ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Allgemein » Frage zu 2.0 (Content, Boxen)

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,

    erst mal klasse Arbeit die IHR gemacht habt mit 2.0.

    Ich habe mir auch nochmal (local) Ilch 2.0 aufgespielt. Wollte mir das mal alles bissel anschauen und habe da mal eine frage zu, Um das ein wenig zur verstehen. Habe mich zu sehr an 1.1 gewöhnt und dadurch auch nicht mehr zu viel mit anderes auseinander gesetzt, aus zeit gründen.

    Und daher habe ich mal ein paar fragen, wäre klasse wenn ihr mich die beantworten könnt.

    1. application/layouts/

    Hier werden ja Designs hinterlegt, hat auch gut geklappt eins selber zur erstellen. Bsp. mein Design was ich für 1.1P nutze auf 2.0 anzupassen.

    2. application/modules/

    Verstehe ich das richtig das hier die Contents hinterlegt sind?

    Wenn man zum Bsp. article/ öffnen, darin findet man boxes, config, controllers etc.

    Ist das jetzt so das in diesen Ordner article/ beispielsweise, alles hinterlegt wird was mit diesen "article" zu tun hat ob es boxen sind oder content und auch zum administrieren für den Admin?

    3. Wäre es möglich das einer das mal kurz erklärt, Bsp. ich möchte eine box erstellen (nicht über den admin bereich) wie muss man dazu vorgehen bei 2.0

    Also ich möchte keine Fertig Lösung nur bisschen was - was mir weiter hilft um das zur verstehen.

    Das gleiche wäre auch wenn ich eine content Datei haben möchte (auch nicht über den admin bereich) wie müsste man vorgehen.

    Allgemein

    Habe hier mal eine Art Tabelle gemacht, sollte ich Falsch liegen wäre klasse wenn ihr mich Korrigiert.

    Als bsp. erstelle ich ein Ordner mit (test) unter application/modules/ mit folgenden Inhalt.

    • boxes -> Hier werden Boxen hinterlegt, fürs Linke oder Rechte Menü.
    • config -> Verbindung zur Datenbank Tabelle
    • controllers -> Dies sollte für den Admin sein?
    • mappers -> Weiß ich nicht
    • models > Weiß ich nicht
    • plugins -> Zusätzliche Sachen
    • static -> Hier werden die style.css dateien hinterlegt
    • translations -> Für die Sprache DE & EN
    • views -> Weiß ich nicht


    Welcher Ordner sind die Content Dateien hinterlegt, wären das die unter views?

    Merke schon das wird ein komplett anderes Gebiet für mich grumml Aber würde mich echt freuen wenn ihr mich das ein wenig erklärt was ich oben gefragt habe. Denke mal der Rest sollte dann für mich selbst erklärend sein.

    Bedanke mich schon mal für Eure Antworten lächeln


    verwendete ilch Version: 2.0 (alpha)

    Edit: Ich glaub ich habe die erklärung gefunden redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/Module_mvc

    Immer das gleiche erst findet man nichts, dann fragt man nach und schon findet man was drüber lachen


    Zuletzt modifiziert von htdocs am 09.03.2017 - 11:28:45
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    So nun mein erster Versuch.. zwinker

    Habe nun mal was anderes Probiert, habe den ordner "article" copy paste gemacht.

    Habe alle Dateien bearbeitet und die DB angepasst. Nun habe ich ein ordner "game". Mit dem ich das gleiche machen kann wie mit "article".

    Nun habe ich es getestet, funktioniert alles. Aber ich musste Manuel diesen link /index.php/admin/game/index/index aufrufen im Admin bereich.

    Wie bekomme ich es in Module / Übersicht rein? grumml

    Ja der eine oder andere fragt sich was bringt das jetzt, in der Regel nicht viel nur das man eine weitere ""article" hat.

    Für mich ist es halt sinnvoll desswegen lächeln

    Edit:

    Hab es hinbekommen, musste es ja noch installieren. Damit wäre die Anpassung in der DB hinfällig.

    Nun geht alles zunge


    Zuletzt modifiziert von htdocs am 09.03.2017 - 15:08:30
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Also wenn du kurz Zeit hast erkläre ich dir alles und beantworte deine Fragen im Teamspeak.


    MfG corian


    Zuletzt modifiziert von corian am 09.03.2017 - 15:19:40
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hi,

    Danke das du mich Helfen möchtest.

    Ja TS ist eben schlecht, kann meist nur Abends. Zwecks Familie ^^

    Kannst mir ja IP zukommen lassen per. PN, komme jeden fall mal drauf zurück.

    So langsam ( Aber wirklich richtig langsam lachen ) verstehe ich das wie es Funktioniert, aber was mich auch mal noch interessiert ist das mit den boxes.

    Bsp. ich möchte nur eine box ohne Schnickschnack, sagen wir mal ich möchte die User Anzahl auslesen wie viele Registriert sind. Wie müsste ich vorgehen um das so hinzubekommen das er mir nur die Anzahl anzeigt.

    Die box nenne ich mal bsp.: UserReg

    Kann ich dann diese Box im Design auch Problemlos verbinden, eher gesagt einbauen.

    Müsste dann so aussehen wenn ich mich nicht iree <?=$this->getUserReg() ?> im /application/layouts/meindesign/index.php

    So richtig komme ich damit noch nicht klar, daher eine kleine Erklärung wäre Klasse. lächeln

    Die Codes bei Ilch 1.1 sind auf jeden fall einfacher xD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Ja abends kann ich auch meistens....den Teamspeak zugang findest du hier www.ilch.de/community.html
    Wenn du heute abend zeit hast, kannst du dich gerne melden.

    ok...fangen wir mal an.

    Am besten du legst du die Box im User Modul an. Dazu erstellst du eine neue datei mit dem namen "Userreg.php" im ordner boxes. Hierbei auf groß und klein schreibung achten. Im order boxes/views legst du dein "template" an, welche den gleichen namen "userreg.php" hat nur klein geschrieben.

    dann sollte das ganze so aussehen
    -application
    --modules
    ---user
    ----boxes
        Userreg.php
    -----view
         userreg.php


    Hier jetzt der code für die Userreg.php

    <?php
    /**
     * @copyright Ilch 2.0
     * @package ilch
     */
    
    namespace Modules\User\Boxes;
    
    use Modules\Statistic\Mappers\Statistic as StatisticMapper;
    
    class Userreg extends \Ilch\Box
    {
        public function render()
        {
            $statisticMapper = new StatisticMapper();
    
            $this->getView()->set('visitsRegistUser', $statisticMapper->getRegistUserCount());
        }
    }



    Und hier der code für das "Template" userreg.php

    <?=$this->get('visitsRegistUser') ?>


    Jetzt kannst du die box in deinem Layout einbinden mit.

    <?=$this->getBox('user','userreg')?>


    und das wars schon...habe es jetzt aber nicht getestet zunge


    Ich werde es die Tage mal so umschreiben, das neue Boxen auch ins Layout gelegt werden können.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    htdocs Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    492
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Hallo,

    klasse Sache, werde das mal ausprobieren.

    Wenn man einmal bissel das versteht finde ich, kommt es ganz von alleine nach und nach. lächeln

    Heute weiß ich es noch nicht ob ich es schaffe zwecks TS, aber werde jedenfall mal vorbei schauen.


    Zuletzt modifiziert von htdocs am 09.03.2017 - 20:17:50

    Edit:

    Funktioniert Super lächeln


    Zuletzt modifiziert von htdocs am 10.03.2017 - 01:17:16
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten