ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Fehlersuche und Probleme » CKeditor austauschen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MonkeyOnKeyboard Moderator
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    437
    Beitragswertungen
    20 Beitragspunkte
    Hallo, ist es möglich den CKEditor auszutauschen mit der original Version von CKeditor.

    Da ich dann mehrere andere Plugins nutzen möchte und immer die aktuelle Version haben möchte.

    Leider wird beim versuch den Editor so zu ersetzten, der Editor nicht mehr angezeit.

    *Zurzeit nutze ich Ilch20 nur auf meinem Lokalen System. um sachen zu testen.


    verwendete ilch Version: 2.0 (alpha)

    betroffene Homepage: localhost/ilch2
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    "Austauschen" wäre keine Option. Da du dann die Ilch Funktionen nicht mehr nutzen kannst.

    Du kannst dir aber die plugins installieren die du brauchst. So wie es beim Ckeditor beschrieben ist.

    Mfg corian
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    MonkeyOnKeyboard Moderator
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    437
    Beitragswertungen
    20 Beitragspunkte
    Das habe ich versucht nur die plugins werden mir nicht angezeigt.
    Ihr nutz die Optimized - Version von CKEditor.
    Da ist es schwer neue plugins einzufügen. außerdem weiß ich nicht, welches grundpacket ihr genutzt habt.

    Demzufolge muss ich erstmal raussuchen, welche plugins nun vorhanden sind und welche nicht
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Ckeditor Plugins die vorhanden sind findest du im Vendor Ordner "vendor/ckeditor/ckeditor/plugins/"

    Einfach umschreiben der Daten wird aber nicht geraten da dies nicht Update konform ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    MonkeyOnKeyboard Moderator
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    437
    Beitragswertungen
    20 Beitragspunkte
    ok, also habe ich ein Problem.
    Da wir akteull PLugins wie slideshow (inkl. aller module), youtube, und zurzeit den filebrowser ( für userspezifische verzeichnisse nutzen )

    Da das die optimierte version ist, weiß ich eh nicht wo ich die extra plugins hinschreiben soll. ob in die config.js oder ckeditor.js


    Zuletzt modifiziert von magicmarkus am 25.03.2017 - 09:30:33
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Müssen wir mal schauen, wie wir es ermöglichen den Ckeditor zu erweitern
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    MonkeyOnKeyboard Moderator
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    437
    Beitragswertungen
    20 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Siggi
    Müssen wir mal schauen, wie wir es ermöglichen den Ckeditor zu erweitern


    Wäre wirklich super. Danke schonmal im vorraus.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    N0rdm4nn Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    76
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber warum nutzt man für das Forum nicht den selben Funktionsumfang wie beim Editor für Artikel? Gerade die Quellcodeansicht oder Formatierungsoptionen wie zentriert pp... fehlen mir da irgendwie.

    Hab mir natürlich den Beitrag von Siggi (externer Link angesehen und verglichen. Meine static/js/ckeditor/config_ilch_html.js enthält alle dort beschriebenen Anpassungen bereits. Trotzdem fehlen die Buttons für Textausrichtung, Texthintergrund usw...


    Zuletzt modifiziert von N0rdm4nn am 11.11.2018 - 22:34:03
    Ich danke Euch vielmals. habe leider nur minimalistisch rudimentäre php-Kenntnissen, aber viel experimentellem Mut zur Lücke!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Im Frontend wird der CKEditor aus Sicherheitsgründen im BBCode-Modus betrieben.
    Im Backend ist es der HTML-Modus. Das erklärt den unterschiedlichen Funktionsumfang z.B. zwischen dem CKEditor beim Artikel-Modul und dem im Forum.

    Wenn du also in der config_ilch_html.js-Änderungen vornimmst und diese im CKEditor im Forum erwartest, dann bearbeitest du die falsche Datei.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    N0rdm4nn Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    76
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Danke blackcoder. *facepalm'*

    Das erklärt natürlich alles. Danke für Deine Geduld. Werde mich mal daran versuchen.
    Ich danke Euch vielmals. habe leider nur minimalistisch rudimentäre php-Kenntnissen, aber viel experimentellem Mut zur Lücke!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten