ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Kritik und Verbesserungen » Header und Footer ausgliedern

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Ich fände es Klasse wenn man den Footer und header unabhängig vom body mittes function im Design einbinden könnte. Der vorteil darin wäre z.b das wenn man mehrer "index" Seiten hat man z.b immer nur den header bearbeiten müsste wenn man auf allen Seiten die Navi ändern möchte.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Du kannst doch aber einfach selbst eine PHP-Datei mit deinem Header erstellen und in deinem Design einfach includen?

    Oder hab ich da einen Denkfehler?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    klar, aber über eine Funktion wäre es einfacher lächeln z.b einfach

    <?php ilch_head() ?>


    so wird automatisch die header.php des jeweiligen Designs geladen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Das ist doch aber Blödsinn, nicht jeder will seinen Header wiederverwenden. Dein Vorschlag macht es so erstmal verdammt unflexibel. Wenn dann müsste man das eher in Richtung eines Partials einführen, aber das macht dann auch nichts anderes als ein include verpackt in einer anderen Funktion.

    <?= partial("header") ?>


    Das sollte dann einfach die header.php im gleichen Ordner includen.

    Aber ob das jetzt so besonders sinnvoll ist, weiß ich nicht. Müsste man diskutieren.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Bin da dastiiis Meinung, durch die Verwendung von PHP kann jeder Designer selbst entscheiden, wie er sein Design "stückeln" und wieder zusammensetzen will. Geht ja am Ende nicht nur um Header und Footer.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Ok, bin überzeugt, war nur so ein gedanke lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten