ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Module und Modifikationen » Frage zum Upload Modul

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Oegli Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    179
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,

    ich habe eine Frage zum Upload Modul.
    externer Link


    In diesem Modul kann sich jeder User in seinem speziellen Ordner Dateien hochladen.

    Klappt auch alles wunderbar nur hätte ich gerne, dass alle User (mit der entsprechenden Berechtigung) in ein und demselben Ordner hochladen.
    So hat dann auch dieser Personenkreis Zugriff und Überblick auf die Dateien aller anderen und das wäre sehr praktisch.

    Kann mir da jemand helfen?


    Danke vorab!


    verwendete ilch Version: 1.1 P
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.620
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Wie soll das genau aussehen?

    Der Ordner wird doch im Adminbereich vorgeben und gilt dann für alle.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Oegli Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    179
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja und jeder User der sich einloggt und eine Datei hochlädt, bekommt einen eigenen Ordner der mit seinem Namen bezeichnet ist.

    Ich möchte, dass es nur einen Ordner gibt und alle nur auf diesen Ordner hochladen.

    So können alle die Dateien sehen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.620
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Dies wird grundlegend in contents/upload.php in den Zeilen 25-26 definiert.

    $name = escapeshellcmd($_SESSION['authname']);
    $uploadordner .= $name . '/';


    Wenn man diese beiden Zeilen entfernt, werden die Bilder von Allen direkt in den im Adminbereich angegeben Ordner geladen.

    Vielleicht einfach mal ausklammern und testen.


    Zuletzt modifiziert von Lord|Schirmer am 16.07.2016 - 23:16:49
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Oegli Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    179
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,

    das klappt soweit ganz gut.

    Nur habe ich die Berechtigung im Moment auf "Leader" eingestellt.

    Ich habe aber auch nach dem ausloggen Zugriff auf alle Dateien, wenn ich den Link direkt im Browser eingebe.
    Auch mit anderen Browsern kann ich die Dateien downloaden.

    Die Dateien sollen aber nur für eingeloggte User mit der nötigen Berechtigung verfügbar sein.

    Irgendwas passt da noch nicht.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    So ist das Modul ja auch gedacht, dass man Dateien hochladen kann, um Sie mit anderen zu teilen, indem man ihnen den Link dazu gibt.

    Man könnte mit Hilfe einer .htaccess dafür sorgen, dass nicht direkt auf die Dateien zugegriffen werden kann und der Zugriff über eine PHP Datei abgesichert ist.

    Allerdings hat das Modul ja eigentlich schon seine eigene htaccess Verwaltung (wo man die Sichtbarkeit) einstellen kann.

    Siehe hier: www.ilch.de/forum-showposts-48074.html#341818

    Leader wäre dann statt -1 eine -6 in der 6. Zeile, wobei das natürlich dann hardcoded ist, zum Testen sollte das ja aber ggf. erstmal reichen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Oegli Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    179
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Das mit der Sichtbarkeit klappt auch.

    Nur sollen dort auch sensible Daten wie Mitgliederlisten und Adressenlisten gespeichert werden.

    Es sollen halt nur 3 Berechtigte Personen Zugriff haben und sonst soll niemand die Dateien downloaden können.
    Zwar sind die Dateien nicht auf der Homepage für alle sichtbar, aber sie liegen dann doch relativ offen auf dem Webspace herum.

    Ich dachte das man mit der Berechtigung auch den Zugriff sperrt.
    Sehr schade, weil das Modul eigentlich alles bot was ich brauchte.

    Ich habe die Möglichkeit aus Deinem Link ausprobiert, nur habe ich jetzt selber (als Admin) keinen Zugriff mehr auf die Dateien.

    Gibt es eine andere Möglichkeit wie einzelne Mitglieder gemeinsamen Zugriff auf Dateien haben und ansonsten niemand die Dateien downloaden kann?


    Zuletzt modifiziert von Oegli am 20.07.2016 - 19:34:25
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
    Und wie sieht dann deine htaccess Datei aus?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten