ilch Forum » Ilch CMS 2.x » Kritik und Verbesserungen » Backup

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    rallepalle Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Leute,ich habe eine Seite die vor kurzem abgestürzt ist....jetzt wollte ich das Backup auf spielen (habe ich vorher noch nie gemacht) und habe folgendes gefunden.1

    Man kann ein Backup nur in eine leere Datenbank einfügen,d.h. ihr müsst eure Datenbank ggf. leeren.
    Nun gehe ich in meinen PHPmyAdmin (Bei Funpic: phpmymadmin.NAME.funpic.de) und klicke dort auf "Importieren".
    Zuletzt wähle ich die Collation: latin_german aus, und lade die auf dem PC gesicherte Backup-Datei (es ist eine *.sql Datei) hoch und klicke auf den Absenden-Button.

    Ich habe keine Seite bei "FUNPIC" und habe darufhin alle meine Ordner durch sucht um irgendwas zu finden...nix.

    WIE kann ich mein Backup wieder aufspielen....ich brauch DRINGEND HILFE.!


    verwendete ilch Version: 2.x
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Baujahr73 Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    100
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Hi,

    Du musst alle Tabellen in der Datenbank löschen die Du neu aufspielen möchtest, bei einem kompletten Backup musst Du qasi dann alle löschen um das Backup einspielen zu können.

    Auf deine Datenbank verbinden, dann oben den Karteireiter Struktur anklicken, in dem Fenster da drunter siehst du dann die Tabellen.

    Scrolle die Seite runter und mache nen haken bei "Alle auswählen" danach ein klick auf "markierte" und dort dann Löschen auswählen, danach musst Du das Löschen noch mal mit OK bestätigen. Danach kannst Du dein Backup importieren.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    rallepalle Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Sorry,alles so gemacht.....aber ich kann nix importieren.Im Backendbereich von Ilch finde ich auch NIX wo ich mein Backup einspielen kann.!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Baujahr73 Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    100
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Du darfst natürlich nicht die komplette Zip Datei nehmen falls du das in einer Zip oder rar hast, nur die SQL.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    rallepalle Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ist die Antwort jetzt ernst gemeint.!?!?!?!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Baujahr73 Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    100
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Eigentlich schon!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Baujahr73 Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    100
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Ich denke mal das Du es schon Probiert hast, oder!?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    rallepalle Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich finde es schade,das es nicht richtig klappt....hab ne Community von älteren Spielern (45-57 Jahre alt) die sich auf eine eigene HP gefreut haben.Wenn aber das System mal abstürzt und es ist alles weg und läst sich nicht wiederherstellen ,dann ist wohl Ilch 2.0 nicht das richtige für uns.!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    686
    Beitragswertungen
    94 Beitragspunkte
    Was ist denn genau das Problem?

    Hast du ein Backup der Dateien vom Webspace oder sind diese noch vorhanden?
    Du hast ein Backup von der Datenbank mit Ilch gemacht oder in welcher Form liegt ein Datenbank-Backup vor?
    Von wann ist das Backup? Wenn du das Backup gemacht hast als Ilch z.B. bei Version 2.1.2 war, solltest du versuchen das Backup bei Ilch in Version 2.1.2 zu importieren.

    Ich habe gerade mal ein Backup in Ilch erstellt und konnte es dann normal einspielen.


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 04.12.2017 - 01:49:56
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Baujahr73 Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    100
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Moin zusammen,

    @ralle, also wenn du heute Nachmittag Zeit hast, könnte ich mir das mal anschauen, so gegen 16 Uhr wäre ich verfügbar.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    rallepalle Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Tach auch,

    @blackcoder Sorry wenn ich das sage,ich bin zwar im Bereich CMS ein Neuling,bin aber keine Blondine die im Supermarkt den O-Saft auf macht weil auf der Lasche steht "hier öffnen".!

    Also damals hatte ich Kontakt mit "Siggi" der ja hier an Ilch 2.0 auch mitarbeitet und der hat mir das so erklärt,das wenn mal was ist ich die gesamte Ordnerstruktur vom Webspace kopieren soll und in Ilch eine Backup (sql-datei) machen soll....die Ordner könnte ich dann wieder hochladen auf Webspace und das Backup in Ilch wieder aufspielen,aber da ist nix wo steht "backup wiederherstellen" da ist nur ein Stelle wo steht "backup erstellen". So wie es mir erklärt wurde habe ich es versucht....geht aber nicht.

    Vielleicht bin ich ja doch ne Blondine.....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    686
    Beitragswertungen
    94 Beitragspunkte
    Ja, ein Backup der kompletten Ordnerstruktur ist wichtig, damit nicht z.B. die Bilder aus den Galerien fehlen.

    Das Backup der Datenbank kannst du in Ilch erstellen. In Ilch selber kannst du dieses aber (noch) nicht einspielen.
    Zum Einspielen des Backups musst du z.B. phpMyAdmin benutzen. Und wie in meinen Beitrag geschrieben, habe ich das getestet und es funktionierte hier jedenfalls problemlos.

    Vielleicht konntest du das Problem inzwischen zusammen mit Baujahr73 lösen. Falls nicht dann kriegt man das hier sicher noch hin, sofern du Backups hast.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Baujahr73 Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    100
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Nein konnten wir nicht, da er ja nicht auf mein Angebot reagiert!

    Wer halt nicht will, der hat schon!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    rallepalle Mitglied
    Registriert seit
    31.07.2017
    Beiträge
    44
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Die Arroganz und Überheblichkeit mancher Leute,die sich für die aller Größten halten,ist schon echt erstaunlich.Sicherlich wirst DU in deinem Leben irgendwann mal an Punkt kommen wo DU Hilfe brauchst,ich hoffe DU triffst auf jemanden der Dich genauso von oben herab behandelt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Baujahr73 Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    100
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun, sondern damit das ich mir die Zeit genommen hätte um Dir zu helfen, auch wenn ich die Zeit aus Beruflichen Gründen nicht habe.

    So einen Schwachsinn den Du da abgelassen hast, hättest du Dir also sparen können.

    Ich wünsche allen einen schönen Nikolaus Tag
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    eisvogel10 Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    32
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ebenso zwinker Woosah
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten