ilch Forum » Ilch CMS 2.x » Allgemein » Konvertieren einer Ilch1.x Datenbank

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    J99*Himmelhund Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    27
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit unser altes Forum unter ilch1.X in ilch2.X zu konvertieren.
    Unsere Datenbank ist schon ziemlich voll gestopft und ich möchte die wesentlichen Daten nicht verlieren.

    Wenn ich die Datenbanken von ilch1.X und Ilch.2X ansehe, gibt es schon markante Unterschiede. Gibt es ein tool, oder eine Anleitung, wie man eine bestehende Datenbank an ilch2.X anpassen kann?

    verletzt


    verwendete ilch Version: 2.x

    betroffene Homepage: jasta99.de/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    J99*Himmelhund Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    27
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich habe mal selber angefangen.
    Mein Ansatz, die Tabellen aus der alten Datenbank einzeln zu exportieren, sie dann einzeln in die neue Datenbank zu importieren und dort der äquivalenten Tabelle anzupassen. Das funktioniert so weit ganz gut, weil erst einmal andere Prefix vorhanden sind.

    Ist die alte der neuen Tabelle angepaßt, wird die neu gelöscht und die alte umbenannt und nimmt deren Platz ein.

    Schwierig wird es wenn sich die Kollation geändert werden muß. Oder beispielsweise bei der tabelle

    (alt) user spalte: regist Typ: INT Länge/Werte: 20 soll ersetzt werden durch:
    (neu) users spalte: date_created Typ: DATETIME

    Hier geht mir das Beitrittsdatum der User verloren. Ich mag gar nicht weiter denken!

    verletzt


    Zuletzt modifiziert von J99*Himmelhund am 22.08.2017 - 20:35:22
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    624
    Beitragswertungen
    76 Beitragspunkte
    Ist vielleicht ein Unix Zeitstempel (ohne jetzt nachgesehen zu haben).
    de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    J99*Himmelhund Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    27
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Yes kann passen. Ist aber nicht so schlimm, da wir die Beitrittsdaten in die Staffel noch bei den Awards fixiert haben. Zudem habe ich festgestellt, das alle "Älteren" das selbe "dabei seit" Datum eingetragen haben, nämlich das des Erstellungsdatum des Forums mit ilch.

    So würden dann alle User das Umstellungsdatum eingetragen bekommen, hoffe ich!

    Einfacher wäre es, wenn man eine Zusammenfassung zur Verfügung hätte, welche Tabelle/Spalte wozu verwendet wird.

    Ich werde trotzdem weitermachen und hier dokumentieren, was ich gemacht habe - wenns erlaubt ist! zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    J99*Himmelhund Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    27
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ic1_awaycal -> j99_away; alter Tabellenname -> neuer Tabellenname
    Spalte alt -> Spalte neu
    id -> id
    uid -> user_id
    pruef -> status ; genehmigt ....abgelehnt
    von -> start
    bis -> end
    betreff -> reason
    show ; neu; Funktion? Systemwarnung: Schlüsselwort!
    text ; neu; Betreff und Text früher nicht getrennt

    ic1_user -> j99_users
    id -> id
    name -> name
    pass -> password
    recht -> entfällt
    posts -> entfällt
    regist -> date_created;
    email -> email
    llogin -> date_last_activity
    spezrank -> entfällt
    opt_pm -> entfällt
    opt_pm_popup -> entfällt
    opt_mail -> opt_mail
    status -> entfällt
    geschlecht -> gender
    gebdatum -> birthday
    wohnort -> city
    homepage -> homepage
    staat -> locale
    avatar -> avatar
    icq -> entfällt
    msn -> entfällt
    yahoo -> entfällt
    aim -> entfällt
    sig -> signature
    ilchbb_lastquery -> entfällt
    ilchbb_newtopics -> entfällt
    -> first_name ; neu
    -> last_name ; neu
    -> facebook ; neu
    -> twitter ; neu
    -> google ; neu
    -> opt_gallery ; neu
    -> date_confirmed ; neu
    -> confirmed ; neu
    -> confirmed_code ; neu
    -> selector ; neu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    lordwurzel Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    34
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich überlege aktuell selbiges....
    bist du hier weitergekommen oder hast du den "umzug" aufgrund der aufwändigkeit verworfen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    2.895
    Beitragswertungen
    138 Beitragspunkte
    Ich arbeite derzeit an einem Konvertierungsmodul von 1.1x -> 2.x.
    while(!asleep()) sheep++;
    3 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten