ilch Forum » Ilch CMS 2.x » Kritik und Verbesserungen » Vollständiger Editor für Forum

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    NemesisRE Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2016
    Beiträge
    9
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Ein gut editierter Text ist wesentlich angenehmer zu lesen, allerdings ist es schwierig dies mit einem sehr stark eingeschränkten Editor zu tun.

    Wir haben bereits einen guten Editor für Seiten, Artikel, etc. dieser sollte auch im Forum zur Verfügung stehen.

    Allein das Fehlen von Listen im Forumeditor ist absolut unangenehm, milde ausgedrückt.

    Dies sollte keine große Änderung im Code sein da bereits alles nötige vorhanden ist aber es wäre eine große Verbesserung für das Forum und die Nutzer.


    verwendete ilch Version: 2.0 (alpha)

    betroffene Homepage: qiptest.nrecom.net
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    846
    Beitragswertungen
    76 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von NemesisRE

    Wir haben bereits einen guten Editor für Seiten, Artikel, etc. dieser sollte auch im Forum zur Verfügung stehen.


    Der Editor der für Seiten, Artikel, etc. benutzt wird ist zwar der selbe wie im Forum es giebt aber einen unterschied. Im Frontend wird BBCode benutzt und im Backend HTML, das ist sehr Sinnvoll in sachen Sicherheit.

    Ich gebe dir aber recht das der BBCode Editor noch sehr wenig Funktionen mit sich bringt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir diese natürlich noch erweitern.

    Mfg corian
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    blackbird Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    29
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Zu dem Theme Editor habe ich Fragen:

    die voreingestellt Schriftgrösse ist ja schon recht klein und damit schlecht zu lesen.
    Ich möchte diese Voreinstellung ändern wo kann ich das machen.

    ich nutze ilch-Clan 11p
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    668
    Beitragswertungen
    88 Beitragspunkte
    Hier geht es allerdings um den Editor in Ilch 2.0. lächeln

    Am Besten im Forenbereich für 1.1 ein neues Thema erstellen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    magicmarkus Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    221
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von corian
    ZitatZitat geschrieben von NemesisRE

    Wir haben bereits einen guten Editor für Seiten, Artikel, etc. dieser sollte auch im Forum zur Verfügung stehen.


    Der Editor der für Seiten, Artikel, etc. benutzt wird ist zwar der selbe wie im Forum es giebt aber einen unterschied. Im Frontend wird BBCode benutzt und im Backend HTML, das ist sehr Sinnvoll in sachen Sicherheit.

    Ich gebe dir aber recht das der BBCode Editor noch sehr wenig Funktionen mit sich bringt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir diese natürlich noch erweitern.

    Mfg corian


    Gibt es auch einen Plan B um im Frontend auch HTML komplett zu nutzen.
    Weil justify ( Text align left / center / right) wird von BBCode (soweit ich das auf der CKEditor Page, zum BBCode plugin, gelsen habe) nicht unterstützt. Sachen wie Youtube und Twitch einbinden Wäre auch was sinvolles.

    Wie gesagt Meiner Meinung nach wäre es besser überall den HTML Editor zu nutzen. Zwecks erweiterbarkeit der Plugins
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.254
    Beitragswertungen
    366 Beitragspunkte
    Man kann vieles auch theoretisch mit BBCode erreichen, dazu müsste dieser "nur" entsprechend angepasst werden.
    HTML für Content zu verwenden, der von "normalen" Usern angelegt werden kann, sollte nur dann möglich sein, wenn dieser Code strikten Kontrollen unterliegt, weil man damit sehr viel Unfug anstellen kann. Deswegen ist BBCode zu bevorzugen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Siggi Entwickler
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.372
    Beitragswertungen
    298 Beitragspunkte
    Ich werde am Wochenende beim BBCode mal schauen was man dort noch an Funktionen hinzufügen könnte ansonsten kann ich Mairu nur recht geben.

    Ob man dies später Variable gestalten kann müsste man schauen, denke aber nicht das man vom Standard her YouTube, Twitch etc. braucht.

    Jedes Projekt ist da anders und das macht es in meinen Augen auch immer schwer etwas zu programmieren was allgemein ist und nicht Spezifisch.

    Ideen hätte ich auch genug aber passt einfach nicht in ein CMS was für jegliche Person gedacht ist.


    Zuletzt modifiziert von Siggi am 07.04.2017 - 08:20:03
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert die Fahrstunden Ihrer Farhschul
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    magicmarkus Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    221
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    Sorry für das PUSH...
    Nur nun ist ilch2.0 fertig und ich bräucht echt im Forumsbereich den vollständigen HTML Editor.
    Im Signaturbereich der User fehlt die Textausrichtung Center / left /right.

    Weil im mom läuft noch die 1.1p version, wobei da eben das Forum umgebaut wurde, auf HTML mit ckeditor.
    Und ich ein Großteil der Posts übernehmen möchte.

    Leider Blicke ich selbst bei dem neuen Sytsem nicht mehr durch, mit den ganzen einzelnen funktionen, um es selber umzustellen auf getHtml
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten