ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Zeile ausgeben

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    nixblicker gelöschter User
    Wie kann ich wenn ich datei ausgebe (nur ein teil davon) die ausgegebene Zeilen zahl datu tun ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    öm?

    ich versteh nicht so genau was du meinst.

    du willst nur einen teil einer datei ausgeben und dazu dann noch die passende zeilen zahlen ausgeben? oder wie soll ich das verstehen... mach am besten mal ein beispiel oder sowas
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    is egal gelöschter User
    sowas :

    also man hat eine text datei die folgendes beinhaltet

    test
    text
    texte

    und den geben wir jetzt aus und jetzt will ich noch das die entsprechende Zeiel ausgegeben wird
    also das :

    test [Zeile : 1]
    text [Zeile : 2]
    texte [Zeile : 3]



    also für mein gbook das seite hat also geht es nicht mit z.b. zeile++; und dann immer die das ausgeben ...


    verstanden ? lachen

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    hehe...

    jo schon besser. also 1. hab ich dafür sogar schonmal nen komplettes tutorial verfasst zu finden unter php tutorials ( auf der rechten seite dann )

    so und jetzt nur hier in aller kürze:

    eine datei öffnen und dann werden die einzelnen zeilen direckt in ein array geladen tut man so:

    $zeilen = file('datei.txt');

    jetzt haben wir ein array das so aussieht

    array
    (
    0 =>'test'
    1 => 'text'
    2 => 'texte'
    )

    soa... also jetzt kannst du zeile 1 ( hier 0 weil bei php immer mit 0 angefangen wird. naja net immer aber meist )
    also zeile 1 so ausgeben:

    echo $zeilen[0];

    ausgegeben würde jetzt:

    test

    wars das oder wusstest du das schon oder ka +g+
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    hmm gelöschter User
    hmm nich ganz .. ich wollte dass es die zeilen nummer ausgibt nicht den text der in der zeile steht bzw. ich brauch beides aber hauptsächlich das

    [Zeile : ??]

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    +g+...

    also wenn du ein array mit echo $zeilen[$i]; auslesen kannst dann gib doch einfach echo $i; aus dann haste doch die nummer:

    also du hast ja das array $zeilen.

    das ganze jetzt so ausgeben:

    foreach($zeilen as $key => $value ) {
    echo '[Zeile : '.$key.']';
    }

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Danke gelöschter User
    *g* des war ja einfach habs so gemacht

    $eintragnummer = $i+1;
    echo $eintragsnummer;


    weil php ja mit 0 anfängt zwinker
    Danke nochmal lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    manuel ilch-Gründer
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    ja kein problem zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten