ilch Forum » Ilch CMS 2.x » Kritik und Verbesserungen » Gruppen, Teams und Rechte

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    d-g0 Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2017
    Beiträge
    2
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo liebe Community.

    Zunächst einmal muss ich ein großes Lob über das neue ilch aussprechen. Gefällt mir wirklich sehr gut und besonders genial finde ich, dass - wenn gewünscht - nichts mehr statisch auf der Seite ist und man nach Belieben Sachen verändern kann. Dadurch entsteht ein umheimliches Potenzial was künftige Implementierungen und Neuerungen betrifft. Wirklich cool!

    Nachdem ich nun seit Januar ilch 2.x auf meinem Apache Server getestet hatte und seit ein paar Tagen auch online gegangen bin, sind mir auch ein paar Verbesserungspunkte innerhalb der Rechtevergabe, Gruppenaufteilung und Teamstruktur aufgefallen. Falls ich mich irgendwie irren sollte und ich schlicht weg einige Optionen übersehen habe, so klärt mich bitte auf ;-)


    Bis jetzt ist es möglich Gruppen zu erstellen und diese dann mit Rechte zu versehen. Soweit so gut. Erstelle ich jetzt einzelne Teams, so kann ich diesen Teams wiederum eine Gruppe zu ordnen. Hier wird es kritisch, sobald ich mehrere Teams erstelle, die dieselben Rechte besitzen sollen, aber nicht dieselben Mitglieder. Ich kann dies natürlich umgehen, indem ich entsprechend viele Gruppen (mit den gleichen Rechten) erstelle. Sinnvoller wäre aber in meinen Augen, wenn ich den Teams die Spieler (und den Rang! [denn bis jetzt gibt es nur die Option Leader,Co-Leader,Mitglied) selber einzelnd zuordnen könnte. Denn ihre Rechte wurden ja sowieso schon anhand einer Gruppenvergabe bestimmt.
    Beispiel anhand eines Multigamingclans:
    Clan hat 10 Mitglieder. Alle 10 erhalten die Gruppe "Multigamingclan" mit der sie entsprechende Rechte bekommen.
    Team Spiel A wird erstellt. Gruppenzugehörigkeit "Multigamingclan"
    Team Spiel B wird erstellt. Gruppenzugehörigkeit: Neue Gruppe nötig, da ansonsten alle Mitglieder dort erscheinen.

    Daher finde ich eine direkte Spieler und Rangzuweisung für die Teams sinnvoller. Falls man weiterhin innerhalb der Teams die Rechte spezifieren möchte, macht dann eine andere Gruppeneinteilung wieder durchaus Sinn. In vielen Fällen jedoch nicht.

    Ich verstehe euren Ansatz. Man erstellt für jeden Zweck eine entsprechende Gruppe und muss dann dementsprechend bei den Berechtigungen viele Gruppen auswählen.

    Ich persönlich fände es aber schöner, mit möglichst wenig Gruppen zu hantieren und dafür Mitglieder einzelnd den Teams zuweisen zu können und dann später eventuell Forenbereiche über die Team (und nicht Gruppen-) Zugehörigkeit zu berechtigen.


    Das waren so meine Gedanken dazu.
    mfg


    verwendete ilch Version: 2.x

    betroffene Homepage: oldbasterdz.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten