ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Installation und Upgrades » PHP-Erweiterung Internationalization

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    heinz2 Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    167
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hallo Leute,
    habe heite Ilch2 installieren wollen und bekomme folgende Fehlermeldung "PHP-Erweiterung Internationalization support (intl) - fehlt". Kann mir da geholfen werden was da fehlt Habe Xampp 3.2.2 und PHP 7.0.9. Mit der forandgegangenen PHP version kam der Selbige Fehler. Schon mal Danke für die Hilfe
    MfG heinz2


    verwendete ilch Version: 2.0 (alpha)

    betroffene Homepage: localhost
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Du musst in der php.ini (Pfad sollte via phpinfo ersichtlich sein), die intl Erweiterung aktivieren.

    Dazu php_intl.dll suchen und vor der Zeile das ; entfernen und speichern, danach Apache neustarten.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Schade das es Pflicht ist.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    heinz2 Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    167
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hallo Mairu,
    Danke für die Antwort. Nun werde ich mal testen.

    MfG heinz2
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Momentan wird es nur für die Kasse verwendet?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Baujahr73 gelöschter User
    Hallo zusammen,

    sorry das ich dieses Thema noch mal ausgrabe,aber muss das direkt am Server geändert werden?

    Gruß Stefan
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    ja in der php.ini, hatte gestern das problem bei wem anders aber man kann es umgehen für die Leute die kein zugriff auf den server haben in application\modules\install\controllers zeile 150-152 entfernen/auskommentieren allerdings funktioniert dann das Kassenmodul nicht.


    Zuletzt modifiziert von Nex4T am 05.01.2017 - 17:29:37
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Dafür muss man eine Änderung an der php.ini vornehmen bzw. das nötige Paket installieren.

    Unter Windows die Auskommentierung aufheben, indem man das Semikolon entfernt:
    ;extension=php_intl.dll



    Unter Debian 7, Debian 8:
    apt-get install php5-intl
    service apache2 restart

    packages.debian.org/de/wheezy/php5-intl
    packages.debian.org/jessie/php5-intl

    Mit folgenden Befehl kann man sehen ob das Modul aktiv ist:
    php -m


    Unter Ubuntu ist es wahrscheinlich ähnlich, aber ich nutze persönlich kein Ubuntu.
    Ubuntu 14.04
    packages.ubuntu.com/de/trusty/php5-intl

    Ubuntu 16.04
    packages.ubuntu.com/xenial/php/php7.0-intl


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 05.01.2017 - 17:39:04
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Man muss aber auch an die Leute denken die ein Webspace haben und es nicht in der php.ini ändern können zwinker

    Eigentlich war mal die Rede davon das wir ein Kassen Modul ohne diese Erweiterung mitliefern und die aktuelle zum Downloaden anbieten
    2 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Ganz genau Siggi....Das hatte ich auch so weitergegeben.


    Zuletzt modifiziert von corian am 05.01.2017 - 17:55:42
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Baujahr73 gelöschter User
    Bei Strato ist es jedenfalls nicht von Haus aus aktiviert, zumindest bei mir nicht. Habe da jetzt mal den Support angeschrieben, vllt machen die es ja!?

    Das heißt aber wieder 3 Tage warten bis die sich zurück Melden, ein wenig nervig das Ganze!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Ich will noch nicht zu viel versprechen, aber habe hier jetzt ein "Checkout_basic" (Kassen-Basisversion) ohne PHP Intl halbwegs am Laufen.
    Braucht aber noch bisschen Arbeit.

    Falls Strato dir aber PHP Intl aktiviert, kannst du die jetzige Kasse nutzen, die dann auch diverse Währungen richtig lokalisiert anzeigt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Baujahr73 gelöschter User
    ZitatZitat geschrieben von blackcoder
    Ich will noch nicht zu viel versprechen, aber habe hier jetzt ein "Checkout_basic" (Kassen-Basisversion) ohne PHP Intl halbwegs am Laufen.
    Braucht aber noch bisschen Arbeit.

    Falls Strato dir aber PHP Intl aktiviert, kannst du die jetzige Kasse nutzen, die dann auch diverse Währungen richtig lokalisiert anzeigt.


    Danke dir, aber die Kasse ist mir nicht so Wichtig da ich meinen Clan die Server spendiere und keine Clan Gebühren oder sowas von meinen Leuten verlange, so ist die Kasse dann doch recht Überflüssig. Mir geht es eher darum Ilch2.0 installieren zu können.

    Dieses PHP Intl mag ja ne schöne Sache sein, aber ich finde es doch schon nervig wenn man dann den Hoster fragen muss, und wie sieht das dann bei Free Hoster aus? Clans, oder was auch immer die nicht das Geld haben um sich einen Webspace leisten zu können, haben dann nicht die Möglichkeit Ilch 2.0 zu installieren, ich glaube nicht das Free Hoster auf die Wünsche der Nutzer eingehen. Ihr möchtet das neue Ilch ja auch Publizieren, aber wie soll das Funktionieren wenn bei der Install schon Steine im Weg liegen!?

    Ich Persönlich finde das man dass nicht direkt ins CMS einbauen sollte, sondern eher als Modul anbietet!

    Gruß Stefan
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Machen wir ja bzw Blackcoder kümmert sich drum.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Die Kasse ist ein Modul, welches allerdings aktuell in der Variante, die PHP Intl benötigt, in Ilch 2 enthalten ist.

    Wenn du erst mal nur Ilch 2 installieren willst, kannst du die Änderung vornehmen, die Nex4T angesprochen hat. Die Änderung bewirkt, dass nicht mehr geprüft wird ob PHP Intl vorhanden ist. Es kann dann sogar später in der Installation die Kasse abgewählt werden.

    Der Plan ist, dass man standardmäßig dann die Kasse mitliefert, die kein PHP Intl braucht. Die Kasse mit PHP Intl wird dann nachträglich für diejenigen installierbar sein (sofern PHP Intl vorhanden), die diese Variante nutzen möchten.

    Gruß
    blackcoder
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Baujahr73 gelöschter User
    Hallo zusammen, habe nun Antwort von Strato bekommen die wie folgt lautet.

    vielen Dank für Ihr Schreiben. Gerne werde ich Sie in Ihrem Anliegen unterstützen.

    Leider steht dieses PHP Module im Shared Webshosting nicht zur Verfügung und ist auch nicht von uns aktivierbar.
    Wenn die Nutzung dieses Moduls unumgänglich ist bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig als auf einen Root oder Managed Server zu wechseln.

    Auf den Managed Servern übernehmen wir die administrativen Arbeiten für Sie. Im weitesten Sinne ist es ein Hosting Paket ohne Ristriktionen: www.strato.de/server/managed-server/

    Auf den dedizierten Server sind Sie der Adminsitrator. Das bedeutet, dass Sie für die Sicherheit des Systems selbst sorgen müssen.
    Ebenefalls sind Sie für die Maschiene voll verantwortlich. Administrative Hilfestellungen werden vom STRATO Support nicht übernommen:
    www.strato.de/server/linux-root-server/

    Ich hoffe, dies kann Ihnen weiterhelfen.
    Natürlich stehe ich Ihnen gemeinsam mit meinen Kollegen auch bei Rückfragen sehr gerne zur Verfügung.


    Schade!

    Gruß Stefan
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Im aktuellen Entwicklungsstand braucht Ilch 2 die PHP Intl Erweiterung nicht mehr.
    Also kann Ilch 2 jetzt auch ohne diese Erweiterung installiert werden.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten