ilch Forum » Ilch CMS 2.x » Kritik und Verbesserungen » Medien Modul

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    adiko01 Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2016
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Hallo Leute,

    bei mir auf der Seite häufen sich die Datein die im Medien Modul angezeigt werden und ich hätte die Frage ob es möglich wäre dass die Dateien, wenn ich sie in eine Kategorie sortiere und ich dann das Medien Modul öffne immer nur die Datein der Ausgewählten Kategorie angezeigt werden? (Wie beim Download Modul aus 1.1P)


    Lg

    Adrian


    verwendete ilch Version: 2.x
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Würde mich dem Vorschlag anschließen, sonst ist das Medienmodul schnell so unübersichtlich wie bei Wordpress...
    Auch eine Optimierung der Vorschaubilder und eine genaue Ansicht beim ersten Anklicken, statt sofortigem Einfügen wären sehr hilfreich, da Bilder in der aktuellen Ansicht mit der Zeit nicht mehr eindeutig zuordenbar sind.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    BmwFreundeMV Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    190
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Am besten wäre wie früher lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Ibizakid Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    115
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Schließ mich dem auch an.
    Hier geht's zum The E-Network
    Hier geht's zur älteren Version
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    mathe-fsg Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Das unübersichtliche Medien Modul ist der Grund warumm wir noch nitcht umgestiegen sind (leider)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Alles nur an ein Modul zu hängen finde ich etwas hart...
    Klar besteht Anpassungs- und Optimierungsbedarf, aber man kann sich ja schon einmal damit vertraut machen und seine Ideen und Vorschläge mit einfließen lassen.
    Statt nur zu schreiben, dass der Umstieg nur an dem Modul hängen würde könntest du auch einfach schreiben, in welcher Form das Medien-Modul für euch effekiver nutzbar wäre.
    Das hilft den Jungs, die täglich daran schreiben, um uns ein kostenfreies und trotzdem umfangreiches CMS zu erstellen deutlich eher weiter.

    LG Manu

    PS: Finde es persönlich sehr schade wenn die Leute die sich nur beschweren nichtmal ihre Homepages im Profil hinterlegen, damit man mal schauen könnte, wie diese das aktuell auf ihren Homepages handhaben.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Ibizakid Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    115
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Steht doch im ersten Post schon der Kritikpunkt das es zu unübersichtlich ist und die Lösung, das Kategorien (in welche man die Datein schieben kann) sich einzeln aufrufen lassen.
    Es wurde sogar ein Vergleichsmodul genannt, wie es gewünscht wäre...
    Mehr denk ich kann hier nicht geliefert werden....
    Und sicher kann ein Modul davon abhängig sein ob man ein CMS nutzt, oder nicht.
    Wenn man ein Modul im täglichen Umgang auf der Homepage braucht und genau dieses Modul nicht so funktioniert, kann das schnell sehr frustrierend sein.
    Hier geht's zum The E-Network
    Hier geht's zur älteren Version
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    eisvogel10 Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Keine Ahnung ob das Medienmodul so angepasst werden kann, aber für eine bessere Übersicht einfach:

    Galerie Kategorie/Galerie Name/Medien hinzufügen/Galerie Kategorie aufrufen zwinker

    Wünschenwert wäre allerdings das die verschiedenen Galerie ID´s per Gruppenrechte geregelt werden könnten


    Zuletzt modifiziert von eisvogel10 am 10.12.2017 - 12:48:22
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von eisvogel10
    Keine Ahnung ob das Medienmodul so angepasst werden kann, aber für eine bessere Übersicht einfach:

    Galerie Kategorie/Galerie Name/Medien hinzufügen/Galerie Kategorie aufrufen zwinker


    Da liegt eins der großen Probleme => Alle Bilder der Gallerie landen im Medien-Modul.
    Eine Abgrenzung ist dabei auch nicht möglich und, wenn man vorhat ca 600 Bilder in die Galerie zu stellen dann doch echt nervig, zumal jeder mit Nutzungsrecht des Medienmodules diese Bilder zB auch im Forum etc auswählen könnte, obwohl das nicht Sinn der Sache ist. Auch andere interne Bilder zB Banner, Werbegrafiken etc sollten da nicht unbedingt jedem angezeigt werden, nur weil er das Medienmodul nutzen darf...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    eisvogel10 Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    deswegen habe ich das noch angefügt "Wünschenwert wäre allerdings das die verschiedenen Galerie ID´s per Gruppenrechte geregelt werden könnten"
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von eisvogel10
    deswegen habe ich das noch angefügt "Wünschenwert wäre allerdings das die verschiedenen Galerie ID´s per Gruppenrechte geregelt werden könnten"


    Sorry, das hab ich übersehen bzw falsch verstanden. Heavy Metal
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    eisvogel10 Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    ja das hatte ich noch nachträglich hinzugefügt zwinker

    was aber optimal wäre das man bei den Gruppenrechten "eigene Verlinkungen" wie z.B. "/index.php/gallery/index/show/id/3"
    nicht sichtbar/sichtbar/bearbeitbar für Gruppe Guest hinzufügen könnte, somit wäre man freier bei den Beschränkungen.

    Eigentlich genauso wie man es bei 1.1 mit Links über ein nicht sichtbares Menu regeln konnte zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    BmwFreundeMV Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    190
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Das Medien Modul von CMS2DAY ist ganz cool , da geht alles in den ftp in den Ordner Medien und man kann vom Administrator Center Ordner anlegen und die so aufrufen . Für die gallerie kann man zb extra Ordner anlegen die die gallerie aufruft
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten