ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Module und Modifikationen » BBCode Spoiler hinzufügen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    CHiLL3R Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich nutze Ilch1.1 und ein Clantemplate. Habe nun schon einiges hinbekommen um die Page nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Unter anderem habe ich hier von der Seite "BBCode2.0_11P" installiert. Da finde ich nun einen BBCode für Klapptext. Da es mir aber wirklich unangenehm erscheint in den kleinen Fenstern einen längeren Text einzutragen, suche ich nach einem Weg, den klassischen "Spoiler" zu verwenden...
    [spoiler] versteckter Text [/spoiler]
    Nun hat mir weder dieses Forum, noch die Suche bei Google eine Lösung präsentiert, wie ich es anstelle, meiner Homepage im Forum den Spoiler im BBCode hinzuzufügen, noch konnte ich ein Modul zum installieren finden welches den Spoiler beinhaltet.
    Alles was ich gefunden habe ist ein Beitrag in einem Thread, aus dem ich absolut nicht schlau werde:(etwas weiter unten, fast am Ende, ein Beitrag von cerberus externer Link
    ZitatZitat
    Hab nu in die BBCode folgendes eingefügt

    Oben unter dem Template für die Zitate:

    ?
    1
    2
    3
    4
    5
    6

    // Spoiler
    $tpl = new tpl ( \'spoiler.htm\' );
    $header3_quote = $tpl->get(0);
    $header4_quote = $tpl->get(1);
    $footer3_quote = $tpl->get(2);
    unset($tpl);


    im search array:
    ?
    1
    2
    3

    \"/\\[color=(.*?)\\](.*?)\\[\\/color\\]/si\",
    \"/\\[size=(.*?)\\](.*?)\\[\\/size\\]/si\",
    \"/\\[spoiler\\](.*?)\\[\\/spoiler\\]/si\",


    im replace array:
    ?
    1
    2
    3

    \"<font color=\\\\1\\>\\\\2</font>\",
    \"<font size=\\\\1\\>\\\\2</font>\",
    $header3_quote.$header4_quote.\"\\\\1\".$footer3_quote,


    Und dann im Template ordner ne spoiler.htm mit dem inhalt der zitatreplace.htm angelegt. Darin dann nur Zitat durch Spoiler ersetzt und die Schriftfarbe auf die Backgroundfarbe geändert.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, wie wo was mit diesen Codeschnipseln anzufangen ist, oder gibt es iwo was zu runterladen und installieren zwecks spoiler?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


    verwendete ilch Version: 1.1
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Der BBCode 2.0 hat eine Klapptextfunktion, die ja quasi auch als Spoiler verwendet werden kann.

    www.ilch.de/downloads-show-1742.html
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    CHiLL3R Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke für den Tip, Mairu, aber wie ich bereits geschrieben habe, habe ich BBCode2.0 installiert. Ich finde es wirklich super wenn mir Leute in ihrer Freizeit helfen usw, aber ich muss leider feststellen, das Beiträge in Foren immer weniger aufmerksam gelesen werden. Dadurch hätte man sich diesen Post sparen können...
    Also nochmal, BBCode 2.0 habe ich, jedoch ist der Klapptext nicht das was ich suche. Wenn man diesen anwählt ploppt ein einzeiliges Fensterchen auf. Wenn man da einen ellenlangen Text reinkopiert und dann noch was ändern möchte...... wirklich äusserst unpraktisch
    In dem genutzten Forum werden immer wieder mal Fehlerlogs usw gepostet, weshalb ich eben gerne die Spoilerfunktion hätte. Muss doch irgendwie möglich sein, nur komm ich mit meinem Wissen hier grad nicht weiter.
    So, wie BBCode2.0 installiert wurde, muss es doch auch möglich sein den Spoiler da rein zu bekommen....


    Zuletzt modifiziert von CHiLL3R am 19.06.2016 - 16:15:30
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.620
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Wenn dein Beitrag informativer wäre ... z.B. Link zur Seite, Bild über den Mangel des BBCode 2 Klapptet usw. wäre man besser im Bilde.

    Der Klapptext ist eigentlich die Spoilerfunktion.
    Dieser sollte eigentlich nicht als einzeilige Zelle aufklappen.

    Hier bitte mal das Beispiel auf deiner Seite posten!
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ok, ich hatte mir den verlinkten Beitrag und den geposteten Code angeschaut.

    Die Verwendung der Buttons zum Einfügen der BBCode "Funktionen" in das Eingabefeld ist vollkommen optional. Du kannst auch einfach [ktext=Spoiler]...[/ktext] selbst schreiben.

    Ansonsten kannst du den Inhalt des Klapptext doch im Nachhinein einfach anpassen, falls du ihn über den Button eingefügt hast.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    CHiLL3R Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Es geht doch nicht darum, wie der Klapptext zu benutzen ist, sondern das ich eine andere Funktion habe möchte. Wie ich bereits gepostet habe gibt es die Spoiler-Variante (Codeschnipsel aus 1. Post), nur weiss ich nicht so recht was damit anzufangen....

    Aber gerne nochmal zur Verdeutlichung.
    Ich weiss selbstverständlich wie ich den Klapptext nutzen kann, wie was ändern kann usw, nur ist dies sehr umständlich. Ich behaupte sogar Verbraucherunfreundlich. Nicht jeder der in meinem Forum etwas postet ist ein begnadeter Internet und Computernutzer und die wissen das meist nicht. Anstelle jedesmal auf ein Tutorial für mein Forum zu verweisen, möchte ich es eben anders gestalten. Der Klaptext ist eben nur "eigentlich" die Spoilerfunktion, zumindest wie ich sie kenne.

    So sieht es im Moment in meinem Forum aus, wenn ich Klapptext anwähle, schön zu sehen im 2. Bild, nur EINE Zeile:
    Bild 1
    gesperrtes Bild

    Bild 2
    gesperrtes Bild

    Aus anderen Foren kenne ich die Spoilerfunktion zb. ohne ein aufpoppendes Fensterchen mit nur einer Zeile, quasi direkt im Textfeld der Codetag und der Cursor wird direkt dazwischen gesetzt wie auf diesem Bild zu sehen:

    Bild 3
    gesperrtes Bild

    Eine weitere Variante des Spoilers ist die, das sich ein Fenster öffnet, welches aber etwas größer angelegt ist als beim Klapptext vom BBCode-Modul 2.0...

    Bild 4
    gesperrtes Bild

    Fazit, der Klapptext ist besser als nichts, aber wie bereits erwähnt, umständlich, Benutzerunfreundlich.
    Frage, wie kann ich eine andere Spoilerfunktion einfügen?

    MFG CHiLL3R
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten