ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » API Schnittstelle, Game DB, Ideen usw.?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    488
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,

    ich brauch mal Ideen und eure Hilfe. Ließt euch das mal Bitte durch..


    Ich habe seit 2010 ein Project was ich mit vielen anderen User bsp. von Ilch und Divers Helferlein zurecht gemacht hatten.

    Bei diesen Project ging es Hauptsächlich um ein Soziales Gamer Netzwerk für User. Was sich ausschließlich auf jedes Spiel Konzentriert hat was angesagt war, es wurde dafür eine extra Webseite zur Verfügung gestellt die untereinander mit den ganzen anderen Webseiten Verbunden war. Sollte dazu dienen das man mit einen Account sich auf allen seiten Einloggen konnte.

    Dazu diente auch noch die Game DB diese ist mit genau 75,831 Spiele Informationen gefüttert, aufgeteilt in divers Konsolen und mit Amazon und Co. Verbunden.

    Wir wollten noch ein Bonus System Verbauen was man nutzen kann bsp. wenn man eine bestimmte anzahl an Punkten erreicht hat worüber man was Gewinnen kann usw.

    Jedenfalls ist diese Seite schon ewig offline, eher gesagt nie richtig Online gewesen. Wir konnten wo die Seite in Testphase war ca. 2,385 User zählen innerhalb von 3-4 Monaten.

    Nun das Problem

    Wir haben uns über die Jahre nach und nach aufgelöst, bin so gesagt der einzige der noch dabei ist. Ich hatte erst überlegt alles an den neuen Ilch 2.0 anzupassen, aber der Aufwand etc. uff will ich mir nicht Vorstellen.

    Nun habe ich überlegt die Ganze Sache zur Verfügung zu stellen. Über eine Schnittstelle, was aber das Problem ist das ich keine Ahnung habe von bsp. API Schnittstellen.

    Ich dachte mir das so das ich die Game DB zur Verfügung stelle, aber alle Informationen von mein Server geholt werden, somit müsste sich der User der es nutzt nicht drum kümmern diese Aktuell zu halten.

    Vorteile sind für den Nutzer das er bsp. jedes Spiel mit Amazon verbinden kann "Ist kein Aufwand". Die Suche bei Amazon wird Automatisch generiert. Bsp. Es Klickt einer auf Battlefield 1, Amazon öffnet sich und es werden alle Verfügbaren Sachen von Battlefield 1 angezeigt ob PC, PS4 usw. Somit kann der Nutzer damit auch Geld Verdienen.

    Es können auch vom Nutzer die User Kommentare Schreiben für das Spiel oder Fan Seiten eintragen etc. Man kann ja noch vieles erweitern.

    So sieht derzeit die Struktur von Webspace aus von der Game DB.







    Jetzt zu den ABER, ich habe mir 2 Sachen überlegt. Ich Stelle es Kostenlos zur Verfügung mit der Berechtigung das ich Werbung schalten darf, oder eine Monatsgebühr nehme bsp. 1 Euro ist ein Monat. Da ich ja meine Zeit investiere die Game DB aktuell zuhalten.

    Weil das große Project mal Fertig zustellen wäre enorm, weil ich derzeit KEINE Helferlein mehr habe und zweitens würde es heute noch was bringen. Es sind 7 Jahre jetzt was das Project angehen würde..

    Daher die Idee mit der API das ich zumindest was kleines zur Verfügung stelle, das nicht alles zu umsonst war.

    Leider kann ich dann nur die Informationen usw. zur Verfügung stellen, die Bilder von Spielen oder Konsolen müsste ich dann weglassen. Würde ich alles vollkommen Kostenlos zur Verfügung stellen wären die Bilder kein Problem.

    Daher lasst mich wissen was eure Idee wäre noch. Ich weiß es leider nicht mehr. Und ganz aufgeben wäre die letzte Option.

    Hier habe ich mal ein paar Bilder von der Game DB:
















    verwendete ilch Version: 1.1 P


    Zuletzt modifiziert von htdocs am 20.03.2017 - 12:51:02
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    2.882
    Beitragswertungen
    134 Beitragspunkte
    Was genau möchtest du mit dem Projekt bezwecken?
    API währe doch kein Problem kanst du alles an Informationen ausgeben die du möchtest.
    Neues Design währ erstmal eine Idee grumml etwas Zeitgemäßer
    while(!asleep()) sheep++;
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    488
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hi Nex4T,

    ZitatZitat
    Neues Design währ erstmal eine Idee grumml etwas Zeitgemäßer


    Da fängt es schon an lachen

    Na ich will das Project nicht weiter machen, daher habe ich überlegt bsp. eine Mini Webseite wo ich die Codes zur Verfügung stelle.


    Ich möchte Hauptsächlich die Game DB zur Verfügung stellen, wie der Nutzer sich das gestaltet ist dann seine Sache. Ich möchte den Nutzer den Code zur Verfügung stellen, der Code beinhaltet die Struktur und die Schnittstelle.

    Die Titels und Beschreibung etc. soll der Nutzer Automatisch erhalten. Diese Daten sollen aber nicht bei dem Nutzer gespeichert werden, die sollen lediglich von mein Server abgefragt werden und bei dem Nutzer angezeigt werden.

    Leider habe ich keine Idee wie ich das Programmieren kann das es so Funktioniert. Bissel Programmieren hier mal da kein Problem. Aber von Schnittstelle hab ich keine Ahnung.

    Weißt wie ich es meine?

    Nehme auch gerne Ideen entgegen, weil ich möchte es nicht ganz aufgeben.

    Was auslesen und ausgeben ist kein Problem auf der eigenen Seite. Aber wie bekomme ich das so hin das der Nutzer es auf seiner Webseite sehen könnte. Er bezieht so gesagt die Daten von mein Server dann.


    Zuletzt modifiziert von htdocs am 15.03.2017 - 13:05:47
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    2.882
    Beitragswertungen
    134 Beitragspunkte
    Google mal nach eigener API erstellen, gibt es sogar Video tutorials lächeln
    while(!asleep()) sheep++;
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    488
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Mach ich Meister lächeln

    Na hab immer viel gelesen von API das nutzen auch viele, sollte daher auch eine sichere Sache sein.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    2.882
    Beitragswertungen
    134 Beitragspunkte
    Logisch musst nur darauf achten, wenn du es gegen Bezahlung anbietest das die API nur Funktioniert wenn der User ein gültigen API Key hat
    while(!asleep()) sheep++;
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    488
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    oki oki..

    werde mir mal das in Ruhe anschauen mit der API, dann mal schauen was sich machen lest.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    2.882
    Beitragswertungen
    134 Beitragspunkte
    Grundsätzlich ist das ziemlich einfach, ausgaben technisch wird schon alles in Tutorials erklärt aber wie gesagt vorher noch die Überprüfung für den API key einführen.
    while(!asleep()) sheep++;
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    488
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hättest mal ein Link für mich eventuell?

    Oder eine kleine Erklärung das ich mal eine Vorstellung von bekomme wie es aussehen könnte/müsste.

    Habe bissel googelt aber so richtig schlau werde ich gerade nicht draus grumml

    Das ich zumindest mal ein Anfang hätte wie gesagt eine Vorstellung das ich weiß worauf ich achten müsste beim googlen. Weil ist reichlich viel davon im Inet, daher bin ich bissel verwirrt lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    2.882
    Beitragswertungen
    134 Beitragspunkte
    Z.b

    www.youtube.com/watch?v=im97cx0Gulc
    www.youtube.com/watch?v=DHUxnUX7Y2Y

    auf Deutsch - Tutorialreihe
    www.youtube.com/watch?v=nULAxphFrCA

    gibt unmengen an varianten wie man das lösen kann, musste suchen und schauen was das beste für dich ist.


    Zuletzt modifiziert von Nex4T am 15.03.2017 - 15:29:42
    while(!asleep()) sheep++;
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten