr mir genau sagen könnt, was ich einstellen soll und wann bzw wo, bevor ich zB das nächste Update mache.

    Kann auch vorher Backup machen und den Updateprozess mit gewünschter .htacces-File Dutzendfach mit diversen Settings wiederholen, falls das iwie bei der Fehlerfindung helfen würde.

    Auch für die Backend-Idee stehe ich gerne als Beta zur Verfügung, wenn das hilfreich ist.

    LG Manu.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    845
    Beitragswertungen
    120 Beitragspunkte
    Danke für das Angebot. Mein Beitrag weiter oben war erst mal nur eine Idee, wie man das lösen könnte. Bis jetzt ist noch nichts geändert worden. Sobald dort etwas umgesetzt wurde, ist es aber auf jeden Fall sinnvoll dies zu testen.

    (Für das Impressum ist übrigens auch etwas in Arbeit - leider noch nicht fertig. redmine.ilch2.de/issues/490 )

    Die Einstellung zu Mod-Rewrite ist im Admincenter unter Einstellungen und zwar über der Auswahl des Update-Servers.

    Siehe auch das Ticket im Bug-Tracker: redmine.ilch2.de/issues/503
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    845
    Beitragswertungen
    120 Beitragspunkte
    Ich habe jetzt einige Änderungen vorgenommen.

    Testen ist gerade etwas umständlicher, da das Build-Skript aktuell streikt und somit die Userversion nicht auf den aktuellen Stand ist.

    Edit:
    Build-Skript läuft wieder. Hier die Userversion:
    www.ilch.de/ilch2/versions/master.zip

    Ich denke aber du könntest das wie folgt testen:

    1. Ilch 2.1.6 lokal installieren
    2. Die Entwicklerversion herunterladen und den admin-Ordner aus application/modules/ in die Ilch 2.1.6 Installation einfügen.
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/archive/master.zip


    Sollte dann aktuell so aussehen:


    Hier wird der aktuelle Inhalt der .htaccess-Datei angezeigt und man kann auch Inhalt eingegeben. Wenn man Mod-Rewrite aktiviert, wird der Standardinhalt eingefügt. Beim Deaktivieren wird der entsprechende Teil wieder entfernt.
    Auf jeden Fall sollte der vorhandene Inhalt der Datei nicht mehr einfach überschrieben werden.


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 07.04.2018 - 13:33:01
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Servus,
    war die Woche etwas zu beschäftigt, werde das aber heute Abend gleich mal einspielen und testen.

    Bin allerdings erst frühestens 18Uhr wieder daheim...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten