ilch Forum » Ilch CMS 2.x » Fehlersuche und Probleme » Diverse Fehler

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    netrabe Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    8
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo,
    mir sind bei der Ilch 2 Version diverse Fehler aufgefallen, die vielleicht von anderer Stelle nachverfolgbar sind.

    1. Wenn ich eine private Galerie erstelle und Bilder hochlade, speichere etc dann funktioniert es prima.
    Sobald ein anderer User ebenfalls eine Galerie erstellt und Bilder hochlädt, ist meine Galerie plötzlich verschwunden und umgekehrt. (Ist das ein Rechteproblem ?)

    2.Ich kann meine eigenen Forenthreads nicht editieren, es wird kein Inhalt angezeigt

    3. Bei einer "nicht" Clan installierung (private Seite) werden Module angezeigt, bei deren Aufruf man Mysql Fehler erhält. Diese Fehler treten bei einer Clan installierung nicht mehr auf, da alle Module integriert sind.

    4. Error 404 beim Aufruf des Medien Moduls, wenn man dieses einbindet im Menü. Wenn es noch nicht geht, dann sollte es doch bestimmt auch nicht wählbar sein ?

    5. Will man im Forum ein Thema bearbeiten, löschen, verschieben und es ist kein HAKEN gesetzt, so erscheint eine unangenehme MYSQL Fehlermeldung.

    6. Man kann die Benutzergruppen nicht sortieren, schön wäre es wenn man diese verschieben könnte wie im Menü.

    7. Auf Mobilen Endgeräten funktioniert das verschieben von Menülinks etc nicht mehr

    8. Die Naviboxen werden unterschiedlich breit angezeigt wenn man den Browser zusammenschiebt. Diese Unregelmäßigkeiten werden dann auch so auf Mobilgeräten angezeigt. (Querformat, Hochformat Tablet - Handy)
    Es gibt doch sicherlich eine elegante Lösung, das die Boxenbreite gleichmäßig bleibt ?

    9. Mitglieder können fremde Beiträge (Forum) bearbeiten, löschen etc. Konnte dieses Problem nicht in den Rechteeinstellungen lösen.
    (Sobald ich als Admin auslogge und als User einlogge, kann ich mit dem Useracc alles editieren)
    Liegt das an Cookies etc ?



    Ich möchte das Team an dieser Stelle hoch loben, für die Entwicklung und den Einsatz für die Community.

    Liebe Grüße
    netrabe


    verwendete ilch Version: 2.x


    Zuletzt modifiziert von netrabe am 16.09.2017 - 10:54:51
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    609
    Beitragswertungen
    71 Beitragspunkte
    Hi netrabe,

    ist dein Ilch auf den aktuellen Stand (Ilch selber, sowie die Module)?

    Punkt 9 sollte bereits seit Version 2.0.2 behoben sein.

    Edit:
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/UpdateIlch


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 16.09.2017 - 14:09:02
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    netrabe Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    8
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo black,

    ja das Ilch ist auf dem Stand 2.1.1 bzw hatte ich es ja gestern erst mal zum test installiert.
    Ich werde eine frische Testinstallation heute machen und mir das nochmal genau anschauen.

    Ist das Problem mit der Galerie bekannt ?

    LG
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    609
    Beitragswertungen
    71 Beitragspunkte
    Der Fehler in der Galerie ist jetzt bekannt. Ich kann den Fehler nachvollziehen und habe hierfür ein Ticket angelegt:
    redmine.ilch2.de/issues/479
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    netrabe Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    8
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    das ist schon mal super wenn es bald behoben werden kann.
    Mit dem editieren der Beiträge im Forum als User, wäre nun das dringendste Problem.
    Ist das eventuell ein Cookie Problem, weil ich als Admin auslogge und als User einlogge ?
    Kann das überhaupt wer nachvollziehen ?

    Desweiteren habe ich als Admin das Problem meinen eigenen Beitrag nicht editieren zu können, wenn der Text etwas länger ausfällt wird mir ein weißes Feld angezeigt.
    Andere Fremdbeiträge wiederum kann ich editieren.

    LG

    PS: Es wurde mir von einem Benutzer mitgeteilt, das das anlegen einer Galerie zu kompliziert gestaltet ist.
    Er hatte mehrfach versucht eine Galerie anzulegen und wohl vergessen extra noch mal auf speichern zu klicken.
    Erst eine Kategorie dann eine Galerie dann Bilder hochladen und so weiter. Läßt sich das System nicht Userfreundlicher gestalten ? Das mit dem extra auf speichern klicken ist doch umständlich. Kann es nicht einfach gespeichert werden wenn man es anlegt ?
    Einige meiner User legen mit diesem System keine Galerie an weil es so einfach keiner richtig checkt.


    PPS:
    Nun kann ich den Fehler Nummer 9 nachvollziehen. Ich habe ein neues Ilch installiert (neueste Version) und habe einen User angelegt. Ich habe nichts weiter verändert.
    Im Adminmenü habe ich nur die Ränge umbenannt von User zu Mitglied und von Guest zu Gast etc
    Dann habe ich mich als User eingeloggt und siehe da man kann Beiträge des Admins und anderer im Forum bearbeiten obwohl man nur User ist.

    Hier ist der Wurm begraben. Ich kann so oft neu installieren wie ich will bringt also nichts. Ilch 2 ist doch nun schon recht lange draußen und viele nutzen es, warum merkt sowas noch keiner ? Das ist eine ganz erhebliche Sicherheitslücke.

    Zuletzt modifiziert von netrabe am 16.09.2017 - 17:38:22
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    609
    Beitragswertungen
    71 Beitragspunkte
    Punkt 1 sollte beim nächsten Update behoben sein. An Punkt 9 habe ich gerade gearbeitet.

    Du könntest das ganze testen, indem du den aktuellen Entwicklungsstand lokal installierst. Bitte nicht auf deinem Server/Webspace installieren, da es wie gesagt der aktuelle Entwicklungsstand (von 2.1.2) ist und es dann Probleme geben könnte, wenn 2.1.2 oder eine spätere Version veröffentlicht wird.

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0


    Edit:
    Punkt 5 ist bereits im aktuellen Entwicklungsstand behoben.


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 18.09.2017 - 18:09:49
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    netrabe Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    8
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Ich habe leider nicht viel Ahnung wie ich das Ilch Script richtig auf meinem Windows zum laufen bekomme. Ich bin da absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich muss selber immer nur rumprobieren.

    Was bedeutet aktueller Entwicklungsstand ? Das es noch nicht live ist oder schon live ?
    Weil ich habe den Fehler noch: Warning: Invalid argument supplied for foreach() in

    LG
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    609
    Beitragswertungen
    71 Beitragspunkte
    Wir veröffentlichen von Zeit zu Zeit ja neue Version. Für diese Versionen gibt es eine News, einen Download und es wird ein entsprechendes Update auf die Version veröffentlicht. Außerdem sind diese hier aufgelistet: github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/releases

    Der aktuelle Entwicklungsstand ist alles was zwischen diesen Versionen passiert. Dieser kann diverse Fehlerbehebungen und neue Funktionen enthalten, wobei die neuen Funktionen noch mitten in der Entwicklung sein können.

    Aktiv genutzt werden sollten nur die Versionen, die wir veröffentlichen. Man kann allerdings lokal (mit Hilfe von XAMPP etc) den aktuellen Entwicklungsstand installieren um zu testen ob ein Problem vielleicht schon behoben wurde oder man wartet auf die nächste Veröffentlichung.


    Wo tritt denn der Fehler auf?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten