ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Allgemein » DiscordNotifier Tester gesucht

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Raptusguru Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Hallo liebe Community.

    Eigendlich als private Erweiterung für meine Homepage gedacht, kam ich zu dem Entschluss DiscordNotifier der ilch Community zur Verfügung zu stellen. Also hab ich mich drann gesetzt und DiscordNotifer massentauglich gemacht und hierbei sehr gute hilfe von blackcoder, Mairu und Siggi erhalten. Dankööö Yes

    Also ich würde gerne, dass das Modul von einigen getestet wird um evtl. noch kleinere Verbesserungen vornehmen zu können bevor es als fertiges ILCH 2.1.x Modul in die Liste aufgenommen wird.

    Was macht DiscordNotifier derzeit?
    • Benachrichtigt euren Discord über neue Foren Posts auf eurer Website
    • Benachrichtigt euren Discord über neue Foren Themen auf eurer Website
    • Benachrichtigt euren Discord über neue Artikel auf eurer Website mit Thumbnail eures Artikel Bildes
    • Ihr könnt Einstellungen vornehmen in der Config der JAVA-Anwendung wie z.b. Den BotUser Namen ändern, Einen eigenen BotUser Avatar, einstellen ob Benachrichtigungen fortlaufend ins Discord gepostet werden (oder halt alte Benachrichtigung löschen und neue Benachrichtigung posten um die Übersicht zu behalten ^^), ihr könnt z.b. einstellen, dass ForenPosts in einen seperaten Channel sollen und Artikel in einen seperaten Channel, desweiteren könnt ihr den Port einstellen auf dem die JavaAnwendung auf Benachrichtigungen warten soll von eurer Website.


    So sieht das dann aus ^^.

    gesperrtes Bild

    Die Anleitung bitte unbedingt lesen, zwecks BotUser erstellen und so!!!
    Eine Anleitung sowie den Downloadlink findet ihr bei mir im Forum: underground-community.com/index.php/forum/showposts/index/topicid/6

    Hierbei muss erwähnt werden, dass zusätzlich zu dem DiscordNotifier Modul eine mitgelieferte JAVA-Anwendung auf einem PC oder Server laufen muss. Diese wartet auf die Benachrichtigung von eurer Website und schickt diese dann in euren Discord.
    Euer Server oder PC sollte über eine feste IP Adresse verfügen.
    Ob es auch mit Domainnamen funktioniert bitte ich euch zu testen falls ihr die Möglichkeit dazu habt. Theoretisch sollte es das. Es sollte auch mit DynDNS Diensten funktionieren. Wie gesagt müsste man einfach mal testen.

    Also lest die Anleitung und bei Fragen oder Feedback könnt ihr mich gerne hier im Forum benachrichtigen.

    Vielen Dank
    MFG Raptusguru


    verwendete ilch Version: 2.x

    betroffene Homepage: externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Raptusguru Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Falls jemand versucht hatte in letzter Zeit den Bot zum laufen zu bringen und zu schüchtern war zu mir ins Discord zu joinen zwinker, der Bot wurde aktualisiert und sollte nun wieder laufen. Danke an Phoenix an dieser Stelle ^^.

    P.S. Kommt zu mir ins Discord oder postet ins Forum, hier oder bei mir auf der HP. Auf meiner HP wäre besser, da ich dann im Discord benachrichtig werde vom Bot xP.

    Danköö ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    137
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Soll ich dann auch auf die aktuelisierte Version wechseln oder die von gestern weiter laufen lassen?


    Zuletzt modifiziert von Phoenix1303 am 28.12.2017 - 11:58:54
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Raptusguru Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Die du von mir hast kannste laufen lassen ^^. Is die selbe xD.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    137
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Ist zwar nur ein kleines Problem, aber evtl sollte der Abfrage-(Lausch-)Port von 80 abgeändert werden.
    Habe gerade festgestellt, dass dies zu Störungen anderer Abfragemodule (in meinem Fall xampp Apache Server mit ebenfalls Port 80) führt.
    Den Port kann natürlich auch jeder von Hand verändern, aber voreingestellt schon einen weniger oft genutzten Port zu nutzen könnte auch für unerfahrene Nutzer hilfreich sein. zwinker

    Btw ist mir noch eine Ergänzung eingefallen: Kann man auch auf einkommende Gästebucheinträge "lauschen", um vie Discord informiert zu werden?
    Fände ich persönlich auch nicht übel. ^^
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Phoenix1303
    [...]
    Btw ist mir noch eine Ergänzung eingefallen: Kann man auch auf einkommende Gästebucheinträge "lauschen", um vie Discord informiert zu werden?
    Fände ich persönlich auch nicht übel. ^^

    Das ist aktuell noch nicht möglich, da wir hierfür noch keine Ereignisse auslösen. Diese Ereignisse ließen sich natürlich integrieren, falls sie benötigt werden.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Raptusguru Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Hi und gesundes Neues ^^,

    Das mit den Ports lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, da auch IIS den Notifier(JavaAnwendung) nicht auf Port 80 lauschen lässt, wenn beide auf dem selben System laufen.

    Das mit dem Gästebuch ist von dem Notifier her kein problem und ließe sich schnell integrieren.
    Ich wäre damit einverstanden.
    Und ich überlege im Adminbereich noch für die entsprechenden Aktionen eine Auswahlmöglichkeit einzufügen, damit jeder selbst auswählen kann was er für Benachrichtigungen haben möchte. Also z.b Forum ja, Artikel nein usw...

    @Blackcoder
    Liegt das Updateproblem im zusammenhang mit dem Notifier an ILCH selbst oder an meinem Notifier?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    137
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Mahlzeit,

    hab die letzten Tage ein Problem beobachtet, welches mit dem Notifier in Verbindung zu stehen scheint.
    Und zwar werden ein paar Clientbasierte Games davon negativ beeinflusst, indem diese immer wieder minimiert und in seltenen Fällen "abgeschossen" werden, wenn der Notifier im Hintergrund läuft.
    Anfangs viel mir das gar nicht so auf, weil mein System schon älter ist, aber ich habe das die letzten 3 Tage mal aktiv beobachtet.
    Ohne Notifier: ca 6h Spielzeit mit 1 kurzen Blackscreen, der jedoch wieder zurück zum Spiel führte. Sonst keinerlei Störungen.
    Mit Notifier: Unregelmäßige Minimierungen des Spiels, oft 2-4mal direkt hintereinander, 2 Spielabstürze und 1 fast Systemabsturz (System hat sich nach ca 5 Minuten wieder gefangen aber das Spiel abgeschossen).

    Festgestellt habe ich das bisher bei WildStar, TERA, Runes of Magic und AION.
    Ob das Problem nun wirklich am Notifier liegen könnte weiß ich nicht garantiert, aber vielleicht kann da mal jemand schauen. Was mir auch auffiehl ist, das dies meist auftrat, wenn der Notifier beim Laden den Fehler "Failed to load class "org.slf4j.impl.StaticLoggerBinder"" brachte.

    LG Manu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Raptusguru Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Hi,
    danke für die vielen Infos ^^.
    Bei einem anderen User läuft er ohne probleme auf dem Heim PC, selbst mit Spielen oder anderen Anwendungen.

    Zudem ist der Notifier in der VM ziemlich abgeschottet vom System und verursacht nur sehr selten kritische Abstürze. Meist hat ein fehler nur zur Folge, dass halt das Programm einfach beendet.

    Ich vermute der Fehler bzw. der Verursacher dieser ganzen beschrieben Reaktionen ist eher woanders zu suchen.
    Die Konsolenausgabe hat keinen Fokus und auch keine GUI die sich irgendwie in den vordergrund drücken könnte.
    Ich nehme das mal zur Kenntnis und wir beobachten das mal weiter bzw. auf Ergebnisse anderer User im Heimbereich warten.
    Mein Server juckt das nicht die Bihne trotz 8 Konsolen die rennen. 6 davon Java.
    Wir beobachten das weiter.
    Mfg und bis dann ^^. Bin gleich zuhause^^.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    137
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Jo, wollts nur vorsorglich mal mit melden suche aber auch nach anderen Problemverursachern.
    Noch liegt der Hauptverdacht bei meinem System bzw Java selbst.
    Werde das auf jeden Fall auch weiter beobachten und mich melden, wenn sich was genaues kristalisieren sollte.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Raptusguru Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Hi,

    so ich wäre nun startklar und warte nun erstmal auf das GästebuchEvent.

    gesperrtes Bild

    MFG Yes
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Raptusguru Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    @Blackcoder

    Moijen,

    ich habe mir mal kurz gedanken gemacht, weil ja eh wegen dem Gästebuch die event funktionalität hinzugefügt werden muss, dass man evtl. auch gleich in einem Abwasch diese noch hinzufügen kann:

    - event für Regeln (Wenn diese aktualisiert werden)
    - event für Jobs (Wenn einer hinzugefügt wird)
    - event für Veranstaltungen (Wenn eine erstellt wird bzw eine bald beginnt)
    - event für War (wenn ein war erstellt wird bzw. eins bald beginnt)
    - event für Newsletter (Wenn einer abgesendet wird)

    Das wären so diejenigen wo ich denke, dass sie ganz gut gebraucht werden könnten. Sollte noch jemanden was einfallen dann kann er es ja noch ergänzen.

    MFG und mega danke ^^
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Ja, wir hatten uns mehr oder weniger darauf geeinigt, die Ereignisse bei Bedarf hinzuzufügen, um auch den eventuellen "Overhead" gering zu halten. Wäre natürlich möglich diese Ereignisse hinzuzufügen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Raptusguru Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    148
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Moijen,

    ich hätte diese Ereignisse gleich bei mir im Notifier als Option hinzugefügt, somit könnte der User diese selbst auswählen.

    Sicherlich können wir auch warten bis an bestimmten Ereignissen interesse gezeigt wird.

    Aber nochmal zum Overhead:
    Die Ereignisse werden ja registriert per
    if (class_exists(ForumConfig::class)) {
                $forum = new \Modules\Discordnotifier\Events\Forum();
                on(ForumConfig::EVENT_ADDPOST_AFTER, [$forum, 'newPost']);
            }


    wenn ich also das IF so gestalte:
    if (class_exists(ForumConfig::class) && $config->get('discordnotifier_notifyAboutNewForumpost') == "1") {
                $forum = new \Modules\Discordnotifier\Events\Forum();
                on(ForumConfig::EVENT_ADDPOST_AFTER, [$forum, 'newPost']);
            }


    und im Adminbereich die Option für das Benachrichtigen von neuen Forumposts auf "aus" gestellt ist, also 0, dann sollte ja das Ereignis nicht mehr verwendet werden und somit auch keinen Overhead erzeugen. Oder bin ich aufm Holzweg.
    Theoretisch könnte also jeder selbst wählen, was er braucht und ob er diesen erzeugten Overhead dadurch in kauf nimmt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten